Markus 1,13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Markus 1 Vers 13. Und er, der Herr Jesus, war 40 Tage in der Wüste und wurde von dem Satan versucht. Und er war unter den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm. Was für eine beeindruckende Beschreibung unseres Retters. Er ist in diesem Evangelium, dem Markus-Evangelium, besonders als der Diener, der Knecht Gottes zu sehen. Und hier sehen wir, wie er als dieser Diener auch von dem Teufel versucht worden ist. 40 Tage lang. Und das in Umständen, die nicht wie bei Adam und Eva im Garten Eden herrlich waren, sondern in der Wüste, da wo es nichts gab, was ihm irgendwie äußerlich hätte helfen können. Aus anderen Evangelien wissen wir, dass er dort gefastet hat. Aber er hat sich erwiesen als derjenige, der Satan, den Teufel überwindet. Was für ein Vorbild für uns. Und dann sehen wir, dass er unter den wilden Tieren war. Die haben ihm nichts angetan. Der Jesus hat damals gewissermaßen die Herrlichkeit und den Segen des tausendjährigen Reiches vorweggenommen. (00:01:06) Und nicht nur das, dann lesen wir, die Engel dienten ihm. Der, der als Knecht Gottes hier in Niedrigkeit, in Demut, in Unterordnung sein Leben geführt hat, ist zugleich der ewige Gott. Gott wacht darüber, dass gerade in dem Evangelium, wo er in seiner ganzen Niedrigkeit vorgestellt wird, auch seine ganze Größe, seine Höhe gezeigt wird. Sind wir uns dessen immer bewusst? Mach dir bewusst, dass der Jesus zwar Knecht war und der erhobene Knecht jetzt auch ist, das Erbe der Sohn Gottes ist. Wenn du zu ihm sprichst, du darfst ganz freimütig zu ihm sprechen. Aber vergiss nicht, er ist der Hohe, der Erhabene, der Sohn Gottes, der dem die Engel dienen und wir dürfen ihm auch dienen. Wir sind Erlöste, die wir an den Herrn Jesus glauben und dürfen von Herzen ihm unser Leben weihen. Das wünsche ich dir für heute, dass du dein Leben als einen Dienst an dem Herrn, für den Herrn siehst. (00:02:01) Er ist der beste Herr, den es gibt. Dazu wünsche ich dir Gnade und seine Bewahrung an diesem Tag.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 14,53-61 Manuel Seibel Der Herr Jesus wird nicht nur gefangengenommen, sondern auch zu seinen ungerechten Verklägern geführt. Aber nicht einmal der Versuch, mit falschen Zeugenaussagen Jesus zu verunglimpfen, gelingt den Feinden. Podcast anhören
Markus 13,1-2 Manuel Seibel In Markus 13 hat die prophetische Rede des Herrn einen ganz anderen Charakter als in Matthäus 24.25 und Lukas 21. Sie zeigt, was der Kern von Weissagung ist! Damit spricht sie auch in unsere Zeit direkt hinein - also uns selbst ins Herz und Gewissen. Podcast anhören
Besonderheiten im Leben Jesu (10) – der Zimmermann Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die wir nur ein einziges Mal finden, lesen wir in Markus 6,3. Nur hier wird von Jesus als dem „Zimmermann“ gesprochen. „Und er [Jesus] ging von dort weg und kommt in seine Vaterstadt ... Und als es Sabbat geworden war, ... Artikel lesen
Markus 14,27-37 Manuel Seibel Der dritte Teil von Markus 14 behandelt die Ankündigung der Zestreuung der Jünger und die Tatsache, dass sie auch zerstreut wurden, weil sie nicht die Hingabe besaßen, an der Seite des Meisters zu bleiben. Zwischen diesen beiden Abschnitten liegt ... Podcast anhören
Markus 4,35-41 Manuel Seibel Manchmal haben wir den Eindruck, der Herr Jesus würde uns allein lassen. Dabei ist Er immer mit uns im Boot. Wobei - entscheidend ist, dass wir mit Ihm im Boot sind, dass wir in dem Boot unterwegs sind, in dem der Herr ist. Eines dürfen wir fest ... Podcast anhören
Markus 5 (Überblick) Manuel Seibel Der Herr bereitet seine Jünger darauf vor, dass sie die gute Botschaft Ungläubigen bringen sollen. Um diese zur Bekehrung zu führen, gilt es aber, Hindernisse zu überwinden. Denn der natürliche Mensch ist nicht so frei, wie er das oft meint. ... Podcast anhören