1. Korinther 5,13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Korinther 5 Vers 13 am Ende. Tut den Bösen von euch selbst hinaus. Das mag ein harter, ein seltsamer Impuls für den Tag zu sein. Tut den Bösen von euch selbst hinaus. Das mag uns irgendwie erschrocken machen, dass Gottes Wort auch solch einen Vers enthält. Aber der Herr ist heilig und seine Versammlung ist heilig und deshalb kann der Herr Jesus nicht dulden, dass in der Versammlung Gottes Böses geduldet wird. Wir reden hier nicht über einzelne Sünde, die gar nicht bekannt ist, sondern wir reden hier in 1. Korinther 5 über einen sündigen Zustand, jemand der Hurerei begangen hat, jemand der ein Schmäher ist, ein Trunkenbold, ein Räuber, ein Habsüchtiger. Das sind alles Dinge, die irgendwie einen Außenbezug haben. Habsucht zum Beispiel, da geht es nicht einfach darum, dass man mehr haben möchte, als man besitzt, als einem zusteht, sondern dass man sich das auch verschafft und zwar auf unrechtmäßige Art und Weise. Und bei Hurerei, Hurer, das (00:01:05) sind solche, die eben außerehelichen Geschlechtsverkehr haben. Und da sagt der Apostel Paulus, tut den Bösen von euch selbst hinaus. Wir haben als Gläubige, die wir am Ort zusammenkommen, die Verpflichtung, die heilige Verpflichtung, das Böse hinaus zu tun und damit denjenigen, der das getan hat. In diesem Kapitel ist nicht eine Frage des Bekenntnisses, die aufgestellt wird, aber natürlich ist ein Bekenntnis gut und wertvoll und wichtig für die Wiederherstellung, sondern hier geht es darum, wenn so etwas in der Versammlung Gottes vorgekommen ist, dann haben wir die Pflicht, auszuschließen. Nicht, weil wir besser wären, nicht weil wir irgendwie uns über denjenigen stellen, sondern weil Gott uns das sagt, weil er uns die heilige Pflicht gibt, nach seiner Heiligkeit zu handeln und eine solche Person, der eben bekennt, Bruder (00:02:01) zu sein, der ein Bekenntnis abgelegt hat, gläubig zu sein, hinaus zu tun. Lasst uns das ernst nehmen. Wenn wir Böses bei uns dulden, dann wird das als Sauerteig beschrieben und dann ist die ganze Masse durchsäuert in den Augen Gottes früher oder später. Wie könnte er sich dann eins machen mit einem solchen örtlichen Zusammenkommen? Ja, das muss uns wehtun, das muss uns beugen, das muss uns demütigen. Nur in dieser Gesinnung können wir handeln, aber dann lasst uns das auch tun. Lasst uns diese Vorschrift nicht zu den Korinthern zurückschieben oder in irgendeine andere Zeit. Wir sind gefordert, wir sollen treu sein und dann kann der Herr uns auch segnen. Lasst uns das unter seiner guten Hand tun, wenn das notwendig ist und lasst uns uns selbst bewahren, damit wir selbst nicht in einen solchen Zustand kommen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Gibt es den Teufel wirklich? Nur jeder Sechste glaubt daran! Manuel Seibel Gibt es den Teufel wirklich? Viele Menschen glauben nicht mehr daran. Erschütternd, dass es auch im sogenannt christlich-freikirchlichen Bereich viele gibt, die das für einen Mythos halten ... Mit dieser Methode schafft es der Feind, von sich ... Podcast anhören
Ich sah den Himmel geöffnet Christian Briem Das Innere der Stadt Eine neue Szene eröffnet sich dem Blick des Sehers. Die Beschreibung der ersten Szene begann mit Vers 9 des 21. Kapitels. Der Engel hatte zu ihm gesagt, er wolle ihm die Braut, das Weib des Lammes, zeigen. Er hatte ihn dann im ... Artikel lesen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung I (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen