1. Chronika 5,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Chronika 5 Vers 1. Da lesen wir diesen traurigen Satz. Und die Söhne Rubens des erstgeborenen Israels, denn er war der Erstgeborene, weil er aber das Lager seines Vaters entweiht hatte, wurde sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josefs, den Söhnen Israels gegeben, aber er wird nicht nach der Erstgeburt verzeichnet. Ruben war derjenige, der der älteste der Söhne von Jakob war. Aber hier sehen wir, dass etwas passiert war. Er war intim gewesen mit der Frau seines Vaters, mit der Nebenfrau, einer der Nebenfrauen und hatte das Lager seines Vaters entweiht. Uns wird in Hebräer 13 zugerufen, dass wir das Ehebett rein erhalten sollen, dass wir dieses Ehebett heilig halten sollen. Das wünsche ich dir, ob du jung bist oder älter bist und auch für mich. Wir alle stehen da in Gefahr, dass wir fallen, dass wir in Sünde (00:01:02) kommen, dass wir unsere Beziehungen, sexuellen Beziehungen nach Gottes Gedanken leben und auch bewahren. Dass wir nicht, hier war das natürlich etwas ganz besonders Schlimmes, dass wir da nicht Sünde in unserem Leben zulassen. Wenn du merkst, dass du da ein Problem hast, dann wende dich an jemanden, der als Hirte seelsorgerlich arbeitet. Lass diese Gefahr nicht in dein Leben kommen durch Pornografie oder andere Dinge und noch weiter gehende Dinge. Wir wissen, dass es Christen gibt und gab, die sogar zu Prostituierten gegangen sind. Nein, weise dich als rein, bewahre dein Leben rein, gerade wenn du jung bist. Wirf dein Leben nicht weg, dadurch, dass du eine Freundschaft eingehst mit einer ungläubigen Frau, einem ungläubigen Mann und intim bist. Das sind alles Dinge, die du so bereuen wirst später. Hier bei Robin war es sogar, dass er gegen seinen Vater gehandelt hat. Das ist natürlich eine Rebellion sogar gegen seinen eigenen (00:02:02) Vater. Auch da geht es Gott darum, dass wir mit unseren Eltern in einer Weise umgehen, die Gott ehrt. Dass wir unsere Eltern ehren. Wir sollen nicht, wenn wir erwachsen sind, unseren Eltern gehorchen. Nein, da müssen sie auch weise sein, dass sie uns ein Leben mit dem Herrn ermöglichen. Aber sie ehren. Sei in diesen beiden Punkten, was dein sexuelles Leben betrifft und was deine Beziehung zu den Eltern betrifft, treu. Gott wird dich segnen dafür. Wenn du Verzicht übst, gerade in jungen Jahren, wenn wir Verzicht üben, wenn wir älter geworden sind, indem wir nicht unseren Begierden folgen, dann können wir sicher sein, dass Gott uns segnet. Und diesen Segen wünsche ich dir gerade nicht nur für heute in dieser Hinsicht, sondern für dein ganzes Leben unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Von Gott erforscht (Ps 139) Michael Hopp Wer vor Gott lebt und die Gemeinschaft mit Ihm sucht, der lässt sich auch von Ihm erforschen. Das führt nicht zu Angst, sondern zu neuer Gemeinschaft. Artikel lesen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Josia - Eifer für Gott Manuel Seibel Wir finden im Alten Testament viele Lebensbeschreibungen. Manche sind kurz, andere sehr ausführlich. Nie ähneln sie den uns geläufigen Lebensbildern - Biographien aus Menschenhand. Artikel lesen
Wer sind die 144.000? (Off 7 - Teil 1) Michael Hardt Wer sind die 144.000 in Offenbarung 7? Das Kapitel ist eine Einschaltung zwischen den Siegelgerichten und den Posaunengerichten. Sie zeigt uns, was Gott wertvoll ist: 144.000 aus Israel und eine große Volksmenge aus den Nationen. Wer sie sind ... Video ansehen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Die Biene - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Bienen sind in Israel reichlich vorhanden, auch wenn sie in der Bibel kaum erwähnt werden. Ihr Produkt, der Honig, wird viel häufiger erwähnt. Manchmal handelt es wohl um Dattel-Honig. Wie dem auch sei: Von dem Verhalten der Biene und dem Honig ... Video ansehen