Sacharja 1,2.3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Sacharja 1 Verse 2 und 3. Dort lesen wir, der Herr ist heftig erzürnt gewesen über eure Väter und spricht zu ihnen, so spricht der Herr der Heerscharen. Kehrt zu mir um, spricht der Herr der Heerscharen und ich werde zu euch umkehren, spricht der Herr der Heerscharen. Das ist ein schöner Vers. Einerseits natürlich ernst, weil wir sehen, dass Gott erzürnt war über die Väter in Israel, über die Vorfahren der Juden, die zu der Zeit Sacharjas lebten. Aber dann ruft Gott sie zur Umkehr auf und er sagt ihnen, es gibt eine Hoffnung. Wenn ihr umkehrt, dann kehre ich zu euch um, dann werde ich euch segnen, dann werde ich bei euch sein. Und das gilt auch uns. Wenn wir zurückschauen, die christliche Zeit auf der Erde, großer Niedergang. Nicht, wo wir sagen können, das ist ein guter Weg, den die Gläubigen eingeschlagen haben, den die Versammlung, die Gemeinde, die Kirche Gottes hier gewählt hat. Aber wenn wir zu (00:01:05) Gott umkehren, wenn wir ein Leben mit dem Herrn führen, dann gibt es Hoffnung, dann kehrt er zu uns um, dann segnet er uns. Und damit möchte ich dir sagen, es gibt keine hoffnungslosen Fälle. Vielleicht hast du einen Ehepartner, vielleicht hast du ein Kind, vielleicht hast du Eltern, die nichts von Gott wissen wollen oder die sich von Gott abgewendet haben, die in Sünde leben. Es gibt keine hoffnungslosen Fälle. Wer umkehrt und es gibt ein sehr prägnantes Beispiel im Alten Testament, Manasseh den König, der lange, lange Jahre nicht umgekehrt ist und am Ende doch noch umgekehrt ist. Wer umkehrt, der wird gesegnet und der kann den Segen, die Gnade Gottes noch erleben. Vielleicht ist das dein eigenes Leben, dass du dich von dem Herrn entfernt hast. Vielleicht gehst du noch zu den Zusammenkünften, aber innerlich bist du nicht bei dem Herrn. Kehre um und dann wirst du den Segen, die Gnade, die Führung, die Liebe Gottes erfahren, die Barmherzigkeit und wirst glücklich sein. Das wünsche ich dir für diesen Tag und (00:02:04) darüber hinaus unter der gnädigen, guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 14,27-37 Manuel Seibel Der dritte Teil von Markus 14 behandelt die Ankündigung der Zestreuung der Jünger und die Tatsache, dass sie auch zerstreut wurden, weil sie nicht die Hingabe besaßen, an der Seite des Meisters zu bleiben. Zwischen diesen beiden Abschnitten liegt ... Podcast anhören
Klimawandel und die Rivalität der Großmächte Manuel Seibel In der Arktis kann man unter anderem zwei Phänomene nebeneinander erleben: Einerseits finde dort sichtbar der Klimawandel statt. Andererseits kämpfen dort zwei rivalisierende Parteien um die Vorherrschaft: USA und Russland. Übersehen wird leicht, ... Podcast anhören
Da Auge des Jüngers Manuel Seibel "Die Lampe des Leibes ist das Auge; wenn nun dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein" (Mt 6,22) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Sind WIR die Gemeinde? 5. Mose hilft weiter! Manuel Seibel Zur Zeit des Alten Testaments gab es die Versammlung (Gemeinde) noch nicht. Aber es gibt bildhafte und vorbildliche Hinweise. Ein Bespiel ist das 5. Buch Mose (Deuteronium). Hier finden sich bemerkenswerte Charakterisierungen, die wir für die ... Video ansehen
Gute Botschaft – ohne „Droh-Ton“? Manuel Seibel Als Christen haben wir ein Ziel: dass sich möglichst viele Menschen zu Jesus Christus wenden und Ihn als Retter annehmen. Aber wie soll die gute Botschaft verkündigt werden? Der Leiter der Berliner Stadtmission warb vor einiger Zeit dafür, dass ... Artikel lesen
Wo ich bin ... Michael Hopp, Daniel Melui Wo ist der Herr Jesus heute? Im Himmel! Aber Er ist nicht nur im Himmel, sondern als Mensch auch im Haus seines Vaters. Genau das ist unsere Hoffnung: bei Ihm zu sein in gerade dieser Atmosphäre der Liebe. Artikel lesen