5. Mose 7,7.8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 5. Mose 7 Verse 7 und 8. Dort heißt es, Nicht weil ihr mehr wäret als alle Völker hat der Herr sich euch zugeneigt und euch erwählt, denn ihr seid das Geringste unter allen Völkern, sondern wegen der Liebe des Herrn zu euch und weil er den Eid hielt, den er euren Vätern geschworen hat. Hier spricht Gott zu seinem irdischen Volk, zu dem Volk Israel. Er zeigt ihnen, dass er sie nicht deshalb erwählt hat, weil sie groß waren, stark waren, zahlreich waren, irgendetwas Besonderes an sich hatten. Nein, es war einfach seine Liebe und seine Treue zu den Zusagen, zu den Verheißungen an die Väter, das heißt an Abraham, Isaac und Jakob. Bei ihnen war es die Erwählung eines Volkes. Der Apostel Paulus zeigt uns in Epheser 1, dass wir persönlich auserwählt worden sind und das sogar Vorgrundlegung der Auserwählung. Das ist keine Erwählung, die irgendwie das Ergebnis ist, dass Gott (00:01:04) wusste, dass wir uns ja bekehren würde und uns dann auserwählt hätte. Nein, es war eine persönliche Zuwendung, bevor es uns überhaupt gab, bevor wir lebten, bevor irgendjemand Kenntnis von uns hätte nehmen können. Da hat Gott uns auserwählt. Warum? Weil wir irgendwie gut wären, weil es irgendetwas Gutes an uns gegeben hätte? Überhaupt nicht. Wir waren verloren, wir waren Sünder, aber Gott hat Menschen auserwählt, um sie als Söhne, als Kinder zu sich selbst zu bringen. Er hatte Freude daran, seine Liebe nicht nur zu offenbaren, sondern tätig werden zu lassen und Menschen in seine eigene Nähe, in seine Gegenwart zu bringen. Und wir dürfen rückblickend sagen, jeder, der an den Herrn Jesus glaubt, der Buße getan hat, der gehört dazu. Deshalb konnte Paulus den Thessalonichern schreiben, dass er von ihrer Erwählung wusste. Wodurch? Weil sie als Gläubige lebten. Es gibt überhaupt keinen Gläubigen, der nicht auserwählt worden (00:02:03) ist. Und das aus Liebe. Bei uns gab es nichts, woran Gott hätte anknüpfen können. Nein, gar nichts. Da war nichts vorhanden. Reine Liebe. Dieses Bewusstsein wünsche ich dir, dass wenn du mit dem Herrn Jesus lebst, du weißt, er hat mich erwählt, er hat mich auserwählt, er liebt mich und jetzt begleitet er mich bis ans Ziel. Unter dieser Liebe Gottes wünsche ich dir einen gesegneten Tag heute.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Gottes Plan im Leben Abrahams – ein Bild von „mehr“ Manuel Seibel Gestern haben wir uns kurz angesehen, was Gott im Leben Abrahams bewirken konnte. Heute wollen wir einmal den Bericht Gottes über Abraham anschauen. Artikel lesen
Wie kann eine Sonnenfinsternis drei Stunden dauern? Stefan Drüeke War die Sonnenfinsternis während der Kreuzigung ein reales Ereignis? Lässt sie sich naturwissenschaftlich erklären? Das Video taucht ein in die faszinierende Welt der Sonnenfinsternis, erklärt, wie dieses beeindruckende Naturschauspiel entsteht ... Video ansehen
Hilfe für das Zusammenkommen der Gläubigen aus dem Jahr 538 v. Chr. für das 21 Jahrhundert (Esra 1-3) Frank-Peter Christ Der Name "Esra" bedeutet Hilfe. Und dieses Buch zeigt Merkmale die wir in Bezug auf das Zusammenkommen der Gläubigen übertragen können. Sie können uns eine Hilfe sein, wo und wie Gott auch noch heute Gläubige versammeln möchte. Artikel lesen
Die Sintflut beweisen? Stefan Drüeke Woher stammen die Erdschichten? Passten alle Tiere in die Arche? Woher kam das Wasser? Drei wichtige Fragen in Verbindung mit der Flut, die in in diesem Vortrag beantwortet werden. Video ansehen
Gab es wirklich eine weltweite Sintflut? Stefan Drüeke Gab es eine weltweite Flut (Sintflut)? Die Bibel sagt eindeutig: Ja! Gibt es sonst noch Hinweise außerbiblischer Natur, die das stützen? Was hat es mit der Flut auf sich? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Video beantwortet. Video ansehen