Ruth 2,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Ruth 2 Vers 1. Da heißt es, und Noomi hatte einen Verwandten ihres Mannes, einen vermögenden Mann aus der Familie Elimelechs und sein Name war Boaz. Ruth und Noomi waren zurückgekehrt von Moab nach Kanaan. Es heißt ausdrücklich bei Ruth, dass sie zurückgekehrt war, weil es hier um ein prophetisches Bild geht, das Gott einmal führen wird, dass ein gläubiger Überrest aus Juda wirklich zurückkommt zu Gott, zurückkommt nach Jerusalem, zurückkommt nach Israel. Und dafür steht Ruth. Hier im zweiten Kapitel sehen wir, dass nachdem Noomi zurückgekommen war mit ihrer Schwiegertochter, dann Ruth, ihre Schwiegertochter, anfängt zu arbeiten, um Geld zu verdienen, um Nahrung zu beschaffen für die Familie. Ein ganz wichtiger Punkt und eigentlich sehr schön, wie die Schwiegertochter für ihre Schwiegermutter arbeitet. Aber bevor das alles losgeht, in Kapitel 2, lesen wir, dass da ein Mann war, von dem (00:01:05) weder Noomi noch Ruth wussten, dass er eine bedeutende Rolle in ihrem Leben spielen würde, nämlich Boaz. Ein Mann, dessen Name bedeutet, in ihm ist Stärke. Und ich finde das großartig auch für uns. Wir kennen natürlich den Herrn Jesus. Auf ihn ist Boaz ein Vorbild. Aber was wir eben nicht wissen ist, wie der Herr Jesus hinter manchen Situationen steht, wie wir in den Tag leben und hoffentlich mit einem Gebet beginnen, wie wir einen Tag starten und darauf warten, dass der Herr uns führt. Aber wir können ihn nicht direkt sehen. Aber hier dieses Kapitel zeigt uns, er ist da und er steht hinter allem. Da passiert nichts in unserem Leben, wo nicht der Herr Jesus seine gute Hand hinterhält, darüber hält, darunter hält. Und das wünsche ich dir, dass du das heute weißt, dass du das heute merkst, dass du dieses Bewusstsein hast, der Herr ist da, er lässt mich nicht (00:02:01) alleine, er steht hinter allem. Auch wenn ich ihn nicht erkennen kann, Ruth und Noomi haben ihn an diesem Tag erst kennengelernt, erst überhaupt gehört, dass es ihn gibt. Aber er war da und das ist er auch für dich. Er steht hinter allem, er führt alles, er lenkt alles. Ob es angenehm ist für uns oder schwierig, er ist da. Unter der guten Hand dieses guten Hirten wünsche ich dir einen gesegneten Tag.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Abschaffen des §218 Manuel Seibel Jetzt beginnt die Scham vor böser moralischer Sünde sogar im kirchlichen Bereich dramatisch zu sinken. Auch in der Evangelischen Kirche bemüht man sich, die § 218 und 219a des Strafgesetzbuches zu streichen. Darin geht es um Abtreibung. Artikel lesen
Auf dem Feld des Boas (Ruth 2) Ernst-August Bremicker Das Buch Ruth lesen wir immer wieder gerne. Wir finden dort nicht nur eine biblisch schöne Entstehung der Liebe zwischen Ruth und Boas. Wir finden auch in vorbildlicher Weise das Handeln Gottes mit dem Überrest des Volkes Israel dargestellt. In ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Die 7 großen Untiefen unseres Lebens von Reinhold Ruthe Manuel Seibel Seelsorge ist ein ständig wichtiger werdendes Thema inmitten von Gläubigen. Einer, der viele Bücher auf diesem Gebiet verfasst hat, ist Reinhold Ruthe. In einem aktuellen Buch behandelt er die aus seiner Sich sieben großen „Untiefen“ unseres Daseins. Artikel lesen
Zu Ende geführt Manuel Seibel "Da sagte sie: Bleibe zu Hause, meine Tochter, bis du erkennst, wie die Sache ausfällt! Denn der Mann wird nicht ruhen, es sei denn, er habe die Sache heute zu Ende geführt." (Ruth 3,18) Artikel lesen
Restaurant-Christen Albert Blok Schon mal etwas von Restaurant-Christen gehört? Albert Blok gibt uns hier eine sehr wichtige Lektion für unsere Nahrungsaufnahme ... Artikel lesen
Markus 13,14-23 Manuel Seibel Eine besonders furchtbare Zeit, ja einzigartig in der Intensität der Verfolgungen und Trübsale, ist die große Drangsal. Sie beginnt damit, dass im Tempel ein Gräuelbild aufgestellt wird. Aber selbst die Belehrungen über diese Zeit, die wir, die ... Podcast anhören