Johannes 6,35


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Johannes 6 Vers 35. Dort heißt es, Jesus sprach zu ihnen, Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird niemals dürsten. Das ist ein großartiges Wort, das der Jesus über sich selbst spricht. Im Alten Testament hatte Gott seinem irdischen Volk während der Wüstenreise das Manna gegeben, jeden Tag aufs Neue. Und so waren sie genährt worden und konnten durch die Wüste hindurch gehen und waren immer kräftig genug, hatten immer genug Nahrung, um das Ziel zu erreichen. Hier aber sagt der Jesus, dass er das Brot des Lebens, das Brot vom Himmel ist. Er ist also die Erfüllung dieses Bildes des Mannas, was für das Volk Israel Wirklichkeit war, was aber in Wirklichkeit vorausblickte auf das, was der Herr Jesus sein würde, wenn er auf diese Erde kommt. Und hier, im Unterschied zum Alten Testament, reicht es, den Herrn (00:01:03) Jesus einmal aufzunehmen. Das heißt, wenn wir den Herrn Jesus im Glauben als unseren persönlichen Retter annehmen, dann haben wir von diesem Brot des Lebens gegessen und dann haben wir nie wieder Hunger, in Ewigkeit nicht. Mehr als den Herrn Jesus brauchen wir nicht. Es ist wahr, dass dieses Kapitel später zeigt, dass wir uns auch täglich an ihm nähren müssen, während wir hier auf dieser Erde sind. Aber das meint nicht, dass wir ihn neu als Retter annehmen müssen. Nein, einmal ihn als Retter angenommen, das reicht für die Ewigkeit. Dann gibt es keinen Hunger mehr. Dass unser Glaubensleben weiter genährt werden soll, das ist wahr und man kann das nur unterstreichen, dass wir Tag für Tag uns mit dieser herrlichen Person beschäftigen, wie er auf dieser Erde gelebt hat, damit wir ihm nachfolgen können, dass wir darauf sehen, wie er mit den Menschen umgegangen ist, wie er mit Gott gelebt hat, wie er mit Ungläubigen gesprochen hat, wie er mit Gläubigen gesprochen hat. Das ist alles wichtig. (00:02:02) Aber wer den Herrn Jesus als Retter angenommen hat, der hat von diesem Brot des Lebens gegessen und er ist gerettet für Zeit und Ewigkeit. Ich wünsche dir, dass du ihn so als deinen Retter kennst und dass du dich dann auch aus Freude, aus Dankbarkeit mit ihm weiter beschäftigst, dass er dein Leben prägt, auch heute unter seiner guten Hand.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gottes Sicht von Nützlichkeit George Vicesimus Wigram "Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse in der Drangsal und dem Königtum und dem Ausharren in Jesus, war auf der Insel, genannt Patmos, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen" (Off 1,9). - Oft stellt man sich die Frage, ob man denn ... Artikel lesen
Stellvertretung und Sühnung? (2) Frank B. Hole, Manuel Seibel Es ist wichtig, zwischen Stellvertretung und Sühnung zu unterscheiden. Man hat sich in diesem Zusammenhang gefragt: Heißt Sühnung, dass Gott als Feind der Sünder beschwichtigt wird, ja besänftigt werden muss? Artikel lesen
Lasst euch von niemand verführen ... Michael Hardt Ein Krieg, eine Pandemie, eine Kastastophe, und schon geht es los: "Seht ihr, die Drangsal hat begonnen ...". Genauso war es auch bei den Thessalonichern. Sie wurden verfolgt. Schon wurden Stimmen laut, die sagten: "Seht ihr, der Gerichtstag ist ... Video ansehen
"Ich bin die Tür" erschienen in einer Monatszeitschrift aus dem Jahre 1914, herausgegeben von Dr. Emil Dönges Dies ist ein kurzes aber herrliches Wort Jesu Christi, des Sohnes Gottes. Denn es handelt sich, geliebter Leser, um nichts Geringeres, als um eine Tür zu ... Artikel lesen
Mensch oder Gott? - das Johannesevangelium im Überblick Manuel Seibel Im Johannesevangelium führt uns Gott zurück in die Ewigkeit. Denn derjenige, der Mensch wurde, existierte schon immer. Der ewige Gott wurde Mensch in der Person Jesu Christi. Das können wir nicht erfassen. Noch weniger, dass Er als Mensch Durst ... Video ansehen
Christen in der Welt - nicht von der Welt Ernst-August Bremicker Der Christ lebt in einem Umfeld, in dem er sich bewähren muss. Die Welt ist ein System unter der Macht Satans, dass Gott entgegensteht. Wie können wir da zur Ehre Gottes leben? Der Herr Jesus selbst gibt dazu in Johannes 17 wichtige Hinweise. Video ansehen