4. Mose 4,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit 4. Mose 4 Vers 4. Dies ist der Dienst der Söhne Kehats am Zelt der Zusammenkunft, das Hochheilige. Wir finden in 4. Mose 4, dass jeder Familie, Unterfamilie von Lefi, eine unterschiedliche Aufgabe zugewiesen wurde. Da waren die Kehatiter, die als erstes genannt werden. Dann finden wir auch die Familie der Gersoniter, der Söhne Gersons und schließlich der Merariter. Drei Familien, die unterschiedliche Aufgaben hatten und wahrgenommen haben. Das ist ein Hinweis darauf, dass wir auch einen ganz persönlichen Dienst haben. Du hast einen persönlichen Dienst, ich habe einen persönlichen Dienst. Und die Frage ist, ob wir diesen Dienst auch ausführen. Es besteht die Gefahr, dass ich sehe, was mein Bruder, was meine Schwester, meine Mitgläubigen tun und dass ich genau das auch tun möchte. Aber der hat dir eine Aufgabe gegeben und er hat deinem Mitbruder, deiner Mitschwester eine andere Aufgabe gegeben. (00:01:04) Und sei treu in dem, was du tust. Es ist oft attraktiver, das zu tun, was der andere tut. Aber wir erkennen gar nicht, was für Schwierigkeiten, was für Herausforderungen damit verbunden sind. Natürlich auch was für ein Segen. Aber der hat auch ein Segen für deine Aufgabe. Denke nicht, meine Aufgabe ist zu klein, sie ist zu unbedeutend oder meine Aufgabe ist zu schwer. Der Herr weiß genau, was er dir zumuten kann. Und natürlich wollen wir auch unsere Grenzen kennen und einhalten. Wir können nicht alles und überall tun. Niemand von uns. Aber der Herr hat eine ganz wertvolle Aufgabe für dich. Und wenn du die tust, so wie die Cheatheter das getan haben, die Gersoniter und auch die Merariter, dann hast du den Lohn von deinem Herrn. Vor allen Dingen, dass er dir in Freude, in Liebe zugewandt ist. Das wünsche ich dir, dass du einfach deine Aufgabe siehst, deine Aufgabe ausführst. Und dankbar bist, dass der Herr dir gerade dafür die nötige Kraft und Freude gibt. (00:02:02) Dazu Gottes Segen und bewahrende Gnade für dich an diesem Tag.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Bibelarbeit zu 1. Mose 1 und 2 ( 2) Manuel Seibel Im ersten Teil der Bibelarbeit über 1. Mose 1 und 2 gab es einen Überblick über wichtige Themen des ersten Buches Mose sowie über die sieben Schöpfungstage. Im zweiten Teil wollen wir uns die ersten beiden Verse intensiver anschauen. Keine ... Artikel lesen
Verlobung ist doch was für das 19. Jahrhundert!? Manuel Seibel Warum sollte man sich auch noch im Jahr 2022 verloben? Ist das nicht etwas für Menschen, die aus früheren Jahrhunderten stammen? Gottes Wort gibt und wertvolle Hinweise, wie nützlich eine Verlobung ist. Hilfreich ist auch zu wissen, „wie“ man ... Video ansehen
Anbeter – aber in der richtigen Haltung (1. Mo 4) Walter Thomas Prideaux Wolston Ich wage zu behaupten, dass sehr viele von uns den Weg der Anbetung eingeschlagen haben. Ist es der Weg Kains oder der Weg Abels? Artikel lesen
Bibelarbeit zu 1. Mose 1 und 2 (3) Manuel Seibel Im zweiten Teil der Bibelarbeit über 1. Mose 1 und 2 haben wir uns besonders die ersten beiden Verse des ersten Kapitels angeschaut. Wir haben gesehen, dass die erste Schöpfung Gottes ein Bild ist von der Neuschöpfung, die für Christen ... Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (2): die Geburt Manuel Seibel Den Herrn Jesus bewundern wir und beten Ihn an. Zugleich ist Er - in mancherlei Hinsicht - unser Vorbild. Im Leben von Mose, Johannes und Paulus sehen wir Situationen, die auch in unser Leben sprechen. Dieses Mal geht es um die Geburt dieser ... Artikel lesen
Wie kann man erlöst werden? Walter Thomas Prideaux Wolston Wie kannst Du und ich nun die Erlösung erlangen? Artikel lesen