Epheser 1,10


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Epheser 1 Vers 10. Da lesen wir über das Geheimnis seines Willens, des Willens Gottes, für die Verwaltung der Fülle der Zeiten, alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, das was in den Himmeln und das was auf der Erde ist, in ihm. Hier spricht der Apostel Paulus von dem Geheimnis des Willens Gottes. Dieses Geheimnis, das heißt etwas, was im Alten Testament nicht offenbart worden ist, was Gott aber durch die Apostel und in diesem Fall schriftlich durch den Apostel Paulus uns heute weitergegeben hat, dass es Teil seines ewigen Ratschlusses Gottes ist, ja eigentlich der zentrale Teil, der Mittelpunkt dieses Ratschlusses, dass einmal hier im Blick auf diese Erde alles unter ein Haupt, unter Christus zusammengeführt werden wird. Es ist viel zu wenig zu denken an die Erde, das gesamte Universum, alles was geschaffen ist, wird unter ihn und zwar als Mensch gestellt, unter denjenigen, (00:01:02) der hier auf diese Erde gekommen ist, um zu leiden und zu sterben, der jetzt verherrlicht zu rechten Gottes im Himmel ist, der unsichtbar ist. Er wird aber wiederkommen in dieses Universum hinein und dann wird alles unter ihm geordnet werden. Dann wird er das Haupt sein, das eine Haupt, dann wird alles zu einer wunderbaren Einheit auch sichtbar werden. Epheser 4 zeigt uns, dass in Gottes Augen heute schon Einheit vorhanden ist, aber wir können die nicht sehen. Aber dann, wenn der Herr Jesus wiederkommen wird, dann wird alles diese großartige, wunderbare Einheit sein und Christus das Haupt. Psalm 8 zeigt schon, dass der Herr Jesus über die sichtbare Schöpfung gestellt ist. Hier aber sehen wir, dass er über alles gestellt ist, über die sichtbare, über die unsichtbare Schöpfung, auch die Engelwelt, alles wird unter ihm, dem Haupt, zu einer Einheit geformt. Das, was in den Himmeln ist, das, was auf der Erde ist, alles, alle Geschöpfe, die es dann noch geben wird hier, geben wird in dem Sinne, dass sie (00:02:03) nicht im Hades zum Beispiel sind und in ihm, in dem tausendjährigen Reich, wird dann alles in einer herrlichen Harmonie sein. Das, was heute durch Krankheit, durch Tod, durch Rebellion, durch Böses nicht möglich ist, das wird unter Christus der Fall sein. Dann wird er regieren und wir dürfen an seiner Seite sein. Das wird jetzt hier noch nicht weiter erklärt. Aber das ist der Ratschluss Gottes, dass dem Herrn Jesus jede Ehre gegeben wird, dass alles von ihm ausgehen wird. Das wird eine wunderbare Zeit sein. Wir dürfen uns heute schon dem Herrn Jesus unterstellen. Wir sind es, aber wir wollen es auch. Wir wollen ihn anschauen, dieses Haupt. Von ihm geht alles aus, zu ihm führt alles zurück. Das ist einfach ein großer Herr. Es ist der eine Herr, der einzigartige Herr. Ihm wollen wir dienen, ihn wollen wir ehren.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Hausfrau = Entwertung? Manuel Seibel Immer wieder kann man lesen, dass es furchtbar für eine (gläubige) Frau sein muss, sich der Hausarbeit hinzugeben. Was für eine Degradierung! Und was mag Gott dazu sagen? Und was sagen wir, die wir Ehemänner sind? Podcast anhören
Wenn die Ehe zu scheitern droht ... Manuel Seibel In jeder Ehe gibt es Zeiten, wo Konflikte vorhanden sind. Als Christen aber haben wir eine Kraftquelle, die wir genau dann nicht nur nötig haben (wie immer!), sondern die es gilt zu verwenden. Seltsam nur, wenn schon Eheberater ein Scheitern ... Podcast anhören
Mit allen Heiligen” Edward Dennett Christen stehen in Gefahr, eine zu enge oder zu weite Sicht im Blick auf das persönliche oder gemeinsame Glaubensleben zu bekommen. In diesem Artikel eines Dieners des Herrn, der im 19. Jahrhundert für seinen Meister tätig war, geht es besonders ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (54) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Manuel Seibel Wir leben in einer Zeit des Niedergangs und der Zersplitterung der Gläubigen auf der Erde. Kann man da noch die Versammlung (Gemeinde) Gottes kennen und erkennen? Gibt es sie überhaupt noch? Kann man entsprechend noch zusammenkommen? Das sind ... Podcast anhören
Instrumentabegleitung im Gottesdienst Manuel Seibel Immer wieder beschäftigt Christen die Frage, ob sie in den Gottesdiensten mit Instrumenten arbeiten sollen. Zumindest die Lieder können doch mit Instrumenten begleitet werden, oder? Einen möglichen Hinweis auf diese Frage könnte das in 1. ... Artikel lesen
Mit dem Geist erfüllt werden - aber wie? Michael Hardt Mit dem Geist erfüllt werden - wie geht das? Ein weit verbreitetes Missverständnis: Man denkt, man müsse auf eine besondere Erfahrung warten. Aber: der Geist wohnt schon in uns. Es geht nicht um eine "Zufuhr" von außen. Dennoch ist es kein ... Video ansehen