Kolosser 1,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Kolosse 1 Vers 16. Da lesen wir, Denn durch ihn, den Sohn der Liebe, den Erstgeborenen aller Schöpfung, sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die Sichtbaren und die Unsichtbaren, es seien Thron oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten. Alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. Wir sind hier in Kolosse 1 in einer Liste von Aufzählungen, die die Herrlichkeit des Herrn Jesus beschreiben, und zwar vielfältige Herrlichkeiten. Hier geht es um ihn als den Schöpfer. Ja, wir lesen in 1. Mose 1 Vers 1, dass Gott am Anfang, im Anfang schuf. Und hier sehen wir, dass es der Herr Jesus ist. Wunderbar, derjenige, der mein Retter geworden ist, derjenige, der als Mensch auf diese Erde gekommen ist, der ist zugleich der Schöpfer. Durch ihn, und die Fußnote in der Elberfelder Bibelübersetzung, CSV, zeigt, in ihm, das heißt in der Kraft seiner Person, sind alle Dinge geschaffen worden. Das ist etwas ganz Besonderes. (00:01:02) Normalerweise finden wir, dass Gott, dass der Herr Jesus in der Kraft des Heiligen Geistes handelt, und das ist auch so. Aber hier soll ganz deutlich gemacht werden, dass dem Sohn eine Kraft zu eigen ist, die göttliche Kraft ist. In ihm selbst wohnt diese göttliche Kraft und wohnte sie, als er geschaffen hat. Er, der Sohn, er hat alles geschaffen, alle Dinge. Da ist nichts, was er nicht geschaffen hat. Und dann wird das aufgezählt, die in den Himmeln, die auf der Erde, die sichtbaren, die unsichtbaren. Wenn schon die sichtbare Schöpfung für uns unerfassbar ist, wie viel mehr die unsichtbare, die wahrscheinlich noch viel, viel größer ist, dann werden die ganzen Engelstrukturen genannt, in die wir ja kaum einen Einblick haben. Die Engel, der Herr Jesus hat sie geschaffen. Der Sohn, der Sohn der Liebe. Er ist der Schöpfer, das heißt, er muss viel höher sein, er muss viel gewaltiger sein, er muss viel mächtiger sein, als alle Engel, und zwar alle Engel scharen zusammen. Und das sind derartige Mengen von Engeln, die wir uns überhaupt nicht vorstellen können. (00:02:05) Alle Dinge sind durch ihn geschaffen worden. Jetzt geht es nicht darum, dass sie in seiner Kraft geschaffen worden sind, sondern er selbst hat Hand angelegt, wenn ich das so in Ehrfurcht sagen darf. Er selbst hat die Dinge getan. Er hat den Menschen geformt, er hat die Tiere geformt, er hat die Pflanzen geformt. Er ist derjenige, der aktiv tätig geworden ist, in Liebe, in Weisheit, in Kraft. Und alle diese Dinge sind auch für ihn geschaffen worden. Das heißt, er hat sie für sich selbst gemacht. Auch dich und mich, wir sind für ihn geschaffen worden. Leben wir für ihn? Wenn wir ihn so anschauen, in dieser gewaltigen Größe, in dieser Kraft, in dieser Weisheit, sind wir bereit, ein Leben für ihn zu führen? Bist du bereit, dein Leben für ihn einzusetzen? Als Dank für diese Schöpferherrlichkeit? Als Dank für ihn, der dein Erlöser ist? Das wünsche ich dir für heute und für die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Warum müssen wir am Schöpfer-Gott festhalten? Manuel Seibel Warum bestehen Christen darauf, dass Gott diese Erde geschaffen hat? Lohnt es sich überhaupt, in der heutigen, aufgeklärten Zeit, auf diesem alten Bibel-Verständnis zu verharren? Diese Fragen müssen wir uns stellen, wenn wir an Büchertischen ... Artikel lesen
Braucht "Mutter Erde" uns Menschen nicht? Manuel Seibel Anlässlich des Todes von James Lovelock wurde über die Gaia-Hypothese und auch die Selbsterhaltungsfähigkeit der Erde diskutiert. Natürlich im Rahmen der Evolution ... Dabei wurde die These vertreten, Mutter Erde brauche uns Menschenkinder nicht. Podcast anhören
Mehr Weisheit geht nicht - Der Kolosserbrief Michael Hardt Der Brief des Paulus an die Kolosser beantwortet zwei wichtige Fragen:  Wie kann man Gläubige wirksam vor Gefahren warnen? Welches Thema steht in diesem Brief zum Mittelpunkt (Unterschied zum Epheserbrief)? Paulus beginnt nicht mit den Gefahren, ... Video ansehen
Herrlichkeiten Jesu Christi (02) - Das Bild des unsichtbaren Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (12) - der Schöpfer Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Christus in euch – Herrlichkeit vor euch Leslie M. Grant Der Brief an die Epheser betont die herrliche Wahrheit, dass Gott alle Gläubigen, die an den Herrn Jesus glauben, als "in Christus" sieht. Der Kolosserbrief fügt eine andere wunderbare Wahrheit hinzu - "Christus in euch, die Hoffnung der ... Artikel lesen