Ruth 2,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Ruth 2 Vers 4. Hier heißt es und siehe Boaz kam von Bethlehem und sprach zu den Schnittern der Herr sei mit euch und sie sprachen zu ihm der Herr segne dich. Das ist eine wirklich eindrückliche Begegnung die wir hier finden. Boaz kommt aus Bethlehem auf seine Felder. Er war offensichtlich ein Großgrundbesitzer und hatte eine ganze Anzahl von Mitarbeitern. Aber was für eine harmonische Beziehung. Er sagt zu ihnen als er auf das Feld kommt der Herr sei mit euch. Sicher sie gehörten alle offensichtlich zum Volk Gottes und das ist wie in einem Unternehmen wo es viele Christen gibt. Aber wir haben nicht nur einen Gruß des Glaubens hier. Wir sehen dass da eine Beziehung zwischen ihm und seinen Mitarbeitern war. Denn sie antworten der Herr segne dich. Das heißt Boaz war bekannt als ein Chef der sich sorgte um seine Mitarbeiter, der Fürsorge hatte, der einfach ein Herz für sie hatte, dem es nicht egal war wie es (00:01:02) seinen Mitarbeitern ging. Und umgekehrt hatten sie auch Einsatz für ihn gezeigt. Offensichtlich mochten sie ihn. Offensichtlich arbeiteten sie gerne für ihn. Da war ein guter Chef und da waren gute Mitarbeiter. Vielleicht bist du ein Vorgesetzter in deinem Unternehmen. Wahrscheinlich wirst du nur wenige Gläubige haben mit denen du zusammenarbeitest. Aber kennen sie dich als jemand der Fürsorge zeigt? Oder kennen sie dich als einen harten Herrn? Boaz war das nicht. Boaz wollte auch dass seine Mitarbeiter arbeiteten. Aber er hat eine Atmosphäre geschaffen in der sie gerne gearbeitet haben. Ist das auch dein Anliegen? Vielleicht bist du ein Mitarbeiter, ein Angestellter, jemand der für andere arbeitet. Bist du bekannt als jemand der Einsatz zeigt? Der als Mitarbeiter eine gute Atmosphäre schafft? Der sich einsetzt für die Unternehmung? Der sich einsetzt für den Chef? Vielleicht bist du beides. Sowohl Vorgesetzter als auch (00:02:03) ein Angestellter. Dann hast du in beide Richtungen die Chance dich wie ein Boaz wie seine Knechte zu verhalten. Gott schenke dir, Gott schenke uns, dass wir uns wirklich so benehmen. Dass wir bereit sind uns unterzuordnen. Dass wir bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Dass wir eine Atmosphäre schaffen in der sich andere wohlfühlen. Auch in dem schwierigen Arbeitsleben voller Stress in dem wir heute uns befinden. Das wünsche ich dir für den heutigen Tag und darüber hinaus unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zu Ende geführt Manuel Seibel "Da sagte sie: Bleibe zu Hause, meine Tochter, bis du erkennst, wie die Sache ausfällt! Denn der Mann wird nicht ruhen, es sei denn, er habe die Sache heute zu Ende geführt." (Ruth 3,18) Artikel lesen
Auf dem Feld des Boas (Ruth 2) Ernst-August Bremicker Das Buch Ruth lesen wir immer wieder gerne. Wir finden dort nicht nur eine biblisch schöne Entstehung der Liebe zwischen Ruth und Boas. Wir finden auch in vorbildlicher Weise das Handeln Gottes mit dem Überrest des Volkes Israel dargestellt. In ... Artikel lesen
Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Buchbesprechung: Die 7 großen Untiefen unseres Lebens von Reinhold Ruthe Manuel Seibel Seelsorge ist ein ständig wichtiger werdendes Thema inmitten von Gläubigen. Einer, der viele Bücher auf diesem Gebiet verfasst hat, ist Reinhold Ruthe. In einem aktuellen Buch behandelt er die aus seiner Sich sieben großen „Untiefen“ unseres Daseins. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 6 Manuel Seibel In Psalm 6 finden wir Hinweise, wie sich damals David und in der Zukunft der gläubige Überrest aus Juda bewusst war und sein wird, dass sie schuldig waren/sind vor Gott. Das trifft in keiner Hinsicht auf den Herrn Jesus zu. Aber die Leiden Davids ... Podcast anhören
Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen