1. Chronika 6,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Chronika 6 Vers 16. Da heißt es und diese sind es, die David zur Leitung des Gesangs im Haus des Herrn anstellte, seitdem die Lade einen Ruheort hatte. Wunderbarer Hinweis, den Gottes Wort hergibt. Gott hatte einen Ruheort für seine Bundeslade gesucht. Josua hatte sie mitgenommen über den Jordan in das Land und seit Josua finden wir nicht, dass irgendjemand danach fragte, wo denn Gott den Ort bestimmt hatte, wo seine Lade wohnen sollte. Erst David tat das und Psalm 132 zeigt, wie Gott ihm das anrechnet, wie er ihn gesegnet hat dafür, dass er diesen Hinweisen, die Gott im fünften Buch Mose ja 21 mal gegeben hat, wirklich Folge leistete. Das heißt, darauf zurück kam und diesen Ort suchte und fand in Jerusalem. Die Bundeslade ist ein Symbol für die Gegenwart des Herrn. Gott segnet jeden, der diesen Ort sucht, wo der Herr Jesus wohnt. Wir wissen aus (00:01:02) Matthäus 18 Vers 20, dass er da in der Mitte ist, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind. Das hat er zugesagt. Kennst du diesen Ort? Suchst du diesen Ort, wo der Herr Jesus verheißen hat, in der Mitte der Gläubigen zu sein? Das ist nicht einfach dann der Fall, wenn Gläubige zusammen sind, auch nicht einmal, wenn sie zusammen sind, um Brot zu brechen. Es müssen die Voraussetzungen erfüllt sein, in seinem Namen versammelt zu sein. Er muss die Autorität dann haben. Man muss ihm von Herzen gehorsam sein, im persönlichen Glaubensleben, im gemeinschaftlichen Glaubensleben, im Familienleben, auch im Blick auf das Versammlungsleben. Hat er das sagen, wollen wir ihm von Herzen gehorsam sein? Dann sagt er, dass er in der Mitte ist. Und dann gab es hier solche, die den Gesang anleiteten. Ja, das ist ein schönes Vorrecht, wenn es auch heute solche gibt, die Lieder dichten, die Lieder vertonen. Gott segnet das. Aber geistlicherweise ist hiermit gemeint, solche, die den Gesang inmitten der (00:02:03) Gläubigen anstimmen. Das heißt, die die Herzen warm machen für den Herrn Jesus. Bist du jemand, der die Herzen erwärmt für den Herrn Jesus? Wir brauchen solche, die den Herrn Jesus in seiner Liebe, in seiner Schönheit, in seiner Hingabe, auch in seiner Heiligkeit vorstellen, die uns das Herz erwärmen für diesen Retter, für den, der alles für uns gegeben hat, damit wir dann ihm hingegeben leben, damit unser Leben ein Gesang ist für Gott, dass unser gemeinschaftliches Leben als Kinder Gottes zu seiner Freude ist. So wollen wir miteinander diesen Ort wirklich kennen, wo der Herr in der Mitte ist und wollen ihm dienen, wollen unser Herzen erwärmen für diese einzigartige Person.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Stoney, James Butler Stoney (1814 - 1897) Arend Remmers James Butler Stoney wurde am 13. Mai 1814 in Portland in der Grafschaft Tipperary (Irland) geboren. Sein Vater war ein strenger Puritaner. Die Familie führte in einem Landhaus ein beschauliches und sorgenfreies Leben. Alle vier Söhne wurden von ... Artikel lesen
100 Jahre – ein Leben für IHN: Heleen Voorhoeve Manuel Seibel Nicht viele Menschen werden 100 Jahre alt. Heleen Voorhoeve, die sich schon als Kind bekehrte und ihr Leben in den Dienst des Herrn Jesus stellte, hat Gott diese Gnade geschenkt. Es war ein reiches Leben - reich an Erfahrungen mit ihrem ... Artikel lesen
100 gute Werke? Manuel Seibel Eine freikirchliche „Gemeinde“ warb vor einiger Zeit damit, dass sie zu ihrem 100-jährigen Bestehen 100 gute Werke tun wolle. Das lässt die Frage nach „guten Werken“ aufkommen. Artikel lesen
Ewiges Leben durch Künstliche Intelligenz (KI) - der Hochmut des Menschen Manuel Seibel Dem Hochmut des Menschen ist keine Grenze gesetzt. Es war die erste Sünde in der Schöpfung Gottes - durch Satan. Und wir Menschen haben es dem Teufel nachgemacht ... Jetzt meint ein führender Forscher im Bereich der KI, er würde es noch erleben, ... Podcast anhören
„Notruf 112: Mein Freund / meine Freundin hat ein Problem“ von Josh McDowell / Ed Stewart – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Auch junge Menschen haben heute oft Probleme. Dann brauchen sie Freunde, die ihnen zur Seite stehen und nicht achtlos an ihren Konflikten vorübergehen. Diesem Thema widmet sich die kleine Buchreihe „Notruf 112“ von Josh McDowell und Ed Stewart. Artikel lesen
Dienst für den Herrn Daniel Melui Dienst für den Herrn ist ein großes Thema mit vielen verschiedenen Facetten. Artikel lesen