Richter 7,14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Richter 7 Vers 14. Da heißt es und sein Genosse, von der Midianitter nämlich, antwortete und sprach, das ist nichts anderes als das Schwert Gideons des Sohnes des Joas, des Mannes von Israel. Gott hat Midian und das ganze Lager in seine Hand gegeben. Gideon war ein ängstlicher Mann, ein Mann Gottes, ein treuer Mann, aber er war ängstlich und Gott kritisiert das auch gar nicht. Vielleicht bist du auch ängstlich, du möchtest dem Herrn dienen, aber bist ängstlich, dann denk an Gideon. Gott hilft ihm. Gideon selbst bittet Gott um zwei Wunder, die eigentlich unerfüllbar sind unter normalen Umständen, eben Wunder und Gott gibt ihm die Wunder, aber das gibt ihm keine größere Sicherheit. Du brauchst nicht um Wunder zu beten, das hilft dir letztendlich nicht weiter, weil du dann immer noch durch deinen Charakter, durch vielleicht deine Ängstlichkeit nicht weiter kommst, aber dann schenkt Gott Gideon nicht auf sein (00:01:01) eigenes Bitten hin, sondern weil er treu ist, weil er den Weg geht, weil er den ersten Schritt gegangen ist in das Lager, schenkt ihm doch etwas, was ihm Mut macht. Da erzählt nämlich einer von den Feinden und Gideon darf das hören, einen Traum, den er erlebt hat, in dem es heißt, dass Gideon in das Lager kommen würde und Gott das Lager in seine Hand gibt. Gott wird dir also Mut zusprechen, bete nicht für Wunder, die irgendwelche Konstellationen oder sonst irgendetwas bewirken, dass du meinst, dadurch bekommst du Sicherheit etwas zu tun, eine Entscheidung für den Herrn zu treffen, eine Entscheidung mit dem Herrn, sondern geh einfach unter seiner guten Hand und dann wirst du erleben, dass er bestätigt oder auch nicht. Wenn es nicht sein Wille ist, dann wird er dir das dann deutlich zeigen, aber wenn es sein Wille ist, wird er das bestätigen auf die eine oder andere Art und Weise und das wünsche ich dir, dass du mit dem Herrn Jesus gehst, dass du zu ihm betest, dass du ihn bittest, dir den Weg zu öffnen, den Weg (00:02:05) deutlich zu machen, zu bestätigen oder eben Hindernisse zu geben und dass du dann auch danach handelst. Gerade wenn er das bestätigt, dann fasse Mut, dann geh diesen Weg, denn er wird ihn segnen, so wie er das bei Gideon getan hat. Das wünsche ich dir, dass du diese Gemeinschaft mit dem Herrn suchst, dass du das auch erlebst, dass er bestätigt oder dass er dir auch einmal ein Hindernis in den Weg legt und wenn dann ein Hindernis ist, dann hör auf. Nicht, dass jede Tür, die zugeht, bedeutet, dass der Herr nicht bei dir ist. Widerstand mag es geben, aber wenn du merkst, der Herr möchte das nicht, dann lass es und wenn du die Bestätigung siehst, dann danke ihm dafür und dann geh unter seiner guten Hand.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Richten Manuel Seibel "Tut den Bösen von euch selbst hinaus" (1. Kor 5,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Sich gegenseitig helfen Manuel Seibel "Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge heraus, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen" (Mt 7,5) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Richtig zughört? (FMN) Manuel Seibel Der HERR kam und trat hin und rief ...: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört! (1. Sam 3,10) Folge mir nach - Heft 3/2016 Artikel lesen
Gideons Erweckung - Gott gibt Dich NICHT auf! Manuel Seibel Die Geschichte Gideons macht uns Mut! Das Volk Israel befand sich in einem desolaten Zustand. Es wurde von Feinden beherrscht, versklavt. Niemand traute sich mehr, für Gott und das Volk einzutreten. Niemand? Doch, einer war da, den Gott erweckte: ... Video ansehen
Falsche und richtige Isolation Charles H. Mackintosh „Er hat alles wohlgemacht“ (Mk 7,37). Artikel lesen
Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen