2. Mose 4,13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 2. Mose 4 Vers 13. Da spricht Mose zu Gott, Ach Herr, sende doch, durch wen du senden willst. Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen Mose. Mose war von Gott beauftragt worden, zu dem Volk Israel als Führer zu gehen, zu ihnen zu sprechen, auch zu dem Pharao zu sprechen und das Volk dann unter Gottes Führung aus dem Land Ägypten herauszubringen. Und Mose war offensichtlich fähig dazu, sonst hätte Gott ihn nicht dazu beauftragt. Und was macht Mose? Er merkt, dass die Verantwortung gewaltig ist und dann versucht er alle möglichen Argumente zu bringen, warum er nicht gehen soll, warum das eigentlich nicht seine Aufgabe ist, warum er unpassend dafür ist. Aber hat Gott einen Fehler gemacht? Hat Gott ihn aus Versehen oder fälschlicher Weise ausgewählt? Absolut nicht! Er war genau der richtige Mann für genau diese Aufgabe. (00:01:06) Wir haben heute ja zwei entgegengesetzte Problemfelder. Das eine ist, dass ich meine, ich hätte diese Aufgabe oder dass ich vielleicht meine, ich habe eine solch große Aufgabe, dass ich meinen Beruf dafür aufgeben soll und er hat mich gar nicht berufen. Und meine Mitgeschwister denken komisch, warum meint er jetzt diese Aufgabe zu haben? Geschwister auf einer Konferenz denken, warum beteiligt er sich jetzt? Das ist doch gar nicht seine Aufgabe, das merkt man doch. Und dann muss man sich korrigieren und wir müssen auch korrekturbereit sein. Hier haben wir die andere Problemseite. Da ist jemand, den Gott eindeutig sowohl mit Fähigkeiten ausgestattet hat, als auch mit geistlichen Gaben ausgestattet hat und jetzt auch berufen hat und er sagt einfach nein. Im Blick auf beides wollen wir nüchtern sein, im Blick auf beides wollen wir aber ein Ohr haben, was Gott sagt und wollen Gott von Herzen (00:02:01) gehorsam sein. Wenn der Herr dir eine Aufgabe gegeben hat und er hat jedem von uns eine Aufgabe gegeben, dann tu sie. Tu sie in dem Umfeld, in dem du bist, dann wird sich zeigen, dass du dich bewährst und dann kannst du sicher sein, wenn du dich bewährst, dass der Herr dir auch weitere Aufgaben zeigt und gibt und dir einen Weg öffnet, sie auch zu tun. Für die allermeisten von uns bedeutet das, in ihrem Beruf treu zu sein, voll zu arbeiten und die freie Zeit, die der Herr uns gibt, dafür zu nutzen. Dazu wünsche ich dir viel Kraft, viel Freude, bewusste Abhängigkeit von ihm und seine gute Hand über dir, so auch an diesem Tag in seiner Gnade.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Im Garten Eden Stefan Drüeke 1. Mose 2 ist keine Wiederholung von 1. Mose 1, sondern betrachtet den 6. Schöpfungstag wie durch eine Lupe. Wir erfahren, wie Gott den Menschen machte und wie es im Garten Eden aussah. Dorthin setzte Gott den Menschen und gab ihm zwei Aufgaben: ... Video ansehen
1. Mose 13-17 Manuel Seibel Abraham war von Gott berufen worden und diesem außergewöhnlichen Ruf auch gefolgt. Aber dann gab es Schwierigkeiten - eine Hungersnot - und er verließ das verheißene Land. Gott sei Dank - er wurde wiederhergestellt und kam zurück. Seine ... Podcast anhören
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (2): die Geburt Manuel Seibel Den Herrn Jesus bewundern wir und beten Ihn an. Zugleich ist Er - in mancherlei Hinsicht - unser Vorbild. Im Leben von Mose, Johannes und Paulus sehen wir Situationen, die auch in unser Leben sprechen. Dieses Mal geht es um die Geburt dieser ... Artikel lesen
Kirche im Niedergang - Religion im Aufwind Manuel Seibel Kirchen werden leer und leerer. Dabei gibt es einen fast unstillbaren Hunger nach Religiosität. Und die äußert sich darin, dass alles Mögliche inzwischen zu einem Gott gemacht wird. Auch wir als Gläubige stehen in Gefahr, unsere "Götter" zu ... Podcast anhören
Christus - das Bild Gottes (1. Mo 1,26b) Manuel Seibel Der Herr Jesus ist die vollkommene Offenbarung Gottes, denn Er ist Gott selbst, Gott gepriesen in Ewigkeit. Das wird uns schon - als Schatten - in 1. Mose 1 angedeutet. Und es ist herrlich, sich so mit Ihm zu beschäftigen. Das ist wahre ... Podcast anhören
Mein (heutiges) Geschlecht ist doch nur ein Gefühl - wie das von morgen auch! Manuel Seibel Bald darf man sich jedes Jahr ein neues Geschlecht aussuchen. Und zwar schon ab dem Alter von 14 Jahren. Eltern müssen nicht mehr zustimmen. Und da das Geschlecht nichts Biologisches mehr ist, können sich Gefühle ja auch ändern. Das können sie ... Podcast anhören