Lukas 4,14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 4 Vers 14. Da schreibt Lukas, Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und die Kunde über ihn ging aus durch die ganze Gegend. Der Teufel hatte dreimal versucht, den Herrn Jesus zu Fall zu bringen. Genau genommen hat der Widersacher 40 Tage lang versucht, den Herrn Jesus von dem Weg des Gehorsams und der Abhängigkeit Gott gegenüber wegzubringen. Er hat es nicht geschafft. Die drei Höhepunkte, die letzten Versuchungen, finden wir dann in den ersten Versen von Lukas 4. Und auch da muss er von dannen gehen. Es heißt hier in Vers 13, Als der Teufel jede Versuchung vollendet hatte, wich er für eine Zeit von ihm. Und dann kehrte Herr Jesus in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück. Darf ich das einmal so ausdrücken, mit aller Ehrfurcht? Herr Jesus hat sich dann nicht zurückgelehnt. Jetzt habe ich den Satan überwunden. Nein, er wirkte weiter in Abhängigkeit von Gott, in der Kraft des Geistes Gottes. (00:01:06) Diese ganze Kraft, die auch in den Versuchungen sichtbar wurde, weil der Herr Jesus nur durch den Geist Gottes wirken wollte und gewirkt hat, die wurde jetzt auch in dem weiteren Tätigsein des Herrn Jesus deutlich. Die Kraft Gottes wurde sichtbar in seinem Handeln. Da ist der Herr Jesus einerseits einzigartig, vollkommen abhängig von Gott. Die ganze Kraft vollständig des Geistes Gottes wurde in jeder einzelnen Tat seines Lebens sichtbar, weil er nur Gott dienen wollte, nur das getan hat, was Gott verherrlichte. Und doch ist er zugleich unser Vorbild. Was tue ich? Was sind meine Bestrebungen für den heutigen Tag? Ist das wirklich in bewusster Abhängigkeit von Gott, in Gehorsam seinem Wort gegenüber, in Hingabe für den Herrn Jesus mein Leben zu führen? Dann wird auch in meinem, auch in deinem Leben die Kraft des Geistes Gottes sichtbar. (00:02:03) Gott, der Geist, Gott, der Heilige Geist ist derselbe, der, der in dem Herrn Jesus wirkt und der auch in dir wohnt, der du an den Herrn Jesus glaubst. Die Frage ist, ob wir ihn wirken lassen, ob wir es zulassen, dass er dich und mich lenkt. Das wünsche ich dir für den heutigen Tag, dass du geführt wirst durch den Geist Gottes, dass seine Kraft sichtbar wird in den täglichen Aufgaben. Es geht nicht um irgendwelche großartigen Wunder, die wir sowieso heute nicht vollbringen können, sondern es geht darum, dass in den schlichten Aufgaben, ob im Haushalt, in der Schule, in der Ausbildung, im Beruf oder was immer wir tun, dass die Kraft des Geistes Gottes, die Führung des Geistes Gottes, die Prägung des Geistes Gottes bei dir und bei mir sichtbar wird. Das wünsche ich dir unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die vier Evangelien (ein Überblick) Manuel Seibel Was gibt es Schöneres, als sich mit der Person des Herrn Jesus zu beschäftigen? Er ist der Große und Erhabene, der freiwillig Mensch geworden ist und sich erniedrigt hat. In einem Überblick wird in diesem Video die vielfältige Herrlichkeit ... Video ansehen
Herr, lass ihn noch dieses Jahr! Daniel Melui „Er sprach aber zu dem Weingärtner: Siehe, seit drei Jahren komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine; hau ihn ab, wozu macht er auch das Land unnütz? Er aber antwortet und sagt zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis ... Artikel lesen
Lukas 2,14 - eine Andacht für diese Woche Manuel Seibel Viele Menschen denken spätestens ab heute an "Weihnachten". Nun wissen wir, dass es in Gottes Wort "Weihnachten" nicht gibt - aber darum geht es in diesem Podcast nicht. Vielmehr machen wir uns Gedanken über den Auspruch der Engel an die Hirten. ... Podcast anhören
Tiere der Bibel - Der Rabe Stefan Drüeke Raben werden nur selten in der Bibel erwähnt. Dabei sind sie doch so intelligente Vögel. Sie zeigen uns etwas von der Fürsorge Gottes in Bezug auf die Gläubigen. Einmal setzt Gott sie wunderbar im Leben Elias ein. Video ansehen
Das Lukasevangelium - ein Überblick Manuel Seibel „Und Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe und an Gunst bei Gott und Menschen” (Lk 2,52). „Und alle gaben Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen“ (Lk 4,22). Artikel lesen
Auf dem Berg der Verklärung M. B. Diese wohlbekannte Begebenheit der Verklärung des Herrn auf dem Berg wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas beschrieben, also von drei Evangelisten, die nicht dabei gewesen sind. Aber sie waren inspirierte Zeugen. Petrus, Jakobus und ... Artikel lesen