Epheser 1,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Epheser 1 Vers 3. Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus. Was ist das für ein gewaltiger Segen, den wir durch Gott geschenkt bekommen haben? Er hat uns Christen nicht irdischen Segen versprochen, wobei wir, viele von uns jedenfalls, reich gesegnet sind, auch in irdischer Hinsicht. Aber das, worum es geht, das ist geistlicher Segen. Und dieser geistliche Segen ist so umfassend, dass der Apostel sagen kann, wir sind gesegnet mit jeder geistlichen Segnung. Das heißt, Gott hat uns überhaupt nichts vorenthalten. Er hat uns alles gegeben, was zu unserer Freude ist, was zu unserem Nutzen ist, was zu unserem Segen ist. Er hat sein ganzes Herz in dem Herrn Jesus nicht nur offenbart, sondern uns auch zugewendet. Das heißt, er gibt uns alles, was irgendwie zu unserem Guten ist. (00:01:02) Aber es sind geistliche Segnungen. Es sind Segnungen, die unser Herz erfreuen. Und es sind vor allen Dingen Segnungen, die uns mit dem Herrn Jesus beschäftigen, mit ihm, der jetzt verherrlicht als Sohn des Menschen zur rechten Gottes thront. Und alles, was er, dieser verherrlichte Mensch, besitzt, das teilt er mit uns. Und doch wird er immer den Vorrang haben, wird er immer den ersten Platz haben, wird er immer derjenige sein, vor dem wir niederfallen. Den Platz zur rechten Gottes beispielsweise, das ist sein Platz. Aber er verbindet uns mit sich und er schenkt uns alles, was er selbst besitzt. Kennst du diese Segnungen? Lebst du in diesen Segnungen? Dazu musst du dich mit Gottes Wort beschäftigen. Du findest sie zum Beispiel in dem Epheserbrief, auch in dem Kolosserbrief. Und da siehst du, wie reich wir gesegnet sind. Wenn das mehr unsere Herzen erfüllen würde, dann würde Christus mehr unsere Herzen erfüllen. Und ich glaube, dann hätten wir nicht mehr so einen Blick für die weltlichen Dinge. (00:02:01) Dann würden wir uns nicht so zu Hause fühlen in dem weltlichen Bereich, auch in den irdischen Dingen. Das wünsche ich dir, dass du diesen Tag einmal beginnst mit Christus, mit dem Verherrlichten, mit seinen Segnungen, mit den himmlischen Segnungen, so wie du sie im Epheserbrief findest, und dann ein Leben führst für den Herrn, für deinen Meister. Dazu wünsche ich dir Gottes bewahrende Gnade.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Geistliche Segnungen Ernst-August Bremicker Wie wichtig sind geistliche Segnungen eigentlich? Man kann sie doch nicht sehen und anfassen! Dabei könnten wir übersehen, dass gerade sie das Wesen und Kennzeichen des Glaubenslebens ausmachen. Es lohnt sich, einmal einen genauerern Blick auf die ... Video ansehen
Mit dem Geist erfüllt werden - aber wie? Michael Hardt Mit dem Geist erfüllt werden - wie geht das? Ein weit verbreitetes Missverständnis: Man denkt, man müsse auf eine besondere Erfahrung warten. Aber: der Geist wohnt schon in uns. Es geht nicht um eine "Zufuhr" von außen. Dennoch ist es kein ... Video ansehen
Die Versammlung Gottes (54) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Manuel Seibel Wir leben in einer Zeit des Niedergangs und der Zersplitterung der Gläubigen auf der Erde. Kann man da noch die Versammlung (Gemeinde) Gottes kennen und erkennen? Gibt es sie überhaupt noch? Kann man entsprechend noch zusammenkommen? Das sind ... Podcast anhören
Heilig und untadelig vor Ihm in Liebe (Eph 1,4) - eine Geschichte Michael Hopp, Burkhard Wandhoff Durch das Werk des Herrn Jesus stehen wir heilig und untadelig vor Gott in Liebe. Das aber ging nicht mit unserer alten, sündigen Natur ... Artikel lesen
Kommunikativer Klimawandel (2) Manuel Seibel Kommunikativer Klimawandel hat mit dem "wie" zu tun. Das aber darf natürlich nicht dazu führen, dass man das "was" aus dem Auge verliert. Es sind die zwei Schuhe, die aber ein Paar bilden und bleiben. Podcast anhören