Judas 3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Judas Vers 3. Da schreibt der Halbbruder des Herrn Jesus, Geliebte, während ich allen Fleiß anwandte, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, war ich genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen. Das ist ja schon ein sehr ungewöhnlicher Beginn in den Brief. Und es zeigt, dass wir hier wirklich ein inspiriertes Wort vor uns haben. Judas sollte nicht verschweigen, dass er einen anderen Wunsch hatte, dass er ein anderes Thema vorstellen wollte. Aber Gott leitete ihn, durch Inspiration nicht über das gemeinsame Heil zu schreiben, sondern für den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen, das heißt, für die Wahrheit einzustehen. Ja, es ist schön, über die gemeinsame Errettung zu sprechen und sich gegenseitig zu ermutigen. (00:01:05) Das brauchen wir. Aber wir leben in Zeiten, wo falsche Lehre geboten wird, wo mancherlei und fremde Lehren vorgestellt werden, wo wir es damit zu tun haben, dass über Gott, über den Herrn Jesus, über die Versammlung, Gemeinde Gottes, über das Heil, über die Grundlage des Heils, darüber, wie man die Errettung geschenkt bekommt, dass darüber alles Mögliche gelehrt wird. Wir leben in Zeiten des Niedergangs, wo jeder sagen und tun kann, was er möchte. Und da ist es notwendig gewesen, dass Judas in einer Weise zu den Empfängern schrieb, dass sie bereit waren, für die Wahrheit des Wortes Gottes einzustehen, dass es ihnen nicht egal ist, was da gelehrt wird, dass sie alles das, was auf sie zukam, prüften an Gottes Wort. Und dass sie eben nicht erlaubten, dass da menschliche Gedanken, philosophische Gedanken, (00:02:02) theologische Gedanken, Gedanken, die die Gnade mit Ausschweifung verbanden, verbreitet wurden und sie das annahmen. Wir leben in einer solchen Zeit, wo das vollkommen so gekommen ist. Und deshalb fordert Judas auch uns auf, auch dich auf, wirklich dieses Glaubensgut, diese Wahrheit des Wortes Gottes zu lesen, zu verinnerlichen und dafür einzustehen, damit diese falschen, diese fremden Lehren nicht Fuß fassen können unter uns. Ich wünsche dir das auch an diesem Tag, dass du den Mut hast, dafür einzustehen, auch wenn vielleicht deine Freunde, wenn vielleicht an deinem Ort sowas nicht mehr erkannt wird. Du bist dafür verantwortlich, der Herr macht dich dafür verantwortlich, dafür einzustehen. Dafür wünsche ich dir diesen Mut und die Gnade, die du auch heute nötig hast.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Er starb 300 Meter vor der Hütte ... Manuel Seibel Manchmal fehlen nur 300 Meter, um gerettet zu werden. Wie jetzt einem von drei Bergsteigern, die auf einer an und für sich leichten Rute im Schneesturm in Schwierigkeiten gerieten und auf einmal nicht mehr weiterkamen. 300 Meter vor der Hütte fand ... Artikel lesen
Häufiger oder seltener Gottesdienstbesuch? Manuel Seibel Auch die Häufigkeit von Gottesdienstbesuchen kann man über Umfragen erfragen ... Und da ist erstaunlich, dass Jüngere häufiger christliche Zusammenkünfte aufsuchen als Ältere. Warum eigentlich gehen wir oder eben nicht zu christlichen Zusammenkommen? Podcast anhören
Henoch – Gott ist ein Belohner für den Glauben (FMN) Manuel Seibel Da, wo Gott über Henoch spricht, weist Er auf dessen Treue hin. Dieser Glaubensmann war jemand, der Gottes Gemeinschaft suchte. Der Geist Gottes spricht in diesem Zusammenhang ausdrücklich von Belohnung. Artikel lesen
Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Henoch – der Siebte von Adam (FMN) Manuel Seibel In Judas 14 sagt der Heilige Geist von Henoch, dass er der Siebte von Adam ist. Man fragt sich: Warum bedarf es einer solchen besonderen Kennzeichnung dieses Mannes Gottes? Artikel lesen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen