Esra 2,59


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Ezra 2 Vers 59. Da lesen wir und diese sind es, die aus Tel-Melach, Tel-Harscha, Kerub, Dadan immer hinaufzogen, aber sie konnten ihr Vaterhaus und ihre Abkunft nicht angeben, ob sie aus Israel wären. Wir finden bei der Aufzählung derer, die aus der babylonischen Gefangenschaft nach Israel, nach Kanan zurückgekehrt sind, am Ende von Ezra 2 zwei Gruppen von Personen, die mit zurückgekehrt sind, die aber ihre Abkunft, ihr Geschlechtsregister nicht nachweisen konnten. Das waren einmal sozusagen ganz normale Personen des Volkes und das war in einer zweiten Gruppe dann solche, die zu den Priestern gehörten. Wenn jemand sein Geschlechtsregister nicht nachweisen konnte, nicht angeben konnte, wo jetzt wirklich seine Abstammung war, dann heißt das für uns geistlicherweise, er kann nicht wirklich zeigen, dass er gläubig (00:01:04) ist. Er zählt sich zu dem Volk Gottes. Er möchte gerne zum Beispiel Priester sein und wir alle sind Priester, aber man sieht in seinem Leben nicht, dass er gläubig ist und dann war er damals ausgeschlossen von den Vorrechten, die es gab. Man kann sich Christ nennen und doch leben wie die Welt. Man kann sich zu dem Volk Gottes zählen. Man kann sagen, ich möchte auch Gemeinschaft haben, aber man sieht an seinem Leben nicht, dass er zu dem Herrn Jesus gehört. Kennst du das aus deinem Leben, dass du in Sünde lebst, dass die Menschen von dir sagen, das soll ein Christ sein, wie er sich verhält, das ist ja wie die Weltmenschen. Kennst du das aus deinem Leben, dass die Prioritäten in dieser Welt, im Beruf, in deinen Hobbys liegen und dass die Gläubigen sagen, man kann gar nicht genau erkennen, dass er mit dem Herrn Jesus lebt, dass er für den Herrn Jesus lebt. Das wäre tragisch, wenn das da das (00:02:04) Urteil sein muss, dass wir unser Geschlechtsregister nicht angeben können, dass unser Leben nicht zeigt, wohin wir gehören, wer unser Vater ist, wer uns erlöst hat. Mit solchen können wir keine praktische Gemeinschaft pflegen. Ja, in Sünde Lebenden sagen uns sogar, Umgang mit ihnen zu haben, wie es in Erste Wohnter 5 heißt. Wenn man als Christ einfach mit einem Menschen zusammenlebt, intim ist, ohne verheiratet zu sein, wenn man Ehebruch begeht, das sind Sünden, Habsucht, Diebstahl, Mord und so weiter, was uns alles genannt wird. Götzendienst, das sind Dinge, die es unmöglich machen, Gemeinschaft mit Gläubigen zu haben. Aber du kannst das ändern, du kannst dein Geschlechtsregister finden, wenn du dein Leben änderst und wenn du jetzt mit dem Herrn Jesus lebst, wenn du deine Sünden bekennst, die du als Gläubiger tust, getan hast und umkehrst. Das wünsche ich (00:03:02) dir, dass du nicht so bleibst mit jemand ohne Geschlechtsregister, sondern dass du jetzt ein Leben führst in der Kraft des Herrn, mit der Hilfe des Herrn, zu seiner Ehre. Das können wir und das wünsche ich dir für heute und für die Zukunft von Herzen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Gott gehorsam sein (Esra 4) Bible Treasury Ob die Welt sich uns widersetzt oder ob diese das gutheißt, was wir tun, hat damit zu tun, wie Gott in seiner Vorsehung Umstände bewirkt. Artikel lesen
Die gute Hand Gottes Manuel Seibel "Die Hand unseres Gottes ist über allen, die ihn suchen, zum Guten" (Esra 8,22). Artikel lesen
Unglaube oder Verbot durch den Herrscher? William Kelly Man muss sich fragen, was dazu führt, dass geistliche Tätigkeiten eingestellt werden. Das Buch Esra liefert uns dazu zu Herzen gehende Beispiele. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Überrest wegen eines Verbotes aufhörte zu bauen. ... Artikel lesen
Das stille Kämmerlein: Bibelandacht mit System (7) Manuel Seibel Hast du dir mal Gedanken gemacht, wo du am besten die Bibel liest? Vielleicht ist „das stille Kämmerlein“ ein veraltetes Wort. Aber es trifft gut, was dir bei einer lohnenden Bibelandacht wichtig sein sollte. Es kommt eben darauf an! Auch auf ... Video ansehen
Heute schon gefastet? Geistlich genug? Manuel Seibel Fasten ist in! Vor allem Intervallfasten und Gesundheitsfasten. Nichts dagegen! Aber Gottes Wort zeigt uns, wann und warum man für Gott fasten kann. Manche verbinden Fasten damit, dass es zeigt, dass man geistlich (genug) ist: Ist es das, worum es ... Video ansehen