Esra 3,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Esra 3 Vers 1. Da heißt es und als der siebte Monat herankam und die Kinder Israel in den Städten waren, da versammelte sich das Volk wie ein Mann nach Jerusalem. Wunderbar, das Volk Gottes ist zurückgekehrt aus der babylonischen Gefangenschaft nach Israel. Und wer kam dahin? Ein winzig geringer Überrest. Knapp 50.000 Menschen nur. Wenn man bedenkt, dass bei der Volkszählung über 600.000 in der Wüste von dem Volk Israel gezählt wurde, nur von den Männern und jetzt finden sich gerade mal knapp 50.000, die zurückkehren. Dann zeigt das, wie wenige das waren. Aber hier heißt es, sie versammelten sich und zwar das Volk. Gott sah in denjenigen, die zurückkehrten, Gott sah in denjenigen, die bereit waren, diese Entbehrungen auf sich zu nehmen und als winziges Volk unter Fremdherrschaft nach Israel zurückzukehren, das Volk Gottes. Ja, so ist (00:01:06) das auch heute. Es mögen nur wenige sein, die den Willen des Herrn ernst nehmen und nicht, dass ich falsch verstanden werde. Ich denke nicht an irgendeine Gruppe von Christen, sondern diejenigen, die Gottes Wort ernst nehmen, diejenigen, die den Willen des Herrn tun wollen, diejenigen, die sich nach seinen Gedanken versammeln wollen, die sieht der Herr als Darstellung seines Volkes an, sieht er als seine Versammlung, seine Gemeinde an. Es sind nicht alle, die zu der Gemeinde, zu der Versammlung Gottes gehören. Es sind nur wenige vielleicht. Aber diejenigen, die sich nach den Gedanken des Herrn versammeln wollen, die sein Wort auch in dieser Hinsicht beachten wollen, sie können auch heute die Versammlung Gottes darstellen. Und wie heißt es? Sie versammelten sich wie ein Mann nach Jerusalem. Da war Einmütigkeit da. Nicht, dass Einstimmigkeit war, dass sie in allem (00:02:02) das Gleiche gedacht haben. Es war auch nicht irgendwie eine Konformität, aber sie waren wie ein Volk. Da war eine Gesinnung da. Da war Einmütigkeit in dem Zurückkehren und in der Gegenwart in Israel. Wenn Gott das auch bei uns schenken könnte, dass wir eine Gesinnung haben wie der Herr, dass wir gemeinschaftlich vor dem Herrn sind und dass wir als solche, die dem Herrn nachfolgen wollen, als solche, die seinen Willen im persönlichen und gemeinsamen Glaubensleben tun wollen, denn beides gehört zusammen und kann nicht voneinander getrennt werden, dass wir wie ein Mann vor ihm stehen und ihm, dem Vater und ihm, dem Herrn Jesus die Anbetung bringen, der er wert und würdig ist. Das wünsche ich dir, das wünsche ich mir, dass das wirklich unsere Haltung ist und dass wir das auch in seiner Kraft verwirklichen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das stille Kämmerlein: Bibelandacht mit System (7) Manuel Seibel Hast du dir mal Gedanken gemacht, wo du am besten die Bibel liest? Vielleicht ist „das stille Kämmerlein“ ein veraltetes Wort. Aber es trifft gut, was dir bei einer lohnenden Bibelandacht wichtig sein sollte. Es kommt eben darauf an! Auch auf ... Video ansehen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (21) - Der Kanon der Bibel (3) Manuel Walter Nachdem wir uns im letzten Artikel mit der Dreiteilung des Alten Testaments beschäftigt haben und gesehen haben, dass zur Zeit des Herrn Jesus das Alte Testament bereits abgeschlossen vorlag, schauen wir uns nun biblische Hinweise im Alten ... Artikel lesen
Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören
Die tägliche Bibelandacht (13) - Wie eigentlich? (FMN) Manuel Seibel Ein wichtiges Thema bei der persönlichen Bibelandacht ist auch, wie wir die Bibel lesen. Artikel lesen
Gott gehorsam sein (Esra 4) Bible Treasury Ob die Welt sich uns widersetzt oder ob diese das gutheißt, was wir tun, hat damit zu tun, wie Gott in seiner Vorsehung Umstände bewirkt. Artikel lesen
Hilfe für das Zusammenkommen der Gläubigen aus dem Jahr 538 v. Chr. für das 21 Jahrhundert (Esra 4-6) - Teil 3 - Frank-Peter Christ Das Buch Esra ist ein alttestamentliches Buch. Aber es gibt Hinweise, die uns auch in neutestamentlicher Zeit von großem Nutzen sind. Das haben wir in den beiden ersten Teilen schon gesehen und werden das erneut in den Versen ab Esra 6,18 erkennen ... Artikel lesen