Lukas 7,18.19


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 7 Verse 18 und 19, da lesen wir, Und dem Johannes berichteten seine Jünger über dies alles. Und Johannes rief zwei seiner Jünger herzu und sandte sie zu Jesus und ließ ihm sagen, Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? Wir finden hier, dass Johannes der Täufer im Gefängnis war. Und er hatte damit gerechnet, dass der Herr Jesus, den er angekündigt hat, den er eingeführt hat in das Volk Gottes, in das Volk Israel, dass dieser das Königreich in Macht und Herrlichkeit aufrichten würde. Er war treu gewesen, war bereit als Märtyrer auch gefangen genommen zu werden. Und jetzt war er im Gefängnis und wartete und wartete darauf, dass er durch den Herrn Jesus freikommen würde. Und es geschah nicht. Und er kam ins Zweifeln. Geht es uns nicht auch oft so? Wir wissen ganz genau, wer der Herr Jesus ist. Wir wissen, dass er alle Macht hat. Wir wissen, dass er alles tun kann auch zu unserem Segen, körperlich, seelisch, in jeder Hinsicht. (00:01:02) Und dann kommt das nicht. Dann kommen wir in eine schwierige Situation. Und das, was wir vorher für uns festgehalten haben, das, was wir vorher anderen gesagt haben, müssen wir jetzt selbst erleben. Und dann fangen wir an zu zweifeln. Bist du der Kommende? Bist du wirklich derjenige? Warum lässt du mich hier alleine? Vielleicht manchmal fast vorwurfsvoll. Warum lässt du mich im Stich? Und da sehen wir, wie der Herr Jesus auf diese Glaubensschwachheit von Johannes reagiert und ihm zeigt, was er alles getan hat. Und das zeigt er auch uns. Er kann das alles tun, wenn das nach seinen Plänen ist. Manchmal wissen wir nicht, wie die Pläne Gottes sind. Ja, oft wissen wir das nicht. Aber lasst uns ihm vertrauen. Er ist der Kommende. Er ist der Einzige, der helfen kann. Er ist der Einzige, der allmächtig ist. Und wenn er das möchte zu unserem Segen, dann tut er das. Wenn er das möchte zu seiner Verherrlichung, dann tut er das. Aber seine Wege sind seine Wege und bleiben seine Wege. Und wir wollen ihm vertrauen, dass er es so oder so zum Wohl für uns und zu seiner Verherrlichung führen wird. (00:02:08) Haben wir Vertrauen zu ihm? Lasst uns ausharren. Die Kraft wird stärker in Schwierigkeiten offenbart, als wenn es uns gut geht. Ich wünsche dir heute unter der guten Hand dieses Herrn, dass du seine Liebe erfährst, an seiner Liebe festhältst, auch wenn die Wege schwer sein mögen. Der Herr sei mit dir.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Eine gefährliche Überfahrt (Apg 27) Paul-Gerhard Jung Unser Glaubensweg gleicht der Überfahrt über ein gefährliches Gewässer. Wir wissen nicht, was uns auf dieser Reise alles begegnen wird. Aber es gibt Sicherheiten, die das Wort Gottes zeigt. Wir dürfen uns darauf stützen: - Unser Gott und Vater ... Video ansehen
Die Hoffnung Michael Hopp „Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht“ (Lk 21,28). Artikel lesen
Der barmherzige Samariter Christian Briem Das Gleichnis vom "barmherzigen Samariter" gehört wohl zu den bekanntesten Gleichnissen des Neuen Testaments. Nur Lukas berichtet es. Auch werden die meisten Bibelleser mit seinem geschichtlichen Hintergrund vertraut sein. Dennoch lohnt es sich, ... Artikel lesen
Wie schmerzt es Gott, wenn ein Mensch "nein" zu Ihm sagt? Manuel Seibel Gott hat die Welt geliebt und sogar seinen eigenen, eingeborenen Sohn gegeben. Wie muss es Ihn ins Herz schmerzen, dass viele Menschen dieses Angebot der Liebe ablehnen. So, wie es Eltern weh tut, wenn ihre Kinder böse Wege gehen. Podcast anhören
Abseits der Piste Klaus Brinkmann Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Je mehr Nervenkitzel, desto mehr Spaß. „Snowboarder verließ die Piste und fuhr in einen gesperrten Bereich, wo er eine Lawine auslöste, die ihn begrub". Kennen wir das ... Artikel lesen
Die Frage nach dem "guten" Sterben Manuel Seibel Gibt es eigentlich ein "gutes" Sterben? Was passiert, wenn wir sterben? Ungläubige? Gläubige? Einerseits gibt es gewaltige Unterschiede! Aber der Weg kann für alle schwer sein. Podcast anhören