Epheser 4,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Epheser 4 Vers 1. Da schreibt der Apostel Paulus an die Epheser, Ich ermahne euch nun ich der Gefangene im Herrn, dass ihr würdig wandelt der Berufung, mit der ihr berufen worden seid. Was für eine Ermahnung, die von Herzen kam von diesem Apostel. Er selbst war in Gefangenschaft. Er selbst war ein Gefangener im Herrn. Um des Evangeliums willen, um der Botschaft der Versammlung willen, war er gefangen genommen worden. Und als solcher schreibt er ihnen nun, dass auch sie würdig der Berufung wandeln sollen. Das heißt, dass ihnen bewusst sein soll, was sie für eine gemeinschaftliche Berufung haben. Nämlich, dass sie zu dem Haus Gottes und zu dem Leib Christi gehören. Und dass sie in Übereinstimmung mit göttlichen Gedanken, den Gedanken Gottes über die Versammlung als Hausgottes und Leib Christi ihr Leben führen sollen. Als solche, die ein heiliger Tempel sind, sollen sie heilig wandeln. Sollen sie die göttlichen Gedanken über die Versammlung vor (00:01:03) Herzen haben und in Übereinstimmung damit ihr Leben führen. Dass sie der Leib Christi sind. Dass sie zu diesem wunderbaren Leib gehören, wo aus zwei Menschen Juden und Heiden eins gemacht worden ist. Also nicht mehr im Gegeneinander, wie das früher war zwischen Heiden und Juden, sondern in einem wunderbaren Miteinander ihr Leben führen sollen. Dass sie als das Haus Gottes, in dem Gott wohnt, der ein heiliger Tempel ist, der zu Gott hinwächst, eben Gottes Wohnplatz sind und in Übereinstimmung mit Gott selbst, der Licht und Liebe ist, ihr Leben führen. Als eine Gemeinschaft, als eine Versammlung von Anbetern, die also ein Leben führen, das niemals irgendwie im Widerspruch zu der Anbetung Gottes steht. Wollen wir uns fragen, ob wir dieser Ermahnung des Apostels Folge leisten. Ob wir wirklich in Übereinstimmung mit dieser Berufung unser Leben führen. Paulus gewissermaßen als der Gefangene wendet sich auch heute noch an uns. Wandelt nun würdig der Berufung, mit der (00:02:03) ihr berufen worden seid. Das gilt jedem Gläubigen, jedem Erlösten, dass wir diese gemeinschaftliche Berufung vor Herzen haben sollen und Gott in unserem persönlichen und gemeinschaftlichen Leben ehren sollen. Das wünsche ich dir unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Geistliche Segnungen Ernst-August Bremicker Wie wichtig sind geistliche Segnungen eigentlich? Man kann sie doch nicht sehen und anfassen! Dabei könnten wir übersehen, dass gerade sie das Wesen und Kennzeichen des Glaubenslebens ausmachen. Es lohnt sich, einmal einen genauerern Blick auf die ... Video ansehen
Eine letzte Warnung Manuel Seibel „Gedenke nun, wovon du gefallen bist, und tu Buße und tu die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust." Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (54) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Manuel Seibel Wir leben in einer Zeit des Niedergangs und der Zersplitterung der Gläubigen auf der Erde. Kann man da noch die Versammlung (Gemeinde) Gottes kennen und erkennen? Gibt es sie überhaupt noch? Kann man entsprechend noch zusammenkommen? Das sind ... Podcast anhören
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Vom perfekten Seelsorger lernen Manuel Seibel Seelsorge unter Christen ist total wichtig geworden. Wer wollte diesen Dienst nicht gut, ja zunehmend besser ausführen? Die Frage lautet: Wie geht das? Am besten lernen wir von dem, der diese Arbeit perfekt getan hat: von Jesus Christus. Er ist der ... Video ansehen
Die Einheit des Geistes bewahren - aber wie? Michael Hardt Die Einheit des Geistes bewahren - dieses Thema spricht Paulus an (Epheser 4,3). In diesem Video beantworten wir 4 Fragen dazu: 1. Was ist die Einheit des Geistes? 2. Ist es dasselbe wie die Einheit des Leibes? 3. Was sind die Voraussetzungen, sie ... Video ansehen