1. Korinther 2,3.4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Korinther 2 Verse 3 und 4. Da lesen wir, Und ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und in vielem Zittern, und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes der Kraft. Hier zeigt Paulus, in was für einer Gesinnung, in was für einer Haltung er bei den Korinthern war. Sie waren solche, die sich rühmten, ihrer Gaben, ihrer Kraft, ihrer Besonderheiten, das, was sie alles in Sprachen reden konnten und dann auch auslegen konnten. Alles war bei ihnen vorhanden und das war für sie groß. Sie waren groß. Und Apostel Paulus zeigt, er war bei ihnen in Schwachheit, in Furcht und Zittern. Das heißt, er hat nicht seine persönliche Autorität ausspielen wollen. Er war auch nicht bei ihnen durch seine Predigt, indem er mit großer Rhetorik aufgetreten ist, das war nicht sein Thema, sondern das, was er wollte, war geleitet sein vom Heiligen Geist. Wieviel legen wir Wert auf unsere Argumente, auf die (00:01:05) Art des Auftrittes, wie wir ankommen? Und hier lernen wir von dem größten Diener des Herrn Jesus, dass er in Demut, in Sanftmut dort bei den Korinthern war. Dass er, der es sicherlich hätte aufnehmen können mit den größten Predigern und Rednern und Evangelisten, die sonst nach Korinth gekommen sind, dass ihm das nicht wichtig war. Er wollte einfach das Wort Gottes predigen. Er wollte einfach in Gemeinschaft mit dem Herrn das sagen, was der Herr wollte. Das ist die Herausforderung auch für uns, die wir dem Herrn Jesus dienen wollen, ob im Privaten oder in der Öffentlichkeit. Dass wir einfach Werkzeuge in der Hand des Herrn Jesus sind. Dass es uns nicht darum geht, durch die Art der Worte, durch die Rhetorik, durch irgendwelche Effekte aufzutreten, sondern dass wir schlicht das Wort Gottes predigen. Wer das tut, der wird den Herrn verherrlichen und wird (00:02:03) letzten Endes nicht nur kurzfristige Effekte erzielen, wird vielleicht nicht nur auf die Emotionen dann abzielen, sondern er wird das Herz und das Gewissen der Zuhörer erreichen. Das sollte unser Ziel sein, in jedem Dienst, in jeder Aufgabe, in jedem Gespräch. Und dazu gebe uns der gute Herrn auch heute seine Gnade.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Die Biene - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Bienen sind in Israel reichlich vorhanden, auch wenn sie in der Bibel kaum erwähnt werden. Ihr Produkt, der Honig, wird viel häufiger erwähnt. Manchmal handelt es wohl um Dattel-Honig. Wie dem auch sei: Von dem Verhalten der Biene und dem Honig ... Video ansehen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Kaupp, Franz Kaupp (1866 - 1945) Arend Remmers Franz Kaupp wurde am 6. November 1866 in Freudenstadt geboren. Seine Eltern waren gläubige Protestanten. Sein Vater starb, als Franz erst drei Monate alt war. Die Mutter kehrte deshalb in das Haus ihrer Eltern zurück und arbeitete als ... Artikel lesen
Die Akzeptanz der Unmoral rückt näher Manuel Seibel Es gibt viele verkehrte, böse Lehren in der Römisch-Katholischen Kirche. Nach außen hin aber hat sie bislang noch in mancher Hinsicht an der biblischen Verurteilung von sexueller Unmoral festgehalten. Nun aber gibt es zunehmend Strömungen, die ... Podcast anhören