Lukas 22,15


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 22 Vers 15. Dort lesen wir, dass der Herr Jesus zu seinen Jüngern sagt, in Verbindung mit dem letzten Passa und der Einsetzung des Mahles des Herrn. Und er sprach zu ihnen, mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passa mit euch zu essen, ehe ich leide. Der Herr Jesus hatte Sehnsucht, mit den Jüngern dieses Passa zu essen. Warum? Erstens, weil er in diesem Passa jetzt ein Mahl einrichten würde, also in Verbindung mit diesem Passa, ein Mahl, das für die Gläubigen von diesem Zeitpunkt an mindestens eine innere Notwendigkeit ist, dass wir dieser Aufforderung, diesem Wunsch, diesem Testament des Herrn Jesus nachkommen. Zweitens, weil der Herr Jesus wusste, dass jetzt der Tod vor ihm stand und er wollte dieses Werk Gottes erfüllen, er wollte dieses Werk Gottes ausführen. Und da sagt er, ehe ich leide. Hatte der Herr Jesus nicht sein Leben lang gelitten? (00:01:06) War er nicht derjenige gewesen, der von Anfang bis zum Ende unter Leiden stand, der verworfen war, der von den Menschen hinausgeworfen wurde, der von ihnen gehasst wurde, sie wollten ihn nahezu von Beginn seines öffentlichen Dienstes an, wollten sie ihn töten. Er litt doch die ganze Zeit. Wieso kann er hier sagen, ehe ich leide? Nun ganz einfach, weil jetzt Leiden vor ihm kamen, weil jetzt Leiden bevorstanden, die ein Maß hatten, was die Leiden vorher nicht hatten, weil jetzt eine Kategorie, wenn ich das sachlich ausdrücken darf, vor ihm stand an Leiden, die alles andere bei weitem in den Schatten stellen würde. Er stand jetzt davor, sühnende Leiden auf sich zu nehmen, dort am Kreuz in diesen drei Stunden. Und diese Leiden können mit nichts verglichen werden. Das sind Leiden, in die wir auch selbst als Gläubige nur von weitem, von außen (00:02:01) gewissermaßen eintreten können. Nicht, dass wir von ferne stehen, das ist kein Gedanke, den die Schrift für uns als Gläubige sagt. Aber es sind doch Leiden, in die wir letztlich nicht wirklich hineinschauen können, weil sie das Gericht Gottes über den Herrn Jesus beinhalten und nicht von ungefähr kam da eine Finsternis über das ganze Land. Das war nicht nur eine Finsternis für die ungläubigen Menschen, nein, das ist auch eine Finsternis gewesen, in die wir als Gläubige nicht hineinschauen können. Der Jesus lässt uns Anteil nehmen durch diesen letzten Ausruf in diesen drei Stunden, wo er kurz vor Ende, als diese drei Stunden zu Ende gingen, uns einen Anteil nehmen lässt an seinen Leiden. Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ja, das waren Leiden, die in ihrer Tiefe, in ihrem Umfang, in ihrer Intensität unvergleichlich sind. Und daran denkt der Herr Jesus hier bei der Einsetzung des Gedächtnismals. Der Jesus möchte, dass wir auch Gemeinschaft haben mit ihm, wenn wir zusammenkommen zu seinem Mal, dass wir daran denken, wie sehr er gelitten hat. (00:03:05) Ja, sein Name sei gepriesen, wir wollen ihn anbeten, heute und in Ewigkeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen
Ein brennendes Herz William J. Hocking “Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete und als er uns die Schriften öffnete?” (Luk. 24,32). Artikel lesen
Das Kommen Jesu Michael Hopp Der Herr Jesus ist Mensch geworden. Er kam, um am Kreuz zu sterben. Er kam, um Gnade zu bringen. Er kam, um Frieden zu bewirken. Es lohnt sich, sein Kommen vor den Herzensaugen zu haben! Artikel lesen
Bewusst Single-Mutter bleiben wollen Manuel Seibel Es gibt heute keine Trends mehr, die es nicht gibt. Einer scheint inzwischen zu sein: Man will Single-Mutter bleiben, auch wenn man weitere Kinder "haben" möchte. Die andere Seite ist: Wo sind noch solche Gläubige, die nicht verheiratet sind und ... Podcast anhören
Lukas oder Demas? Michael Hopp Wem gleichen wir mehr? Lukas oder Demas? Artikel lesen
Die vier Evangelien (ein Überblick) Manuel Seibel Was gibt es Schöneres, als sich mit der Person des Herrn Jesus zu beschäftigen? Er ist der Große und Erhabene, der freiwillig Mensch geworden ist und sich erniedrigt hat. In einem Überblick wird in diesem Video die vielfältige Herrlichkeit ... Video ansehen