Nehemia 2,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Nehemiah 2 Vers 4. Da heißt es, und der König sprach zu mir, um was bittest du denn? Da betete ich zu dem Gott des Himmels und ich sprach zu dem König. Wir haben hier in Nehemiah 2 diese wunderbare Begebenheit, wo Nehemiah ad hoc ganz plötzlich eine Antwort, eine umfangreiche, eine weitreichende Antwort geben muss, die sein weiteres Leben bestimmen wird. Und er war nicht darauf vorbereitet. Der König fragte ihn, ja, was bittest du denn? Was ist dein Wunsch? Nämlich, im Herzen von Nehemiah war der Wunsch, nach Israel, nach Kanada zu gehen, um nach seinen Brüdern zu sehen, um die Mauer aufzubauen. Ja, und was sollte er jetzt sofort sagen? Er konnte nicht sagen, warten Sie mal bitte, ich muss jetzt mal eben in mein Kämmerchen und muss jetzt mal beten und dann werde ich mal weitersehen. Nein, diese Situation gibt es auch in unserem Leben oft nicht. Da gibt es nur die Möglichkeit, ganz kurz ein, wie wir das so nennen, Stoßgebet zu dem Herrn zu sprechen. Und die Frage ist, kennen wir das? Ist das eine Praxis, die wir wirklich (00:01:06) üben? Wenn wir in einer Situation sind, sagen wir in einem Kaufhaus und wir überlegen, sollen wir das kaufen oder nicht, ist dann die erste Überlegung, ich bete zu dem Herrn. Wenn wir in einer Situation sind, wo wir eine kurzfristige Entscheidung treffen müssen, ist das erste Gebet oder kennen wir das nur in Prüfungsphasen, wo wir nicht weiterkommen, in Klausuren, wo wir irgendwie meinen, einen Blackout zu haben. Kennen wir wirklich diese Gelegenheit, in einem Stoßgebet zu dem Herrn zu kommen und zu sagen, Herr, hilf mir, ich brauche jetzt eine Entscheidung, ich muss jetzt eine Entscheidung fällen, ich muss jetzt etwas sagen. Und wir wollen das gerne in Abhängigkeit von dem Herrn tun. Ich wünsche dir, dass du das kennst. Das ist natürlich zu wenig, nur Stoßgebete zu kennen. Der Herr möchte, dass wir auch in unserem persönlichen Leben, dass wir das Gebetsleben kennen, dass wir wirklich zu ihm kommen im Gebet und auf die Knie gehen. Aber kennen wir auch diese (00:02:03) Stoßgebete? Sie werden dir helfen, im Tagesablauf weiterzukommen, gerade dann, wenn du kurzfristig dich entscheiden musst, wenn du kurzfristig etwas tun musst. Dann bete zu dem Herrn, so wie du mir das getan hast und du wirst sehen, dass du gesegnet bist, wie er gesegnet wurde von Gott und die rechten Worte fand. Das wünsche ich dir für heute und für die vor dir liegende Zeit unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Bau weiter! - zum Jahresausklang Stephen Campbell „Und Juda sprach: Die Kraft der Lastträger sinkt, und es ist viel Schutt da, und so vermögen wir nicht mehr an der Mauer zu bauen“ (Neh 4,10). Artikel lesen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Nehemia – ein Diener mit einer Last Christian Achenbach Nehemia, ein Mann im Alten Testament, hat uns in dem gleichnamigen Buch seine eigene Geschichte aufgeschrieben. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (24) - Der Kanon der Bibel (6) Manuel Walter Im letzten Artikel haben wir uns mit dem Kanon des Alten Testaments beschäftigt und gesehen, dass dieser bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. nachweislich feststand. In diesem Artikel geht es um den Kanon des Neuen Testaments. Auch dieser liegt ... Artikel lesen