Matthäus 27,29


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche einen guten Morgen mit Matthäus 27 Vers 29. Da lesen wir, sie flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie Jesus auf das Haupt und gaben ihm einen Rohrstab in die Rechte. Wir denken an den Herrn Jesus und an seinen Leidensweg. Er hatte schon Leiden, weit bevor er Richtung Kreuz ging. Von Beginn seines Lebens an war er der leidende Sohn des Menschen. Aber diese Leiden nahm zu, der Hass der Menschen nahm zu, die Ablehnung seines Volkes nahm zu, je näher er zu dem Kreuz kam. Und dieser Hass und diese Ablehnung, diese Brutalität war nicht nur durch die Juden ausgelöst worden. Auch die Nationen, auch Pilatus und seine Soldaten, auch sie vom Römischen Reich, sie hassten den Herrn Jesus. Vielleicht war ihnen der Jesus egal und das war einer wie jeder andere. Aber warum haben sie eine Krone aus Dornen geflochten? Warum haben sie ihm mit diesem Spott und zugleich dieser Brutalität wehtun wollen? (00:01:06) Ihnen war durchaus bewusst, dass da jemand ihnen gegeben wurde, der von den Juden spöttisch, aber letztlich doch auch mit Bewusstsein König genannt wurde. Und so verspotteten sie den Herrn Jesus mit einer Dornenkrone statt einer Krone aus Diademen, aus Gold. Und zugleich war es Brutalität. Wie hat dem Herrn Jesus das wehgetan? Körperlich wehgetan. Wir dürfen nicht übersehen, dass es auch körperliche Leiden waren, die der Herr Jesus auf sich nahm. Unendlich körperliche Leiden, wenn wir dann an das Kreuz denken. Aber eben nicht nur körperliche. Vielleicht waren die Leiden für seine Seele noch viel, viel schlimmer. Wenn schon die körperlichen Leiden für uns in Deutschland jedenfalls unvorstellbar schlimm waren. Wie groß waren diese seelischen Leiden, wie er da verspottet worden ist. Stellt euch das vor, da ist jemand, der wirklich König ist, der der König der Könige ist. (00:02:01) Ihm wird eine Krone aufgesetzt, aber eine Dornenkrone, womöglich mit langen, tiefen Dornen, die ihm auf den Kopf gesetzt und darauf geschlagen worden ist. Und dann ein Rohrstab, ein lächerlicher Rohrstab in seiner Rechten und das sollte dann das Zepter darstellen. Und so ist der Jesus dann vorgeführt worden. Diese Leiden haben nicht eine Sünde hinweggetan, aber diese Leiden zeigen uns, wie breitwillig, wie vollkommen der Herr Jesus diesen Leidensweg gegangen ist. Wir bewundern ihn für diese Hingabe, die ihren Gipfelpunkt, ja, unvergleichbaren Gipfelpunkt in den drei Stunden der Finsternis am Kreuz hatte. Wir beten ihn an für diese Liebe, für diese Hingabe, für seinen Gott und Vater und für uns, die wir durch sein Erlösungswerk gerettet worden sind.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Beginn der großen Drangsal - 4 Signale Michael Hardt Hat die große Drangsal begonnen? Kommt sie jetzt? Fast mit jeder Katastrophe, von der wir hören, werden solche Fragen gestellt. Dabei sagt die Bibel sehr klar, dass es mindestens 4 Ereignisse gibt, die den Beginn der großen Drangsal markieren. ... Video ansehen
Die entschlafenen Heiligen von Matthäus 27 Christian Briem Frage: In Matthäus 27,52.53, wird gesagt, dass, als der Herr Jesus am Kreuz starb, viele Leiber der entschlafenen Heiligen auferweckt wurden und dass die Auferweckten dann nach Seiner Auferweckung in die heilige Stadt gingen und dort vielen ... Artikel lesen
Die zweite Ankündigung des Todes des Herrn im Matthäusevangelium Manuel Seibel "Als sie sich aber in Galiläa aufhielten, sprach Jesus zu ihnen: Der Sohn des Menschen wird in die Hände der Menschen überliefert werden, und sie werden ihn töten, und am dritten Tag wird er auf-erweckt werden. Und sie wurden sehr betrübt" (Mt ... Artikel lesen
Zusammenhang von Matthäus 18,18–20 Manuel Seibel „Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein“ (Mt 18,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Auf dem Berg der Verklärung Jean Muller Der Berg der Verklärung gibt uns eine Vorschattung dessen, was das 1000-jährige Reich an Herrlichkeiten offenbaren wird. Aber ganz besonders erleben wir auf diesem Berg die Herrlichkeit des Sohnes des Menschen, des kommenden Königs, des Sohnes ... Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen