Ruth 1,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen wünsche ich mit Ruth 1 Vers 16. Dort lesen wir, aber Ruth sprach, dringe nicht in mich, dich zu verlassen, um hinter dir weg umzukehren. Denn wohin du gehst, will ich gehen, und wo du weilst, will ich weilen. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Es ist einfach überragend, diese Glaubensüberzeugung von Ruth zu sehen, die gerade bekehrt war, soweit wir das sehen können, die aber ein solches felsenfestes Vertrauen auf ihren neuen Gott hatte, dass sie bereit war, ihre gesamte Verwandtschaft, ihren Wohnort, alles, was sie besaß, zu verlassen, um nach Israel in das Land Karne anzugehen, mit ihrer Schwiegermutter, die so viele Fehler gemacht hat. Und doch war Ruth bereit, jetzt mit ihr zu gehen. Warum? Weil sie eine neue, eine lebendige Beziehung zu dem Gott von Naomi, ihrer Schwiegermutter, (00:01:04) bekommen hat. Und diese neue Beziehung macht ihr ganz deutlich in dem heidnischen Umfeld, in dem ich bin. Da habe ich nichts mehr zu suchen. Sie kappte alle Verbindungen zu ihrem alten Umfeld und war jetzt dankbar und froh, in das Land zu gehen, wo der eine wahre Gott wohnte und wo er sein Volk hatte. Ist Ruth uns da nicht ein Vorbild? Wie oft hängen wir noch in Beziehungen herum, die nicht von Gott sind, die vielleicht mit Ungläubigen sind, wo wir Gemeinschaft pflegen, statt wie Ruth zu sagen, ich möchte mit denen Gemeinschaft haben, die das Volk Gottes sind. Denn nur dann kann ich auch wirkliche Gemeinschaft mit meinem Gott, wir können heute sagen mit dem Herrn Jesus pflegen. Diese innige Gemeinschaft mit ihm wünsche ich dir für diesen heutigen Tag und natürlich auch darüber hinaus.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zu Ende geführt Manuel Seibel "Da sagte sie: Bleibe zu Hause, meine Tochter, bis du erkennst, wie die Sache ausfällt! Denn der Mann wird nicht ruhen, es sei denn, er habe die Sache heute zu Ende geführt." (Ruth 3,18) Artikel lesen
Auf dem Feld des Boas (Ruth 2) Ernst-August Bremicker Das Buch Ruth lesen wir immer wieder gerne. Wir finden dort nicht nur eine biblisch schöne Entstehung der Liebe zwischen Ruth und Boas. Wir finden auch in vorbildlicher Weise das Handeln Gottes mit dem Überrest des Volkes Israel dargestellt. In ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Die 7 großen Untiefen unseres Lebens von Reinhold Ruthe Manuel Seibel Seelsorge ist ein ständig wichtiger werdendes Thema inmitten von Gläubigen. Einer, der viele Bücher auf diesem Gebiet verfasst hat, ist Reinhold Ruthe. In einem aktuellen Buch behandelt er die aus seiner Sich sieben großen „Untiefen“ unseres Daseins. Artikel lesen
Fronleichnam – durch und durch katholisch Manuel Seibel Fronleichnam ist ein durch und durch römisch-katholisches Fest. Es gehört zu den Hochfesten des Kalenders der Kirche. Für uns Christen stellt sich die Frage: Ist es auch bei Gott hoch angesehen? In diesem Video bringen wir ein paar Fakten zu ... Video ansehen
Bibelmuseum Wuppertal (Frühjahr 2023) Wir freuen uns, auch aus dem Werk des Herrn in Deutschland wieder berichten zu können. Das Bibelmuseum in Wuppertal ist eine gute Gelegenheit, Menschen mit dem Wort Gottes und dem Evangelium bekannt zu machen. Auch der große Schöpfungsbereich ... Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 39 Manuel Seibel Mit Psalm 39 wird eine Reihe von 15 Psalmen abgeschlossen, die uns die Befreiung des Überrestes, den Weg ihrer Erlösung und auch den Weg der Zucht zeigen. Zum Schluss ist es noch einmal die Erfüllung des Sühnungstages (3. Mo 23), die uns ... Podcast anhören