Psalm 1,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Psalm 1 Vers 6. Da heißt es, denn der Herr kennt den Weg der Gerechten, aber der Weg der Gottlosen wird vergehen. In Psalm 1 finden wir sozusagen eine Einführung in das ganze Psalmbuch und dieser Psalm unterscheidet das Leben und den Weg eines Mannes, der mit Gott geht und den Weg und das Leben eines Mannes, der als Gottloser lebt. Und hier sehen wir, der Herr kennt den Weg der Gerechten, damit ist nicht gemeint, dass er weiß, was wir tun, wenn wir an den Herrn Jesus glauben, dass er sieht, was wir tun, sondern kennen heißt sehr oft in Gottes Wort, dass er eine Beziehung wahrnimmt, dass er in Gemeinschaft mit demjenigen ist, der für ihn lebt, dass er ihn liebt, dass er in Gnade ihm begegnet, dass er in Fürsorge sich um ihn kümmert, dass er ihn einfach führt. (00:01:01) Und das möchtest du doch auch, du möchtest einen Weg mit Gott gehen, du möchtest nicht als Gottloser ohne Gott dein Leben führen. Und auch wir als Gläubige, wir wollen doch nicht ein Leben führen, in dem der Herr Jesus nicht vorkommt, sondern wir wollen ihm nachfolgen, wir wollen mit ihm gehen. Das ist doch dein Gebet für heute, oder? Und dann darfst du wissen, Gott steht an deiner Seite. Gott lässt dich nicht, da sind Situationen, wo du dich vielleicht einsam fühlst, wo du vielleicht fragst, wie soll das weitergehen, aber er ist bei dir, er nimmt Kenntnis von deinem Weg und nicht nur das, er nimmt dich, er nimmt mich bei der Hand. Wir haben einen guten Gott, vertrau dich ihm an und geh an diesem Tag mit ihm, das wünsche ich dir und damit einen bewahrten Tag an der Hand deines Herrn.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Psalm 4: Vertrauen auf den Gott der Gerechtigkeit Manuel Seibel Psalm 4 ist ein besonderer Psalm, den David geschrieben hat - in schwerer Zeit. Auch wir leben in schwerer Zeit. So ist dieser Psalm eine Ermutigung auch für uns. Artikel lesen
Belastungen in den Psalmen und Gottes Antworten darauf Michael Hopp, Andreas Kringe Schon die alttestamentlich Gläubigen hatten mit vielen Lasten und Belastungen zu kämpfen. Aber Gott ließ sie nicht allein damit, sondern schenkte ihnen jeweils wunderbare Auswege. Die Psalmen zeugen in vielfacher Weise davon. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 41 Manuel Seibel Mit Psalm 41 schließt das erste Buch der Psalmen. In diesem Buch finden wir den größten Teil der Psalmen Davids, der gerade im Blick auf den leidenden Christus ein Vorbild ist. Auch dieser Psalm spricht - teilweise - von unserem Retter. Er zeigt ... Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen