Apostelgeschichte 7,55.56


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Apostelgeschichte 7 Vers 55 und 56. Dort lesen wir von Stephanus, als er aber voll Heiligen Geistes unverwandt zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur rechten Gottes stehen. Und er sprach, siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur rechten Gottes stehen. Was für eine wunderbare Offenbarung schenkt Gott Stephanus seinem Mann hier auf dieser Erde. In großer Treue und Hingabe hatte Stephanus die Wahrheit Gottes bezeugt vor widerspenstigen, rebellischen Juden. Ja, er war ein besonderes Werkzeug in der Hand Gottes. Gott hatte durch ihn Wunder bewirkt und er war ausdrücklich kein Apostel. Gott hatte gezeigt, dass er jemanden berufen kann außerhalb von Amt und Würden. Das tut er heute. Heute gibt es ja keine Apostel mehr und er beruft, wen er will. Hier war das Stephanus und dieser Mann war treu gewesen. Trotz des Widerstands hat er Gott bezeugt in einer Weise, wie das vor ihm kein anderer getan (00:01:03) hat, außer natürlich dem Herrn Jesus. Und dann war er praktisch gefangen genommen worden, stand er kurz vor der Steinigung jetzt. Und was tut dieser Mann? Er schaut nach oben. Das ist beispielgebend für uns. Damals war noch nicht offenbart, was mit dem Herrn Jesus geschehen würde, wo er jetzt sein würde, wie er sein würde. Natürlich, der Jesus hatte davon gesprochen, dass er in den Himmel zurückkehren würde. Aber es gab noch nicht das Wort Gottes im Neuen Testament, wo das alles entfaltet ist, wie wir das heute erleben dürfen. Und dennoch finden wir, dass dieser Mann in den Himmel schaut, dass dieser Mann wirklich den anschaut, der im Himmel ist und dadurch Kraft bekommt, um wirklich zu bezeugen. Ja, das bekommen auch wir. Wir bekommen dadurch Kraft, dass wir in den Himmel sehen. Wir bekommen dadurch den rechten Blick, dass wir den verherrlichten Christus im Himmel anschauen. Und (00:02:04) das wünsche ich dir, dass du oft den Herrn Jesus siehst, dass du den verherrlichten Christus im Himmel anschaust. Dadurch bekommst du Kraft, um dein hier auf dieser Erde zu zeugen, um festzustehen, um festzubleiben, um auszuharren in den Umständen, in denen du bist. Diesen Blick wünsche ich dir heute auf den Herrn Jesus, wie er verherrlicht ist, dass er der Anfänger und Vollender des Glaubens ist und dass er dir vom Himmel aus die Kraft gibt, die du nötig hast, um für ihn zu leben, um für ihn zu zeugen unter seiner guten Hand.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Pfingsten - das Geschenk des Heiligen Geistes Manuel Seibel An dem Pfingsttag (Apg 2) kam der Heilige Geist auf diese Erde. Das war 50 Tage nach der Auferstehung des Herrn Jesus - daher Pfingsten (50). Das war die Geburtsstunde der Versammlung (Gemeinde) Gottes. Aber es hatte noch andere, segensreiche ... Video ansehen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Abtreibungen und Urteilsfähigkeit: Wie Klarheit vernebelt werden kann! Manuel Seibel Über Abtreibung(en) ist in den letzten Monaten viel gesprochen und gestritten worden. Sogar der oberste Gerichtshoft in den USA hat darüber nun neu entschieden. Abtreibungsaktivitäten propagieren das Recht der Frau auf ihren Bauch. Das Kind in ... Podcast anhören
Dem Willen Gottes dienen Daniel Melui „Denn David freilich, als er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.“ (Apg 13,36) Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (30) - in der Apostelgeschichte (5) Manuel Seibel Gott wünscht, das die Versammlungen an den einzelnen Orten befestigt werden und zugleich wachsen, auch an Zahl. Dazu bedarf es derjenigen, die im Evangelium, im Hirtendienst und in der Lehre arbeiten. Wichtige und wertvolle Aufgaben bis heute! Podcast anhören
Die Bibel verstehen – vier Voraussetzungen (FMN) Manuel Walter Die Bibel ist ein einzigartiges Buch. Sie stellt uns die Gedanken Gottes vor. Um diese jedoch wirklich und gut verstehen zu können, bedarf es einiger Voraussetzungen. Artikel lesen