1. Petrus 1,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 1. Petrus 1 Vers 2. Dort schreibt der Apostel Petrus an die gläubigen Juden, Nach Vorkenntnis Gottes sind sie auserwählt, nach Vorkenntnis Gottes des Vaters, durch Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi. Das ist ein gewaltiger Vers. Mir geht es um einen Punkt. Wir sind auserwählt zum Gehorsam Jesu Christi. Was meint das? Das heißt nicht, dass wir dem Herrn Jesus gehorsam sein sollen. Das ist natürlich wahr. Sondern, dass wir geadelt sind, so gehorsam zu sein, wie der Herr Jesus seinem Vater gehorsam war. Das heißt, wir sollen, wir können die gleiche Art von Gehorsam erweisen in unserem Leben, wie der Herr Jesus sie in seinem Leben gezeigt hat. Er war nicht einfach der Knecht Gottes, das war er auch. Er war nicht einfach jemand, der Gebote bekam und sie dann erfüllte. (00:01:02) Das hat er getan. Sondern er war jemand, der in allem den Willen des Vaters gesucht hat, dessen innerer Wunsch es jeden Tag aufs Neue war, in jeder Situation den Vater zu verherrlichen. Das war sein Gehorsam. Die Werke, die er im Himmel beim Vater gesehen hat, so sagt uns der Evangelist Johannes, indem er die Worte des Herrn Jesus wiedergibt. Diese Werke hat er getan. Das heißt, für ihn war das nicht ein knichtlicher Gehorsam, sondern für ihn war das ein Gehorsam aus Freude, aus Hingabe, aus Weihe für seinen Gott und Vater. Und darin ist er uns ein Vorbild. So sollen, so können wir gehorsam sein, indem wir alles suchen an Gedanken Gottes, an Gedanken des Herrn Jesus und sie zu erfüllen suchen, indem wir ihm dann unser Leben zur Verfügung stellen. Das wünsche ich dir gerade einmal für heute, aber darüber hinaus natürlich, dass du so den Herrn Jesus verherrlichst, dass du ihm in jeder Hinsicht gehorsam sein möchtest, (00:02:03) dass du seinen Willen tun möchtest, dass du ihn verherrlichst. Dazu brauchst du seine Kraft, er gibt sie dir. Und ich wünsche dir dazu die Gnade Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Hilfe: von den Bergen, oder von Gott? Michael Hopp „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Ps 121,2). Artikel lesen
125 Jahre Reichspatentamt – was ist eigentlich die größte Erfindung? Stefan Drüeke Vor 125 Jahren wurde am 1. Juni 1877 in Berlin das Reichspatentamt gegründet. Jede neue Erfindung kann hier als ein Patent angemeldet werden. Man kann sich dazu eine Urkunde ausstellen lassen, die das Recht zur alleinigen Benutzung einer Erfindung ... Artikel lesen
1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Gottes Ratschluss: von Ewigkeit zu Ewigkeit Michael Hopp Gottes Ratschluss mit uns ist gewaltig und geht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Denn dies führt uns zur Anbetung Gottes. Artikel lesen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (6) - das Werk des Herrn Jesus Manuel Seibel Nichts ist für einen Gläubigen wichtiger als die Person des Herrn Jesus und sein Werk. Die rechte Wertschätzung dieses Werkes, aber auch ein biblisches Verständnis, was Stellvertretung und Sühnung bedeuten und wirklich sind, stellen einen Kern ... Podcast anhören