2. Korinther 3,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 2. Korinther 3 Vers 1. Da schreibt der Apostel Paulus, fangen wir wieder an uns selbst zu empfehlen oder benötigen wir etwa wie einige Empfehlungsbriefe an euch oder von euch? Wir finden hier diese gute Gewohnheit, die schon unter den ersten Christen vorhanden war, Empfehlungsbriefe zu schreiben. Bei ihnen hatten diese Empfehlungsbriefe natürlich eine besondere Bedeutung. Heute können wir mit dem Auto, mit dem Flugzeug, mit der Bahn von A nach B fahren und schnell Besuche machen, gerade mal für einen Sonntag und wieder zurück. Das war damals natürlich nicht möglich. Sie haben lange Reisen unternommen, um von A nach B zu kommen und waren dann auch eine längere Zeit im Allgemeinen an dem anderen Ort. Und weil die Geschwister einen nicht kannten und nicht wussten, wie die Situation war im Glaubensleben, wurden Empfehlungsbriefe geschrieben. Diese Empfehlungsbriefe machten deutlich, dass jemand bezeugt, wirklich ein Leben mit Gott führte, dass er gläubig war und (00:01:03) auch in Gemeinschaft mit den Gläubigen am Ort. Nun, heute gibt es natürlich auch andere Mittel. Das Wort Gott sagt nicht, dass es genau Empfehlungsbriefe sein müssen, aber eine Art von Empfehlung, wenn man von Ort A nach B reist und dort dann auch die Gemeinschaft der Gläubigen und auch das Brotbrechen mit genießen möchte. Eine Art von Empfehlungsbriefen bedarf es auch heute. Sind wir bereit, auch dieser guten Ordnung, die wir in Gottes Wort finden, immer noch Gelüge zu leisten? Es geht eben nicht an, dass nur mein persönliches Zeugnis mich empfiehlt. Nein, man bedarf eines solchen Empfehlungsbriefes, in welcher Form auch immer. Aber Paulus brauchte das nicht. Es wäre absurd, jemanden, sagen wir, zu Vorträgen einzuladen und dann von ihm einen Empfehlungsbrief zu fordern. Wir wollen also auf der einen Seite wieder formal werden und in abwegiger Weise von jemand, den wir selbst (00:02:02) eingeladen haben, einen solchen Empfehlungsbrief zu verlangen. Wie könnten wir jemanden einladen, der nicht mit in Gemeinschaft am Tisch des Herrn im Brotbrechen mit uns ist? Und auf der anderen Seite wollen wir, was an uns selbst liegt, immer den Geschwistern, wo wir hinkommen, die Möglichkeit geben, durch bezeugten Brief deutlich zu machen, dass wir wirklich mit dem Herrn leben wollen und dass wir in Gemeinschaft mit den Geschwistern sind. So gibt es eine wunderbare Harmonie, die Gott sucht zwischen uns Geschwistern. Er wünscht, dass wir einander lieben, dass wir aufeinander zugehen, dass wir auch die Bedürfnisse voneinander sehen, auch in dieser Hinsicht einer bezeugten Gemeinschaft. So lebt man in Frieden miteinander, so lebt man wirklich in einem guten Miteinander, in der Versammlung, in der Gemeinde Gottes und das wollen wir doch alle unter der guten Hand des Herrn.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Einen Satz zu Ende lesen! Michael Hopp Wir sollen Gottes Wort immer sorgfältig lesen! Aber manchmal ist es besonders wichtig, Sätze vollständig zu lesen. Besonders, wenn dann im Satz ein "aber" vermerkt ist ... Artikel lesen
Zum neuen Jahr Manuel Seibel Zum neuen Jahr macht man sich gute Vorsätze. Das finden wir so nicht in der Schrift. Aber Hilfe bekommen wir von ihr. Denn sie gibt nicht nur eine dankbare Haltung zur Vergangenheit, sondern auch eine schöne Perspektive nach vorne. Artikel lesen
Bibelmuseum Wuppertal (Dezember 2021) Wir freuen uns, nach längerer Zeit wieder Hinweise zum Bibelmuseum in Wuppertal geben zu können. Die Arbeit dort ist Teil des Werkes des Herrn. Menschen hören die gute Botschaft und sehen, wie Gott über sein Wort gewacht hat. Zugleich können ... Artikel lesen
Ein paar "Gedanken" zu 2024 Michael Hopp, Johannes Granz Wir haben schon seit einigen Tagen mit dem Jahr '24 "angefangen". Hier sind ein paar Gedankenanregungen zu dieser Jahreszahl - anhand des Propheten Haggai. Artikel lesen
Die Anschläge der Hamas in Israel - und wie wird es weitergehen? Die Bibel gibt Auskunft! Manuel Seibel Am Samstag, den 7. Oktober, an einem hohen Feiertag der Juden, der auch noch auf einen Sabbat fiel (Simchat Tora - Freude der Tora), genau 50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Krieg am 6. Oktober 1973, hat die Terror-Organisation Hamas einen ... Podcast anhören
Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen