Philemon 1,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Philemon Vers 2. Dort schreibt Paulus als ein Gefangener Christi Jesu an Philemon und Abphia, der Schwester und Archippus, unsere Mitkämpfer und der Versammlung in deinem Haus. Das ist großartig, wenn wir Geschwister sehen im Neuen Testament wie Philemon und wahrscheinlich seine Frau Abphia, wie Aquila und Priscilla und wie andere die die Versammlung in ihrem Haus aufgenommen haben, denen der Herr Vermögen gegeben hat und die das Vermögen nicht einfach weggegeben haben, wie manche denken, dass es richtig ist, aber Gottes Wort spricht nicht davon, sondern die das was der Herr ihnen gegeben hat, eingesetzt hat zum Wohl der Geschwister, zum Wohl der Versammlung Gottes. Und bedenken wir immer, die Versammlung Gottes, das sind alle Gläubigen. Das ist nicht irgendwie eine Gruppe heute oder ein Teil der Gläubigen. Versammlung Gottes, das sind immer alle Erlösten, ob am Ort oder weltweit alle Erlösten. Und sie, diese Gläubigen, wie hier Philemon und seine (00:01:06) Frau, seine Familie, sie haben die Versammlung aufgenommen für die Zusammenkünfte. Und das war sicher mehr als das. Damals hatte man ja mehr Gemeinschaft miteinander. Die Zeit verging nicht so schnell, war nicht so hektisch. Es war nicht alles so nervenaufreibend. Man verbrachte mehr Zeit miteinander und dann auch in diesen Häusern. Wie herrlich ist das, wie großartig, wie wertvoll, wenn wir unsere Häuser, unsere Wohnungen dem Herrn und den Seinen zur Verfügung stellen, dass sie bei uns logieren, dass sie bei uns übernachten können, dass wir Diener aufnehmen, dass wir Geschwister vielleicht vorübergehend für eine gewisse Zeit aufnehmen und wir verstehen, ohne dafür eine Rechnung zu stellen. Das haben sie getan. Nicht, dass das jeder von uns könnte. Wir sind auch unterschiedlich veranlagt und es gibt solche, deren gesundheitliche Situation das nicht zulässt. Aber wenn wir das können, wie (00:02:01) segensreich ist es, Geschwister aufzunehmen. Philemon hatte sicherlich mit seiner Frau und seiner Familie einen großen Segen dadurch. Den wünsche ich dir auch für den heutigen Tag an der Hand des Herrn Jesus.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gegen Menschenhandel und Sklaverei: Aufstehen oder sitzenbleiben? Manuel Seibel Sklaverei ist etwas Übles. Nicht Gott hat sie erfunden, aber Er hat sie vorhergesagt. Wie soll man damit umgehen? Soll man einen "Schlammlauf gegen Menschenhandel" mitmachen, der von der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission ... Podcast anhören
Der Philemonbrief Hermanus C. Voorhoeve Der Philemonbrief beschäftigt sich mit einer ganz persönlichen Angelegenheit zwischen Paulus, Philemon und dem entlaufenen und inzwischen gläubig gewordenen Sklaven Onesimus. Er zeigt uns praktische Liebe und ein Herz, das vergibt - als Beispiel ... Artikel lesen
Ich will bezahlen Daniel Melui „Wenn er dir aber irgendein Unrecht getan hat oder dir etwas schuldig ist, so rechne dies mir an. Ich, Paulus, habe es mit meiner Hand geschrieben, ich will bezahlen; …“ (Phlm 18.19) Artikel lesen
Hilfe: von den Bergen, oder von Gott? Michael Hopp „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Ps 121,2). Artikel lesen
125 Jahre Reichspatentamt – was ist eigentlich die größte Erfindung? Stefan Drüeke Vor 125 Jahren wurde am 1. Juni 1877 in Berlin das Reichspatentamt gegründet. Jede neue Erfindung kann hier als ein Patent angemeldet werden. Man kann sich dazu eine Urkunde ausstellen lassen, die das Recht zur alleinigen Benutzung einer Erfindung ... Artikel lesen
Sind wir Mitarbeiter im Werk des Herrn? Daniel Melui „Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; Gottes Ackerfeld, Gottes Bau seid ihr.“ (1. Kor 3,9) „Markus, Aristarchus, Demas, Lukas, meine Mitarbeiter.“ (Phlm 24) Artikel lesen