Achimaaz – ein Vorbild für unser Leben !

Lesezeit: 3 Min.

Lebensgefahr

In 2. Samuel 17,15-20 befand sich Achimaaz, zusammen mit Jonathan, dem Sohn Abjathars, in einer sehr bedrohlichen Lage. Die beiden wollten David eine wichtige Botschaft überbringen und wurden verraten. (Vers 18) Sie mussten sich in einem Brunnen verstecken und konnten so dem Feind entkommen.

Diese Begebenheit erinnert mich an den Apostel Paulus. Er war in seinem Leben auch bereit dem Herrn zu dienen und kam dadurch sehr oft in bedrohliche Situationen. In 2. Korinther 11,23-28 werden uns einige Dinge berichtet, die der Apostel Paulus erdulden musste. Wie sieht es aber in unserem Leben aus? Setzen wir uns auch für unseren Herrn ein, oder leben wir Tag für Tag einfach nur so dahin?

Hinlaufen, und eine gute Botschaft überbringen

Der „Familienkrieg“ zwischen Absalom und David war beendet. Achimaaz wollte zu David laufen und diesem die gute Botschaft überbringen. Wir sehen hier, dass man aktiv sein muss, wenn man eine Botschaft übermitteln will.

Vielleicht einmal eine Anwendung: Was gibt es in unserem Leben für „gute Botschaften“, welche wir weitergeben können? Ist nicht die größte Botschaft die, dass der Herr Jesus am Kreuz für alle Sünden gestorben ist und dadurch den Feind, den Satan, besiegt hat? Wie viel investieren wir, um diese Botschaft weiterzugeben? Oder sitzen wir vielleicht zu Hause und sagen: „Es gibt ja Evangelisten und Missionare, das ist deren Aufgabe!“ Nein, das ist nicht der Fall! Der Herr fordert JEDEN auf, etwas von ihm weiterzusagen! (z. B. Apostelgeschichte 1,8; 2. Korinther 5,20)

Ausdauer und Entschlossenheit

Achimaaz war ein treuer Freund von David. Als Joab ihm sagte, dass er nicht hinlaufen soll, geht er noch ein zweites Mal zu ihm und bringt ihm diese Bitte noch einmal vor. Die Entschlossenheit, die wir in Vers 22 sehen, ist – einmal unabhängig von der Frage, ob er richtig war, dass Achimaaz hier aktiv wurde, schon bewundernswert: „Was auch geschehen möge ...“

Wie sieht es bei uns aus? Lassen wir uns schnell von einem Dienst, einem Auftrag abbringen, oder stehen wir mit ganzem Herzen und Willen dahinter, wie Achimaaz?

Liebe zu David und ein gutes Zeugnis

Wir sehen, dass Achimaaz schneller als der Kuschit bei David war, obwohl er später losgelaufen ist. Daran können wir sehen, dass ihn die Liebe zu David trieb. Er lief den Weg des Jordankreises – er kannte sich also gut aus – und ließ sich von nichts abhalten. Er hatte das Ziel vor Augen (Philipper 3,14).

Die Torhüter erkannten Achimaaz schon sehr früh und David stellt ihm in Vers 27 ein sehr schönes Zeugnis aus. Erinnert dies nicht an das gute Zeugnis, was Timotheus in Apostelgeschichte 16,2 von den Brüdern aus Lystra und Ikonium ausgestellt bekommt?

Haltung gegenüber dem König

Achimaaz bringt dem König David die gute Botschaft (auch wenn David sich diese Botschaft nicht wünschte). Es wird aber ganz eindeutig klar, dass er trotz allem ein Knecht Davids ist. Er fällt vor ihm nieder und lobt Gott. Ist dies nicht eine schöne Haltung unserem Retter und Herrn gegenüber – eben auch für uns?

[Bildquelle: THE DORE GALLERY: David weint über den Tod seines Sohnes Absalom]

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Christus in euch – Herrlichkeit vor euch Leslie M. Grant Der Brief an die Epheser betont die herrliche Wahrheit, dass Gott alle Gläubigen, die an den Herrn Jesus glauben, als "in Christus" sieht. Der Kolosserbrief fügt eine andere wunderbare Wahrheit hinzu - "Christus in euch, die Hoffnung der ... Artikel lesen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (17) - "Freund" Judas Iskariot Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 26,50: „Jesus aber sagt zu ihm [Judas Iskariot]: Freund, wozu bist du gekommen!“ Artikel lesen
Wahr oder falsch? Sitzt Christus (heute) auf dem Thron Davids? Michael Hardt Ist es wahr, dass Jesus Christus heute schon auf dem Thron Davids sitzt? Und wenn nicht, wird es noch geschehen? Gabriel hatte Maria gesagt: „Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben" (Lukas 1,32) - so wie Gott es David ... Video ansehen
Noch eine Minute zu leben ( Folge mir nach - Heft 3/2005 ) Was wäre, wenn Du nur noch eine Minute zu leben hättest? Wir wollen keinem Angst machen! Aber es ist besser, sich aus Angst zu bekehren, als sich gar nicht zu bekehren! aus: Folge mir nach - Heft 3/2005 Artikel lesen
Urija und David Michael Hopp Dei Beziehung von David zu Urija war sehr speziell. Urija war einer seiner Helden - und zugleich ermoderte David diesen Mann. Der Name und das Leben von Urija war ein Appell an David. Artikel lesen