Richter 1,21


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen wünsche ich mit Rechter 1 Vers 21. Dort heißt es, habe die Kinder Benjamin vertrieben, die Jebusitter, die Bewohner von Jerusalem, nicht. Und die Jebusitter haben bei den Kindern Benjamin in Jerusalem gewohnt bis auf diesen Tag. Das Buch der Richter ist eigentlich ein trauriges Buch. Im Buch Joshua finden wir, wie das Volk Israel das Land in Besitz genommen hat. Und im Buch der Richter sehen wir, wie dieses Land nach und nach durch Feinde beherrscht wurde. Gott hatte dem Volk Israel gesagt, sie sollten die Feinde vertreiben. Zum Teil haben sie das getan, zum Teil waren sie sehr nachlässig, wie hier ein Beispiel Benjamin. Sie haben die Feinde in Jerusalem nicht vertrieben. Und das führte dazu, dass die Feinde dort wohnten. Gerade in der Stadt, wo Gott im 5. Buch Mose deutlich gemacht hat, dass er dort wohnen wollte. Jedenfalls meinte er diese Stadt damit. Was lernen wir daraus? (00:01:03) Auch bei uns, in unserem Leben gibt es Feinde, geistliche Feinde. Bei uns geht es nicht um Personen, sondern bei uns geht es um Einflüsse. Einflüsse dieser Welt, die unter der Herrschaft des Teufels steht. Einflüsse durch unser Fleisch, das sündig ist und sündig bleibt, solange wir auf der Erde leben. Und die Frage ist, inwiefern wir diese Feinde wirklich vertreiben, inwiefern wir konsequent sind, alles Böse aus unserem Leben herauszuhalten. Und wenn wir Wurzeln sehen, die in Gefahr sind, eine Gefahr sind für uns, die für uns schwierig sind, damit wir nicht konsequent für den Herrn Jesus leben, dann ist die Frage, sind wir wie Benjamin und lassen sie irgendwie so teilweise wohnen, vielleicht in Sport, vielleicht Filme, vielleicht das Aussehen, das wir haben, vielleicht unseren Beruf oder was es alles sein mag, oder sind wir konsequent und vertreiben das. Wenn wir das nicht austreiben, wenn wir nicht konsequent sind, werden diese Dinge wohnen bleiben bei uns und werden mehr (00:02:01) und mehr, wie im Volk Israel, unser Leben bestimmen. Deshalb möchte ich dich motivieren dazu, heute einmal darüber nachzudenken, wo gibt es solche geistlichen Feinde in deinem und sie konsequent auszutreiben. Dazu wünsche ich dir Gottes Gnade und Bewahrung.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Richter und der Verurteilte (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, irregehend, dienten mancherlei Begierden und Vergnügungen, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhasst und einander hassend. Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes ... Artikel lesen
Rauchverbot in Neuseeland - der richtige Weg, Sünde zu überwinden? Manuel Seibel In Neuseeland soll ab nächstem Jahr verboten werden, Personen, die ab dem 1. Januar 2009 geboren worden sind, Tabak zu verkaufen. Ein interessanter Feldversuch. Den gab es schon 1400 Jahre lang. Was er bewirken kann? Podcast anhören
Der Schöpfer als Richter (Offenbarung 4 Teil b) Michael Hardt Johannes ist im Himmel und sieht vier "lebendige Wesen". Diese sollen Gottes Gericht ausführen. Blitze, Stimmen und Donner kündigen dieses Gericht schon an. Aber die 24 Ältesten sind seelenruhig. Sie haben keine Angst vor dem Gericht - sondern ... Video ansehen
Nicht richten 2 Manuel Seibel "Mit welchem Urteil ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden" (Mt 7,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Trompete, Krug und Fackel Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit (2. Timotheus 1,7). Artikel lesen
Hilfe: von den Bergen, oder von Gott? Michael Hopp „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Ps 121,2). Artikel lesen