1. Timotheus 1,8.9


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 1. Timotheus 1 Verse 8 und 9. Dort schreibt der Apostel Paulus Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzmäßig gebraucht, indem er dies weiß, dass für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Zügellose, für Gottlose und Sünder, für Unheilige und Ungöttliche, für Vaterschläger und Mutterschläger, für Menschenmörder und so weiter. Das Gesetz ist etwas, was Gott selbst gegeben hat. Wem hat er es gegeben? Seinem Volk, dem Volk Israel. Und nur diesem Volk Israel. Die Heiden, also wir, standen nie unter Gesetz. Und wir sind auch nie unter das Gesetz gekommen. Es war ausschließlich den Juden gegeben worden. Auch heute gilt das Gesetz nicht den Christen. Es ist ein großer Irrtum zu meinen, dass wir jetzt als Christen das Gesetz tun könnten. Niemand ist in der Lage, das Gesetz zu tun. (00:01:02) Es gab nur einen einzigen Menschen, das war der Herr Jesus. Und Jakobus macht ganz deutlich, wenn sich ein Christ, egal, Christ oder Heide oder Jude unter das Gesetz stellt, dann ist er verpflichtet, alle Gebote zu halten. Wenn er auch nur eines nicht hält, ist er schuldig und steht unter dem Fluch des Gesetzes. Auch ein Christ stellt sich damit unter den Fluch. Das zeigt, wie fatal es ist, dass es Christen gibt, die meinen, wir müssen die 10 Gebote halten. Oder dass es Christen gibt, die meinen, wir haben sogar ein besseres Gesetz, die Bergpredigt, und darunter stellen wir uns. Nein, als Christen, wir sind nämlich diese Gerechten, für die das Gesetz nicht ist. Als Christen stehen wir nicht unter Gesetz. Ja, Paulus sagt in Römer 8, dass wir die Forderungen des Gesetzes erfüllen. Aber nicht indem wir uns unter das Gesetz stellen, sondern indem wir auf den Herrn Jesus schauen. Indem wir das neue Leben, das er uns gegeben hat, wirken lassen. Indem wir ihm nachfolgen und uns freuen, ihm zu dienen, ihm von Herzen gehorsam zu sein. (00:02:02) Aber Ungläubigen zeigt das Gesetz, sie sind Sünder und müssen sich bekehren. Wir, die wir bekehrt sind, wollen dem Herrn Jesus nachfolgen, wollen ihm treu dienen, aus Gnade. Diese Gnade wünsche ich dir heute für diesen Tag und die bewahrende Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zusammenkünfte zum Thema Versammlung I (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung II (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung III (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Mackintosh, Charles Henry Mackintosh 1820-1896 Arend Remmers Charles Henry Mackintosh, dessen Initialen „C. H. M." vielen Christen in aller Welt wohlbekannt sind, wurde im Oktober 1820 in Glenmalure Barracks in der Grafschaft Wicklow in Irland geboren. Sein Vater war Hauptmann im „Highlanders' Regiment" ... Artikel lesen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung IV (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Stoney, James Butler Stoney (1814 - 1897) Arend Remmers James Butler Stoney wurde am 13. Mai 1814 in Portland in der Grafschaft Tipperary (Irland) geboren. Sein Vater war ein strenger Puritaner. Die Familie führte in einem Landhaus ein beschauliches und sorgenfreies Leben. Alle vier Söhne wurden von ... Artikel lesen