Lukas 2,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 2 Vers 1. Dort heißt es, Das ist ein wunderbarer Vers, um zu sehen, dass Gott Könige lenkt und dass er alles in seiner Hand hält, dass nichts passiert, was nicht seinen letztendlichen Zielen entspricht. Hier finden wir, dass eine Verordnung herausgegeben wird, dass eben die Juden, nicht nur die Juden, aber hier in dem Fall jetzt auch die Juden, an den Ort gehen mussten, wo ihre Familie ursprünglich herkam. Das heißt, Josef und Maria mussten nach Bethlehem. Warum war das so wichtig? Weil Gott vorhergesagt hatte im Alten Testament, dass der König, der Messias, in Bethlehem geboren wird, aus Bethlehem kommt. Und so kommt die Geburt des Herrn Jesus in Bethlehem zustande. Gott sorgt dafür, auch wenn seine Eltern eigentlich in Nazareth wohnten. Nun finden wir in Vers 2, dass die Einschreibung selbst erst geschah, (00:01:04) als Kyrenius Stadthalter von Syrien war. Das heißt, die eigentliche Einschreibung fand viel später statt. Aber Gott hatte dafür gesorgt, dass Augustus diese Verordnung erließ, sodass, obwohl die eigentliche Einschreibung viel später stattfand, Josef und Maria wirklich nach Bethlehem gingen. Gottes globalen Pläne gehen in Erfüllung. Und da lenkt er die Könige wie Wasserbecher. Aber das Großartige ist, das ist nicht nur im Globalen so, das ist auch im Persönlichen so. Gott hat auch mit dir und mir persönliche Pläne. Und die kommen zustande. Und das Besondere ist, dass auf der einen Seite Gottes souveränes Handeln zu sehen ist und auf der anderen Seite wir auch persönlich verantwortlich handeln sollen und handeln müssen vor Gott. Und doch kommt es am Ende so, dass Gottes Pläne zustande kommen. Sein wesentlicher Plan ist, alles unter sein Haupt, Christus, zusammenzuführen. (00:02:02) Das ist sein globaler Plan und der wird auch erfüllt werden. Und zugleich lenkt er jeden in unserem Leben persönlich. Nicht wie Marionetten, aber seine Pläne kommen zustande. Das macht uns ruhig, auch in schwierigen Tagen, dass Gott über allem steht, dass Gott nichts entgleitet, dass er in seiner souveränen Gnade und Liebe und natürlich auch als Licht die Dinge so lenkt, dass sie zu seiner Verherrlichung sind, aber auch zu unserem Segen. Dieses Vertrauen wünsche ich dir für heute, dass auch an dem heutigen Tag seine Pläne zustande kommen. Vertraue ihm in allem, auch wenn es schwer ist, auch wenn Herausforderungen kommen. Ihm entgleitet nichts. Seiner Gnade befehle ich dich an.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Freude trotz Abschied - die Himmelfahrt Christi Michael Hardt Lukas gibt am Ende seines Evangeliums einen kurzen Bericht der Himmelfahrt Christi. Die Jünger sehen, wie Jesus hinaufgetragen wird. Dabei hat Er die Hände zum Segnen erhoben. Aber das Merkwürdigste: Die Jünger freuen sich - trotz Abschied! Und ... Video ansehen
Lukas 2,14 - eine Andacht für diese Woche Manuel Seibel Viele Menschen denken spätestens ab heute an "Weihnachten". Nun wissen wir, dass es in Gottes Wort "Weihnachten" nicht gibt - aber darum geht es in diesem Podcast nicht. Vielmehr machen wir uns Gedanken über den Auspruch der Engel an die Hirten. ... Podcast anhören
Jüngerschaft auf die Probe gestellt John Nelson Darby Jemand kam zum Herrn Jesus und sagte: “Ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst, Herr.” Aber Christus stellt ihn auf die Probe. Artikel lesen
Christus im Haus Simons, des Pharisäers William J. Hocking Das Haus war gekehrt und geschmückt, aber ach, es war leer! Simon, der Gastwirt, war pünktlich gewesen im Beobachten der Verbote, der Riten und der Zeremonien des Gesetzes. Aber da war keine Liebe in seinem Herzen oder in seinem Hause. Artikel lesen
Tut dies zu meinem Gedächtnis! John Alfred Trench Der Herr Jesus kann es nicht ertragen, von denen, die er auf Erden liebt, irgendwie vergessen zu werden. Artikel lesen
Einfalt Christian Briem „Niemand aber, der eine Lampe angezündet hat, stellt sie ins Verborgene, noch unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, auf dass die Hereinkommenden den Schein sehen. Die Lampe des Leibes ist dein Auge; wenn dein Auge einfältig ist, so ... Artikel lesen