Römer 6,11


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Römer 6 Vers 11. Da heißt es, so auch ihr haltet dafür, dass ihr der Sünde tot seid, Gott aber lebend in Christus Jesus. Früher oder später muss jeder, der den Herrn Jesus als Retter angenommen hat, erkennen, dass trotz der Bekehrung und obwohl er ein neues Leben bekommen hat, er immer noch sündigt. Und mit diesem Thema beschäftigt sich Paulus in Römer 5 Vers 12 bis zum Ende von Römer 8. Und in unserem Kapitel zeigt er, dass wir mit Christus gestorben sind, dass das die Lösung ist für dieses Problem. Du sündigst noch und das macht dich unglücklich, das ist normal. Und dann darfst du wissen, dass Gott dir nicht nur die Sünden vergeben hat, sondern dass als der Herr Jesus am Kreuz gestorben ist, Gott dich in ihm gesehen hat, du mit ihm gestorben bist. Und damit auch dein altes Wesen, dieser alte Mensch mit Christus gestorben ist. So sieht Gott das, (00:01:02) Römer 6 Vers 2. Und du hast dich doch taufen lassen, du hast dich zu dem Herrn Jesus bekannt. Und was ist die Taufe? Es ist die Taufe auf den Tod, Jesu Christi. Das heißt, durch die Taufe bekennst du, ich bin mit Christus gestorben, mein altes Ich ist dort zu Ende gekommen. Und jetzt fügt Paulus in Römer 6 Vers 11 hinzu, so auch ihr, haltet dafür. Haltet dafür, dass ihr der Sünde tot seid. Das heißt, nicht tu mal so, als ob du tot wärst, das wäre Schauspielerei. Nein, sondern es heißt, halte dich für das, was du bist, mit Christus gestorben. Wenn jetzt die Sünde dich lockt und sie kommt heute, die möchte dich auf eine falsche Bahn führen, dann kannst du sagen, ich bin tot, ich bin doch schon gestorben. Kann die Sünde irgendeinen Toten noch auf einen falschen Weg bringen? Unmöglich. Das heißt, wenn die Sünde dich lockt, wenn der Teufel heute kommt und dich auf eine falsche Spur bringen will, dann sag ihm, ich bin gestorben. Du brauchst es ihm nicht zu sagen. Sag es Gott im Gebet. Ich danke dir, dass ich (00:02:02) gestorben bin, dass ich die Sünde nicht mehr tun muss, dass ich diesen falschen Weg nicht mehr gehen muss. Da gibt es keine Macht mehr über mir, außer dem Herrn Jesus. Wunderbare Befreiung, dass ich nicht mehr sündigen muss. Ich will nicht sündigen, aber wenn jetzt die Sünde lockt, dann sag nicht, ich darf das nicht, das wäre gesetzlich, sondern sag, ich muss das nicht. Danke deinem Herr, dass du nicht der Sünde folgen musst. Du bist gestorben, du hast ein neues Leben, das dich jetzt dahin bringen möchte, dem Herrn zu folgen. Das wünsche ich dir für den heutigen Tag und weit darüber hinaus unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

UNVERÄNDERLICH! Friedhelm Runkel Gott gibt uns in der Bibel Verheißungen. Gott ist der Garantiegeber, dass seine Verheißungen in Erfülllung gehen. Das macht uns Mut, erfüllt unser Herz mit Freude und stärkt unser Vertrauen auf Gott. Video ansehen
Namen Gottes in Römer 15 Michael Hopp Wir finden in Gottes Wort viele Namen Gottes, die etwas davon zeugen, wer Er ist und wie Er handelt. Drei schönen Namen finden wir in Römer 15! Artikel lesen
Gleichgesinnt, demütig, zu den Niedrigen halten (Röm 12,16) Manuel Seibel Die demütige Gesinnung des Herrn sollte uns immer ein Vorbild sein. Wie schwer tun wir uns damit, Ihn darin nachzuahmen! Er hielt sich zu den Niedrigen - uns sind die Bekannten und Großen gerade gut genug ... Podcast anhören
Die Affenpocken und ihre Verbreitung Manuel Seibel Jetzt sind es also die Affenpocken, die unsere Aufmerksamkeit bekommen sollen. Auch ein Virus, der manche an den HIV-Virus (Aids) erinnert. Und an die Ursache und Begleiterscheinungen. Hören wir noch, wenn Gott zu Menschen (und zu uns) spricht? Podcast anhören
Freude in der Hoffnung - Ausharren in der Trübsal (Röm 12,12) Manuel Seibel Die christliche Hoffnung belebt und sollte unsere feste Erwartung sein: dass der Herr Jesus bald wiederkommen wird. Bis dahin gehören Probleme, Trübsale und Nöte zum täglichen Leben. Wohl uns, wenn wir darin ausharren! Podcast anhören
Ein Vorbild in Ehrerbietung und Fleiß (Röm 12,10.11) Manuel Seibel In mancher Hinsicht sollen wir den untersten und letzten Platz einnehmen. Wenn es aber darum geht, anderen den Vortritt zu lassen, oder fleißig zu sein, sollten wir allen anderen vorausgehen. Ob wir diese Glaubensenergie verwirklichen? Podcast anhören