1. Könige 5,9


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Könige 5 Vers 9. Da heißt es, Und Gott gab Salomo Weisheit und sehr große Einsicht und Weite des Herzens wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist. Salomo war auch nicht in sich selbst stark. Obwohl wir wissen, dass er der weiseste Mann auf der Erde war, zu der damaligen Zeit und ja auch sprichwörtlich, so ist es doch die Weisheit, die Gott ihm gegeben hat, die Einsicht, die Gott ihm gegeben hat und auch die Weite des Herzens. Wir sind in uns selbst nicht in der Lage, weise zu sein. Wir brauchen Gott dazu. Deshalb beten wir zu ihm. Deshalb lesen wir sein Wort. Er ist es, der uns diese Weisheit, diese Einsicht gibt und auch die Weite des Herzens. Wenn es nach uns selbst ginge, da würden wir nur uns selbst sehen. Wir sind alle Egoisten. Wir haben ein neues Leben, die wir an den Herrn Jesus glauben, aber das Fleisch würde sofort wirksam werden. Nein, wir brauchen Gott dazu. Wir müssen ihn bitten, dass wir wirklich durch ihn diese Weite des Herzens haben und (00:01:06) bewahren, dass wir nicht nur uns selbst sehen, nicht nur unsere Familie sehen, nicht nur die Geschwister, die wir am Ort kennen, mit denen wir uns versammeln, sondern dass wir wirklich eine Weite haben in dem Herzen, dass wir alle Erlösten sehen, dass wir Liebe zu allen Gläubigen, zu allen Kindern Gottes haben und auch verwirklichen, soweit das möglich ist. Wir kennen sicher alle Gläubige. Haben wir eine Weite des Herzens, dass wir für sie beten, dass wir um ihren Segen beten, also Gnade für sie erbitten und haben wir auch diese Bitte, dass der Herr uns Einsicht gibt für unser persönliches Leben, für unser gemeinschaftliches Leben. Das kommt nicht aus uns selbst. Wir können noch so viel Erfahrung haben. Wir brauchen den Herrn und von ihm bekommen wir die Einsicht, wenn wir darum bitten und wenn wir auch bewusst und fleißig sein Wort lesen. Das gehört zusammen. Er ist es, der gibt, aber er macht uns verantwortlich für das, was er uns gegeben hat. Das wünsche ich dir, dass du so mit deinem Gott, mit deinem (00:02:04) Herrn lebst und dann auch diesen Segen, wie Salomo ihn im Übermaß bekommen hat, in dem Bereich erlebst und verwirklichst, in den der Herr dich gestellt hat.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Die Bergpredigt – Grundsätze des Königreichs der Himmel – eine Einführung (Mt 5-7) Michael Hopp Die Bergpredigt richtet sich an Jünger. Diese wertvollen und wichtigen Kapitel in Matthäus 5-7 sind es wert, dass wir uns damit intensiver beschäftigen. Artikel lesen
1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
Was hat die Kirche mit dem Reich Gottes zu tun? Manuel Seibel Kirche (Versammlung, Gemeinde) und Reich Gottes - zwei ganz verschiedene "Einrichtungen" Gottes. Dennoch fragt man sich, ob es keine Verbindung, keine Beziehung zwischen diesen beiden Bereichen gibt. Und tatsächlich, bei allen Unterschieden ... Podcast anhören
Alkohol – eine Gefahr nur für Könige? Christian Rosenthal "Nicht für Könige geziemt es sich, Lemuel, nicht für Könige, Wein zu trinken, noch für Fürsten, zu fragen: Wo ist starkes Getränk? Damit er nicht trinke und das Vorgeschriebene vergesse und verdrehe die Rechtssache aller Kinder des Elends." ... Artikel lesen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung I (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen