1. Samuel 2,11


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Samuel 2 Vers 11. Da lesen wir, Und Elkaner ging nach Rame in sein Haus, der Knabe aber diente dem Herrn Phoeli, dem Priester. Die Familie von Samuel, seine Eltern Elkaner und Hanna und sicher auch schon Geschwister, waren nach Silo gekommen, wo das Zelt der Zusammenkunft stand. Und dort hatten sie Gott Schlachtopfer gebracht und Hanna hatte ihr Gelübde, ihr Versprechen eingelöst und Samuel Gott geliehen, Gott geschenkt. Und so blieb der Knabe, wir können nicht genau sagen, wie alt er war, er war aber noch sehr jung, in Silo. Das ist schon eine Sache, sein Kind in so einem jungen Alter wegzugeben. Nun, es war nicht weggeben, sondern es war dem Herrn geben. Und das war besonders. Gott hat das gesegnet. Gott hat das gesegnet, obwohl dieser Knabe in einer ganz, ganz trostlosen Umgebung war. Eli war treu, aber schwach. Eli war alt. Er hatte Söhne, die selber schon Verantwortung hatten. (00:01:03) Weil er aber hoher Priester war, hatte er Verantwortung auch für sie. Und er ist dieser Verantwortung nicht nachgekommen. Es waren böse Söhne. In dieser Umgebung ist Samuel aufgewachsen. Und was hat er getan? Er hat dem Herrn gedient. Du musst nicht alt werden, um dem Herrn zu dienen. Wenn du an den Herrn Jesus glaubst, dann beginnt dein Dienst. Der hat jeden, der an ihn glaubt, in seinen Dienst gestellt. Er hat für jeden Aufgaben, das mögen einfache Aufgaben sein, jemanden zu besuchen, Kinderstunde zu machen, Hilfestellungen zu geben. Es gibt so viele Aufgaben, Klassenkameraden zu helfen, Studienkollegen zu helfen, Arbeitskollegen zu helfen, Ungläubigen die gute Botschaft weiterzugeben, einen Büchertisch zu machen, einen Hauskreis zu machen. Was auch immer deine Aufgabe ist, tu sie. Tu sie für den Herrn. Und nochmal, lass nicht erst Jahre verstreichen. Werd nicht alt, bis du dem Herrn dienst. Das kannst du früh tun. (00:02:01) Und dann heißt es, dass er vor dem Priester diente. Das ist es. Unser Dienst soll immer letztlich als Ziel haben, dass der Priester dienst. Das ist Gottesdienst, die Anbetung und das ist auch die Fürbitte, dass dieser Dienst wirklich in gottgemäßer Weise geschehen kann. Das ist unser Ziel bei jedem Dienst, dass Gott geehrt wird, dass das Volk Gottes Nutzen davon hat. Und dann wirst auch du, werden auch wir gesegnet sein. Ich wünsche dir das, dass du den Dienst, den der Herr dir übertragen hat, den er dir vor die Füße gelegt hat, dass du diese Aufgaben wahrnimmst unter seiner guten Hand heute und auch in Zukunft.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Samuel, der Prophet (aus Scripture Truth, Bände 21 & 22, 1929 & 1930) Hamilton Smith Samuel lebte in einer schrecklichen Zeit. Aber er ließ sich nicht von der Sünde der Priester, die ihn umgaben, anstecken. Sondern er diente Gott in großer Treue - und war so zu einem Segen für das ganze Volk Gottes. Artikel lesen
Die vermögende Frau aus Sunem: Gott kennt unsere verborgenen Wünsche (V. 14l-16) Manuel Seibel "Und er sprach: Was ist denn für sie zu tun? Und Gehasi sprach: Doch! Sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt. Und er sprach: Rufe sie! Und er rief sie, und sie trat in die Tür. Und er sprach: Zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr wirst du einen ... Podcast anhören
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Die Biene - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Bienen sind in Israel reichlich vorhanden, auch wenn sie in der Bibel kaum erwähnt werden. Ihr Produkt, der Honig, wird viel häufiger erwähnt. Manchmal handelt es wohl um Dattel-Honig. Wie dem auch sei: Von dem Verhalten der Biene und dem Honig ... Video ansehen
100 gute Werke? Manuel Seibel Eine freikirchliche „Gemeinde“ warb vor einiger Zeit damit, dass sie zu ihrem 100-jährigen Bestehen 100 gute Werke tun wolle. Das lässt die Frage nach „guten Werken“ aufkommen. Artikel lesen
Wirklich im Einklang mit Ihm? John Nelson Darby "Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg!" (Ps 139,23.24). Artikel lesen