Matthäus 4,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Matthäus 4 Vers 4. Da lesen wir von dem Herrn Jesus, er aber antwortete nämlich auf den Versuch auf den Teufel und sprach, es steht geschrieben, nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes ausgeht. Der Herr Jesus wurde von dem Teufel in der Wüste versucht, in den denkbar schwierigsten Umständen. 40 Tage war er dort in der Wüste, 40 Tage versucht, 40 Tage gehungert und jetzt kommt der Widersacher und sagt, schau mal hier, du bist doch in der Lage, wenn du Gottes Sohn bist, aus diesen Steinen Brot zu machen, mach das doch. Und es gab kein Gebot Gottes, dass man nicht aus Steinen Brot machen dürfe und der Jesus konnte das. Aber sagte der Jesus, da gibt es ein Wort Gottes und dieses Wort sagt, nicht von Brot allein soll der Mensch leben. Nicht von Brot allein, das heißt eigentlich war es eben nicht verboten, aus Steinen Brot zu machen und von dem (00:01:03) Brot zu leben. Aber das Entscheidende für den Herrn Jesus war, dass er durch das Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht, geprägt sein wollte und er hatte kein Wort von Gott. Gott hatte ihm nicht gesagt, aus diesen Steinen Brot zu machen, also machte er das nicht. So abhängig ist der Herr Jesus von Gott gewesen, dass er nur das getan hat, was der Vater ihm ausdrücklich aufgetragen hat. Und das Großartige ist, dass auch wir in einer Abhängigkeit, einer solchen Abhängigkeit von Gott leben dürfen. Sind wir wirklich so nahe bei dem Herrn, so nahe bei Gott, dass wir auf sein Wort warten, dass wir auf seine Hinweise warten, dass wir uns wirklich im Gehorsam ihm gegenüber verhalten in unserem Leben? Wie können wir das tun? Genauso wie der Jesus das getan hat. Er kannte das Wort Gottes und erlebte das Wort Gottes. Bei uns ist es oft so, dass wir das Wort Gottes erst noch richtig kennenlernen müssen, weil wir es eben nicht umfänglich in unseren Herzen haben. Deshalb lesen wir das Wort Gottes auch (00:02:02) jetzt morgens, deshalb beschäftigen wir uns mit diesem Wort. Aber dann lasst uns auch gehorsam sein. Und wenn dann eine Versuchung kommt, der Teufel kommt bei dir heute und morgen und auch übermorgen und dann lasst uns mit dem Wort sagen, es steht geschrieben. Deshalb lies das Wort Gottes, dann bist du auch in der Lage zu sagen, nein, das hat Gott mir nicht aufgetragen. Nein, das möchte der Herr nicht. Oder ja, das ist ein Weg, den der Herr mit mir gehen möchte und ich mit ihm. Ich wünsche dir diese Abhängigkeit, dieses Leben mit dem Herrn, mit seinem Wort heute und auch in den nächsten Tagen unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Antichrist - ein gerissener Verführer (Off 13,11-18) Michael Hardt Der Antichrist ist der Gegenspieler von Christus. In Offenbarung 13 wird er als Tier beschrieben (ebenso wie der römische Diktator). Er sieht aus wie ein Lamm, redet aber wie ein Drache. Mit geschickter Verführung lockt er Leute in seinen Bann. Er ... Video ansehen
Auch in der modernen Mediengesellschaft aus der Politik raushalten Manuel Seibel Politisch aktiv sein war früher eigentlich nur möglich, in dem man in eine Partei eintrat. In der modernen Mediengesellschaft kann man auf ganz andere Weise politisch aktiv werden ... Artikel lesen
Matthäus – ein Sinnbild Israels Manuel Seibel "Und es geschah, als er in dem Haus zu Tisch lag, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und lagen zu Tisch mit Jesus" (Mt 9,10) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wie wird es in der Hölle sein? Manuel Seibel Gottes Wort spricht von der Hölle. Das ist ein furchtbarer Ort, den Gott für Satan und seine Engel geschaffen hat. Menschen haben seltsame Vorstellungen, wie angenehm es dort sein könnte. Das Gegenteil ist der Fall! Lass Dich warnen! Denn noch ... Video ansehen
Am Ende kommen immer Männchen und Weibchen heraus Manuel Seibel In einem Interview mit einem Naturwissenschaftler war genau dies das Ergebnis: Ob Pflanze, ob Tier, oder Mensch - am Ende kommen immer Männchen und Weibchen heraus. Traurig, dass inzwischen schon atheistische Evolutionswissenschaftler näher an der ... Podcast anhören
Gibt es eine Mindestgröße (und Höchstgröße) für Gemeindeglieder? Manuel Seibel Ab wie vielen "Gläubigen" kann man eine Gemeinde gründen? Ab wann muss man sich mit anderen zusammenschließen, weil die Anzahl zu klein ist? Gibt es auch ein "zu groß"? Das sind Themen, die immer mal wieder diskutiert werden. Podcast anhören