Lukas 23,33


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Lukas 23 Vers 33. Da heißt es, als sie an den Ort kamen, der Schädelstätte genannt wird, kreuzigten sie dort Jesus und die Übeltäter. Was ist das für eine Situation gewesen? Der Herr der Herren, der Schöpfer des Universums, er wird an die Schädelstätte geführt, Golgatha, und dort wird er gekreuzigt. Das heißt, man nagelte ihn an ein Holz mit seinen Händen und mit seinen Füßen. Wie muss allein das Durchbohren der Hände und der Füße den Herrn Jesus geschmerzt haben, wehgetan haben? Das müssen körperlich unvorstellbare Qualen gewesen sein. Und als dann das Kreuz aufgerichtet wurde und er an den Wunden der Hände und den Wunden der Füße hing, sich darauf stützen musste, das müssen ständige, furchtbare Schmerzen gewesen sein. Die Schrift spricht da nicht weiter von und wir wollen das auch nicht ausmalen, (00:01:02) aber dieser schlichte Vers, sie kreuzigten dort Jesus und die Übeltäter, furchtbare Qualen, aber auch was für eine seelische Not. Der Jesus inmitten von Übeltätern. Er, der der einzig Vollkommene, der einzig Gerechte war. Er wurde dort in die Mitte von bösen Menschen gehängt. Ja, gerade Lukas zeigt uns, dass einer sich dann bekehrte. Was für eine Ermunterung für den Herrn Jesus. Aber was für Leiden, die der Jesus auf sich genommen hat. Diese Leiden, diese körperlichen, diese seelischen Leiden konnten nicht eine Sünde hinweg tun. Und doch zeigen sie uns etwas von der Liebe, von der Hingabe des Herrn Jesus, von der Liebe, dass er bereit war, dieses schmachvolle Kreuz zu erleiden, um dann in diesen drei Stunden der Finsternis Sühnung für unsere Sünden zu tun. Diese Liebe zu Gott, seinem Vater, dass er dieses Erlösungswerk vollständig, vollkommen ausführen wollte und das auch getan hat. Ja, wenn wir an den Herrn Jesus denken, wenn wir heute an den Herrn Jesus denken, ob persönlich oder (00:02:04) gemeinsam oder am besten beides, dann wollen wir an diese Hingabe, an diese Liebe, an diese Bereitschaft zu leiden denken und in unseren Herzen, wenigstens in unseren Herzen vor dem Herrn Jesus niederfallen. Er ist es wert. Er ist der Ritter. Er ist dieser leidende Mann der Schmerzen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Sohn vom Kapitän (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Sollte Gott das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien?" (Lukas 18,7). "Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es." (1. Johannes 3,1). "Der Vater ... Artikel lesen
Das Lukas-Evangelium (ein Überblick) Manuel Seibel Im Lukas-Evangelium lernen wir den Herrn Jesus Christus als vollkommenen Menschen kennen. Gerade in diesem Buch gibt uns Gott wertvolle Einblicke in die Familie und das tägliche Leben Jesu. Gott zeigt aber noch viel mehr Herrlichkeiten Jesu. Er ist ... Video ansehen
Nahtoderfahrungen – Erfindung oder neutestamentlich? Manuel Seibel Nahtoderfahrungen sind außerordentlich faszinierend. Was Menschen über den Himmel zu sagen haben, ist wirklich erstaunlich. Die Frage ist: Ist das so wahr? Erzählen diese Personen etwas, was sie erlebt haben, oder erfinden sie es? Ist das alles ... Video ansehen
Leichen auf Eis Manuel Seibel Heute kann man sich - für viel Geld - als Gestorbener einfrieren lassen. Dann in 100 Jahren könnte es ja Methoden geben, wieder aufzustehen und weiterzuleben. So ein Unternehmen. So die Sehnsucht des Menschen. Wie kann man auf solch einen Humbug ... Podcast anhören
Besonderheiten im Leben Jesu (03) - Seinen Eltern untertan Manuel Seibel Auf eine weitere nur einmal erwähnte Bemerkung stossen wir in Lukas 2,51: "Und er (Jesus) ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan." Artikel lesen
Freude trotz Abschied - die Himmelfahrt Christi Michael Hardt Lukas gibt am Ende seines Evangeliums einen kurzen Bericht der Himmelfahrt Christi. Die Jünger sehen, wie Jesus hinaufgetragen wird. Dabei hat Er die Hände zum Segnen erhoben. Aber das Merkwürdigste: Die Jünger freuen sich - trotz Abschied! Und ... Video ansehen