Sprüche 22,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Sprüche 22 Vers 1. Dort lesen wir, ein guter Name ist vorzüglicher als großer Reichtum, Anmut besser als Silber und Gold. Salomo meint hier nicht, dass wir uns einen großen Namen hier auf dieser Erde erarbeiten sollen, sondern der Name steht für die Person, steht für das Leben eines Menschen. Und Salomo durch den Geist Gottes möchte uns sagen, es kommt nicht darauf an, dass wir Vermögen erwirtschaften, das will Gott nicht. Gott will nicht, dass wir hier darauf aus sind, Vermögen zu bekommen, dass wir reich werden sollen. Nein, sondern es geht darum, dass wir einen guten Namen haben, einen Namen, der vor Gott zählt. Das heißt ein Leben führen, das ihn ehrt, das ihm Freude macht. Ist das wirklich mein Wunsch? Ist das dein Wunsch, heute ein Leben zu führen, wo Gott Freude haben kann, wo er sagen kann, da sehe ich etwas von der Person meines Sohnes, von dem Herrn Jesus. Da offenbart jemand die (00:01:03) Gesinnung und auch die Hingabe und auch den Gehorsam, den ich an meinem eigenen Sohn, als er hier auf dieser Erde war, so wertgeschätzt hat. Ich wünsche dir das, dass du heute vor Gott und damit auch vor Menschen, jedenfalls vor solchen, die das erkennen können und erkennen wollen, diesen Namen verwirklicht unter der guten Hand Gottes. Er gebe dir Kraft und Freude, ihm in Hingabe zu dienen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen
Früh Marcel Graf „Gott du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser“ (Ps 63,1). „Ich liebe, die mich heben; und die mich frühe suchen, werden mich ... Artikel lesen
Die Kultur des Betrügens Manuel Seibel Die Kultur des Betrügens wurde kürzlich in einem Kommentar zu den Doping-Machenschaften im Radsport angeprangert. Christen dopen nicht. Aber betrügen sie auch nicht? Artikel lesen
Ehre den Herrn (Spr 3,9) Michael Hopp Ehre den Herrn von deinem Vermögen von den Erstlingen all deines Ertrags. Artikel lesen
Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Agur – ein Mann mit einer weisen Bitte (Sprüche 30) (FMN) Rainer Brockhaus Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? - Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den ... Artikel lesen