Ruth 3,18


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Ruth 3 Vers 18. Da lesen wir, dass Noomi zu ihrer Schwiegertochter Ruth sagt, bleib, meine Tochter, bis du weißt, wie die Sache ausfällt, denn der Mann wird nicht ruhen, bis er die Sache heute zu Ende geführt hat. Das ist ein schöner Satz, den Noomi sagt. Sie kannte Boaz nicht richtig, nicht mehr richtig, aber sie hatte an den wenigen Tagen die Ruth auf dem Feld von Boaz gearbeitet hat. Nun, das waren inzwischen einige Monate gewesen, hat sie doch kennengelernt, was das für ein gütiger, ein liebevoller Mann war. Und natürlich ging es hier jetzt vor allen Dingen darum, dass dieser Mann Ruth heiraten würde. Noomi spürte das, dass er diesen Weg gehen würde. Und sie sagt, sei ruhig, bleib, bis die Sache zu Ende geführt ist. Der wird die Sache heute noch zu Ende führen. Wie kennen wir unseren Herrn? Wissen wir auch, dass er die Dinge zu Ende führt? Haben wir dieses Vertrauen, dass er das, was er angefangen (00:01:07) hat am Werk bei uns, vielleicht auch bei unseren Kindern, bei unseren Verwandten, bei unseren Freunden, dass er das zu Ende führen wird? Er wird das tun. Er wird nicht halbe Sachen einfach stehen lassen, sondern er wird ein gutes Ziel erreichen. Er wird ein gutes Ergebnis führen, und zwar so bald wie möglich. Aber wir wollen das auch auf unser eigenes Leben anwenden. Vielleicht hast du mit irgendeiner Sache angefangen. Sind wir solche, die bekannt sind, Sachen auch zu Ende zu führen? Oder fangen wir 100 Sachen an, ohne irgendwie ein Ergebnis herbeizuführen, sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Familie, als auch im Werk Gottes? Ich wünsche dir, dass du das wirklich erlebst, dass deine Mitgläubigen, dass sie die Dinge zu Ende führen und dass du selbst jemand bist, der die Dinge rasch zu Ende führt. Das gilt natürlich auch für dich, wenn du ein junger Mensch bist, ein junger Mann, ein junger Bruder und dich verloben möchtest. Dann ist es einfach (00:02:02) nicht vom Herrn, wenn du ein Mädchen über Monate anschaust, über Monate Kontakt wählst, aber irgendwie keine Entscheidung fällst. Hier heißt es zu Ende führen. Ich sage nicht, dass das an einem Tag geschehen soll, aber ich sage, dass eine solche Entscheidung auch wirklich zu fällen ist, dass du sowas nicht auf die lange Bank schieben sollst, dass du da nicht eine junge Schwester oder umgekehrt, wenn du eine Anfrage hast, einen jungen Bruder, der über Wochen, über Monate, ich habe schon mal gehört, über ein Jahr einfach warten lässt. Nein, das gehört sich nicht. Da wollen wir von Boas lernen. Er hat die Sache an diesem Tag zu Ende geführt. Das wünsche ich dir, dass du die Entscheidungen, die zu treffen sind, auch triffst. Heute sozusagen unter der guten Hand des Herrn.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Auf dem Feld des Boas (Ruth 2) Ernst-August Bremicker Das Buch Ruth lesen wir immer wieder gerne. Wir finden dort nicht nur eine biblisch schöne Entstehung der Liebe zwischen Ruth und Boas. Wir finden auch in vorbildlicher Weise das Handeln Gottes mit dem Überrest des Volkes Israel dargestellt. In ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Die 7 großen Untiefen unseres Lebens von Reinhold Ruthe Manuel Seibel Seelsorge ist ein ständig wichtiger werdendes Thema inmitten von Gläubigen. Einer, der viele Bücher auf diesem Gebiet verfasst hat, ist Reinhold Ruthe. In einem aktuellen Buch behandelt er die aus seiner Sich sieben großen „Untiefen“ unseres Daseins. Artikel lesen
Zu Ende geführt Manuel Seibel "Da sagte sie: Bleibe zu Hause, meine Tochter, bis du erkennst, wie die Sache ausfällt! Denn der Mann wird nicht ruhen, es sei denn, er habe die Sache heute zu Ende geführt." (Ruth 3,18) Artikel lesen
1. Mose 1-3 Manuel Seibel Die ersten Kapitel des ersten Buches der Bibel haben es in sich. Es geht nicht nur um die Schöpfung - aber davon geht hier alles aus. Podcast anhören
Orlando-Attentat Manuel Seibel Ein Attentäter hat in Orlando in einem Nachtclub 49 Menschen getötet und weiter 50 Personen verletzt. Es stellt sich heraus, dass dieser Club besonders von homosexuellen Menschen genutzt wird. Als Christ neigt man dazu, sofort eine klare Botschaft ... Artikel lesen
Mehr als nur eine Kaffeetasse (FMN) Roger Paul Wir stellen uns eine Kaffeetasse vor. Sie kann sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt einfarbige, bunte und Tassen mit aufgedrucktem Schriftzug. Dann gibt es kleine Kaffeetassen und große Kaffeepötte. Es gibt Tassen mit einem kleinen, ... Artikel lesen