5. Mose 6,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit 5. Mose 6 Vers 2. Dort sagt Gott, Sie sollten die Gebote halten und tun, damit Du den Herrn, Deinen Gott, fürchtest alle Tage Deines Lebens, um alle seine Satzungen und seine Gebote zu halten, die ich Dir gebiete, Du und Dein Sohn und Deines Sohnes Sohn, und damit Deine Tage sich verlängern. Das große Thema des 5. Moses ist Gehorsam. Ein Thema, was wir heute nicht so gerne hören, was aber auch für uns Christen von großer Bedeutung ist. Allerdings ist unser Gehorsam völlig anderer Art, als der Gehorsam, den das Volk Israel praktizieren sollte. Das Volk Israel sollte sich unter das Gesetz stellen. Sie mussten das tun. Nur wenn sie das Gesetz hielten, dann würden sie gesegnet werden. Das heißt, es war ein Gehorsam, um Leben zu bekommen. Das ist natürlich ganz anders bei uns. (00:01:02) Wir haben uns bekehrt und haben dadurch Leben aus Gott, ewiges Leben geschenkt bekommen. Und durch das Leben sind wir jetzt in der Lage, das Wort Gottes zu tun. Nicht indem wir das Wort Gottes als ein Gesetz benutzen, das ich tun muss, um gesegnet zu sein, das ich tun muss, um Gottes Wohlgefallen zu haben, sondern ich tue das als eine Antwort auf die Liebe, das Herrn Jesus auf sein Werk auf Golgatha. Und dadurch ist unser Gehorsam ein völlig anderer. Petrus sagt in 1. Petrus 1 Vers 2, dass wir auserwählt sind zum Gehorsam Jesu Christi. Das heißt, wir gehorchen, wie der Herr Jesus gehorcht hat. Was war sein Gehorsam? Es war kein sklavischer Gehorsam, sondern es war seine Freude. Es war seine Speise, den Willen Gottes, seines Vaters zu tun. Und das ist es auch für uns. Wir folgen dem Herrn Jesus in dieser Art des Gehorsams. Und dann ist das Ergebnis, dass wir Gott fürchten. Das heißt, dass unser Leben durch Gottes Furcht geprägt ist. (00:02:03) Vielleicht eine der größten Herausforderungen heute, dass man sein Leben nicht in erster Linie vor den Augen der Menschen führt, sondern vor Gott. Dass wir leben für Gott, dass wir leben vor Gott, dass uns bewusst ist, dass Gott zuseht und dass wir ihm gegenüber verantwortlich sind und dass wir aus echter Ehrfurcht vor ihm, aus wahrer Gottesfurcht ein Leben zu seiner Freude führen. Das wünsche ich dir für heute und darüber hinaus unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Ein (un)erhörtes Gebet? (1. Mo 19) Stefan Drüeke Hat Gott Abrahams Gebet erhört? Als Abraham frühmorgens zu der Stelle geht, wo er vor Gott Fürbitte wegen der Gerechten in Sodom tat, sieht er Rauch vom Erdboden aufsteigen: Sodom und Gomorra sind zerstört. Aber was ist mit Lot? Video ansehen
1. Mose 33-36 Manuel Seibel Jakob ist auf dem Rückweg nach Kanaan. Aber leider geht er diesen Weg nicht konsequent und zunächst auch nicht bis zum Ende. Das hat traurige Folgen für seine ganze Familie und weist auf die Geschichte Israels hin ... Podcast anhören
Gehörst Du zum "Stamm" der Diener Gottes? (4.Mose 3,5-7) Und der Herr redete zu Mose und sprach: Lass den Stamm Levi herzutreten und stelle ihn vor Aaron, den Priester, dass sie ihm dienen; ... um den Dienst der Wohnung zu verrichten." (4.Mose 3,5-7) Artikel lesen
Henoch – entrückt (FMN) Manuel Seibel Henoch lebte in Gemeinschaft mit Gott. Und auf einmal war er nicht mehr, weil Gott ihn entrückt hatte. Artikel lesen
Gedanken über den Regenbogen Michael Hopp Nach der weltweiten "Überschwemmung" durch die Flut setzte Gott als Versprechen den Regenbogen in die Wolken. Immer dann, wenn es regnet, erinnert Gott uns an sein Versprechen. Das ist ein großer Trost! Artikel lesen