Prediger 1,12.13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Prediger 1 Vers 12 und 13. Ich, der Prediger, war König über Israel in Jerusalem, und ich richtete mein Herz darauf, alles mit Weisheit zu erforschen und zu erkunden, was unter dem Himmel geschieht, eine üble Beschäftigung, die Gott den Menschenkindern gegeben hat, sich damit abzuplagen. So spricht Salomo, ich vermute, relativ am Ende seines Lebens. Er war der intelligenteste, der weiseste Mensch auf dieser Erde. Aber was hat er damit gemacht? Er war nicht zufrieden, letztlich damit in Gottes Furcht sein Leben zu führen. Nein, er hat, gar nicht im Bösen, sondern, wenn man so will, in einer neutralen Weise versucht, alles zu durchforschen, was es auf dieser Erde gab, unter dem Himmel. Und sein Ergebnis, seine Schlussfolgerung, eine üble Beschäftigung, Eitelkeit der Eitelkeiten, (00:01:02) ein Haschen nach Wind. Was suchst du in deinem Leben? Solange du nicht Gott einbeziehst, solange nicht die Frage dabei eine wesentliche Rolle spielt, wie Gott dich führt im Leben, was Gott mit diesen Dingen möchte, kannst du viel erforschen und das mag eine gewisse Zeit sogar faszinierend sein, aber am Ende wirst du sagen, Eitelkeit bringt nichts. Nicht, dass wir nicht unsere Arbeit tun sollen, nicht, dass wir auch mal über das ein oder andere in der Natur nachdenken dürfen und sollen, aber wenn wir das nur tun, um die Natur zu erforschen und nicht zu sehen, wer der Schöpfer ist, wer das alles gegeben hat, dann wirst du innerlich leer werden, so wie Salomon. Und dann wirst du dein Leben, dein Herz mit anderen Dingen füllen wollen. Deshalb, versuche alles in dem Licht Gottes, des Himmels zu sehen. Versuche zu sehen, was Gott dir damit zeigen möchte und wie dich alles zu Gott führt, (00:02:02) dann wirst du Segen haben, auch an diesem Tag und das wünsche ich dir unter der Bewahrung und Güte deines Herrn. Amen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gut predigen!? Manuel Seibel Kürzlich las ich ein hochinteressantes Interview mit einem Theologie-Professor über gute Predigten. Machen wir uns darüber eigentlich auch Gedanken? Oder geht alles "von selbst"? Artikel lesen
Pastorinnen predigen über Romane … Manuel Seibel Gläubige Männer werden von Gott aufgefordert zu predigen. Die Frage ist: Was ist der Inhalt der christlichen Predigten heute? In den evangelischen Kirchengemeinden von Syke, Barrien und Heiligenfelde bei Bremen hat man im Sommer 2015 eine seltsame ... Artikel lesen
Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören
Prediger (1) Michael Hopp Man fragt sich, warum das Buch des Predigers Teil des Wortes Gottes ist. Da ist ein Mensch damit zufrieden, alles als "unter der Sonne" zu betrachten - und das ein Gläubiger! Aber ist das nicht leider auch eine Haltung, die uns oft prägt? Artikel lesen
War es früher besser? Jakob Graf Zuweilen hört man ältere Leute sagen, die Zeit, da sie jung waren, sei besser gewesen als die gegenwärtige. Ist das wahr? Der weise Prediger lehrt uns, mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein, wenn er sagt: „Sprich nicht: Wie ist es, dass die ... Artikel lesen
Der Zeitgeist und die Frauen Manuel Seibel Einen besonderen Einfluss übt der Zeitgeist auf Frauen aus. Emanzipation ist eines der Stichworte dazu. Leider ist es ja oft so, dass man sich selbst gegenüber am wenigsten kritisch ist, das aber bei anderen umso klarer zu sehen meint ... Manche ... Podcast anhören