4. Mose 10,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit 4. Mose 10 Vers 2. Da redet Gott zu Mose, mache dir zwei Trompeten aus Silber. In getriebener Arbeit sollst du sie machen und sie sollen dir zur Berufung der Gemeinde und zum Aufbruch der Lager dienen. Gott hatte dem Volk Israel für die Wüstenwanderung und auch später zwei Trompeten gegeben aus Silber. Silber ist oft ein Hinweis auf die Erlösung. Das heißt, das Wort Gottes richtet sich an den erlösten Menschen. Natürlich wendet sich das Wort Gottes auch an den unbekehrten Menschen und ruft ihn auf, Buße zu tun, sich zu bekehren. Aber die eigentliche Botschaft, den eigentlichen Inhalt des Wortes Gottes kann am Ende nur derjenige verstehen, jedenfalls vollumfänglich, der erlöst ist, der dem Herrn Jesus nachfolgt. Und dann hat Gott zwei Trompeten gegeben. Das zeigt uns, dass es ein vollständiges Zeugnis der (00:01:02) Gedanken Gottes ist. Gott hat nichts zurückbehalten, was gut für uns wäre. Er hat uns alles in seinem Wort offenbart. Und diese Trompeten sollten dann zur Führung des Volkes Israel sein, wenn sie zum Beispiel als Gemeinde zusammenkommen sollten, wenn sie in den Krieg gehen sollten, wenn ein Fürst sich versammeln sollte, wenn sie zu Festzeiten gehen sollten. Also für alle möglichen Einzelheiten hatte Gott diese beiden Trompeten gegeben. Wir haben das Wort Gottes. Dieses Wort Gottes zeigt uns, was Gott von uns möchte. Es zeigt zunächst, wie wir gesehen haben, dem Ungläubigen, dass er sich bekehren muss. Das kann er verstehen. Aber was darüber hinaus im Wort Gottes steht, das verstehen wir als Erlöste. Und er hat uns so viele Einzelheiten gegeben, so viele Seiten, in denen er uns erklärt, was seine Gedanken sind. Sind wir bereit, dieses Zeugnis Gottes auch anzunehmen, nach diesem Zeugnis zu handeln? Es ist zu unserem Segen. Das, was Gott uns gibt, gibt Freude in das Herz. Das (00:02:03) motiviert uns, dem Herrn Jesus zu folgen, ein Leben zu führen, persönlich und auch gemeinschaftlich mit den Gläubigen zur Ehre Gottes. Das wünsche ich dir, dass du so Gottes Wort siehst und liest, dass du es so aufnimmst und beherzigst, dass du in diesem Wort lebst und mit diesem Wort lebst und dass es dir Geleit ist, dass es dir Führung gibt, heute an diesem Tag und darüber hinaus. Gott schenke dir dazu jede Gnade.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Bewusst Single-Mutter bleiben wollen Manuel Seibel Es gibt heute keine Trends mehr, die es nicht gibt. Einer scheint inzwischen zu sein: Man will Single-Mutter bleiben, auch wenn man weitere Kinder "haben" möchte. Die andere Seite ist: Wo sind noch solche Gläubige, die nicht verheiratet sind und ... Podcast anhören
Braucht "Mutter Erde" uns Menschen nicht? Manuel Seibel Anlässlich des Todes von James Lovelock wurde über die Gaia-Hypothese und auch die Selbsterhaltungsfähigkeit der Erde diskutiert. Natürlich im Rahmen der Evolution ... Dabei wurde die These vertreten, Mutter Erde brauche uns Menschenkinder nicht. Podcast anhören
Der Heilige Geist und die Menschen (1. Mose 1,2) (FMN) Manuel Seibel Der Heilige Geist ist eine Person. Denn nur von einer Person kann gesagt werden, dass sie etwas bewohnt (vgl. 1. Kor 3,16) und nur eine Person kann betrübt (vgl. Eph 4,30) und belogen (Apg 5,3) werden. Der Geist ist allerdings nicht eine Person wie ... Artikel lesen
Israel und die Zeiten der Nationen Manuel Walter Gott hatte Israel als Nation einen besonderen Platz verliehen. Nicht, dass es mächtiger oder größer als andere Völker gewesen wäre. Im Gegenteil. Es war das geringste unter allen Völkern. Artikel lesen
Verheißungen an Abraham - Zähle die Sterne ... (1. Mose 15) Stefan Drüeke Gott spricht in einem Gesicht zu Abraham und macht ihm Mut. Abraham hatte die Zusagen Gottes, die Gott in diesem Kapitel noch einmal erneuert. Doch seine Situation war nicht einfach: Feindliche Könige waren im Land und die Zusagen hatten sich noch ... Video ansehen
3. Mose warnend – verzehrendes Feuer durch fremdes Feuer (3. Mo 10) (FMN) Manuel Seibel Das 3. Buch Mose startet mit vielen positiven Impulsen für das Glaubensleben. Im 10. Kapitel aber gibt es einen schockierenden Zwischenfall: Zwei führende Männer im Volk Israel werden durch das Eingreifen Gottes durch Feuer verzehrt. Dieses ... Artikel lesen