2. Mose 8,2.3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 2. Mose 8 Verse 2 und 3. Da lesen wir, Da streckte Aaron seine Hand aus über die Wasser in Ägypten, und die Frösche kamen herauf und bedeckten das Land Ägypten. Und die Wahrsagerpriester taten ebenso mit ihren Zauberkünsten und ließen die Frösche über das Land Ägypten heraufkommen. Hier haben wir eine interessante Einzelheit in dem Handeln Gottes mit dem Volk Israel und dem Volk der Ägypter. Mose sollte zusammen mit Aaron das Volk Israel aus Ägypten heraus retten. Er hatte dazu auch die Macht und auch die Kraft bekommen, Wunder zu tun, sowohl Mose als auch Aaron. Und Gott benutzte diese Wunder zu Gerichten über das Volk der Ägypter. Nun taten sie ein solches Gericht, Frösche kamen herauf, Frösche, die von Unreinheit sprechen, das waren unreine Tiere, die das ganze Land bedeckten. Und so sozusagen die Unreinheit der Ägypter offenbar machten. (00:01:01) Das ist für uns auch wichtig. Diese Welt ist durch und durch unrein. Und wenn wir uns mit dieser Welt verbinden, wenn wir Gemeinschaft mit ihr machen, dann sind auch wir unrein, verunreinigt. Nicht der Stellung nach. Gott sieht uns immer in Christus, er sieht den Herrn Jesus in uns. Aber praktischerweise. Wir können ja nicht aus dieser Welt hinausgehen und wenn wir Einzelne für den Herrn Jesus gewinnen wollen, müssen wir mit ihnen reden, gar keine Frage. Aber setzen wir uns nieder mit dieser Welt, mit Menschen dieser Welt zusammen, um zu feiern, um ausgelassen zu sein oder nutzen wir die Möglichkeiten, die Gott uns gibt und sind wir ihm treu, sind wir entschieden in der Absonderung von der Sünde, von dem Bösen. Nun aber hier sehen wir, dass die Wahrsagepriester auch diese Zauberkünste tun konnten. Das zeigt uns, dass der Teufel es versteht, in seiner Macht, die er über diese Welt hat, über die Ungläubigen, auch Vergleichbares zu tun, was auch Gläubige tun. Und dadurch können wir uns auch irre machen lassen. (00:02:03) Nicht dadurch, dass jemand ähnlich ist, ähnliches tut, ähnliches sagt wie ein Christ, ein Gläubiger. Nicht dadurch ist er bekehrt, sondern die Früchte in seinem Leben zeigen, ob jemand wirklich gläubig ist. Auch in dieser Welt gibt es Nachahmung dessen, was von Gott ist, aber nicht die Nachahmung, sondern die Wirklichkeit. Das zeigt, woher etwas kommt. Und das ist eben immer verbunden mit einem Lebenswandel, der gottgemäß ist, mit Worten, die gottgemäß sind, mit einer Art und Weise, über Gott zu reden und heilige Dinge, die gottgemäß sind. Lassen wir uns also nicht irre machen durch das, was diese Welt nachahmt, auch die christliche Welt, auch Christen, sondern lasst uns bei dem Wort Gottes bleiben, bei einem schlichten Gehorsam Gott und seinem Wort gegenüber. Das wünsche ich dir für heute und auch für die nächste Zeit unter der Gnade Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Geben mit Herz und Hand: Gläubige und der Zehnte – eine christliche Vermögenssteuer? Manuel Seibel Der Zehnte ist im Alten Testament ein großes Thema. Das Volk Israel sollte Gott sogar nicht nur „einen“ Zehnten geben, sondern gleich mehrere. Auch im Neuen Testament wird das Verzehnten ausdrücklich genannt. Große Befürworter waren die ... Video ansehen
Anbeter – aber in der richtigen Haltung (1. Mo 4) Walter Thomas Prideaux Wolston Ich wage zu behaupten, dass sehr viele von uns den Weg der Anbetung eingeschlagen haben. Ist es der Weg Kains oder der Weg Abels? Artikel lesen
Beständiger Segen durch das Opfer Christi Manuel Seibel Zuweilen gibt uns der Geist Gottes in seinem Wort in nur wenigen Versen einen Überblick über die Ratschlüsse Gottes, deren Ausführung sich über Jahrtausende erstreckt. Im Alten Testament handelt es sich nur um Andeutungen, die wir dann ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 7/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Noch eine Chance ... (Folge mir nach - Heft 7/2005) Jeder denkt, er habe noch eine Chance im Leben. Und manchmal gibt Gott uns eine zweite Chance. Wie diesem jungen Menschen. Ob er sie genutzt hat? Ob wir sie nutzen? (Folge mir nach - Heft 7/2005) Artikel lesen
3. Mose warnend – verzehrendes Feuer durch fremdes Feuer (3. Mo 10) (FMN) Manuel Seibel Das 3. Buch Mose startet mit vielen positiven Impulsen für das Glaubensleben. Im 10. Kapitel aber gibt es einen schockierenden Zwischenfall: Zwei führende Männer im Volk Israel werden durch das Eingreifen Gottes durch Feuer verzehrt. Dieses ... Artikel lesen