Jeremia 1,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Jeremiah 1 Vers 5. Da spricht der Herr zu Jeremiah, Bevor ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich erkannt. Und bevor du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt. Zum Propheten an die Nationen habe ich dich bestellt. Es ist sozusagen die Berufung von Jeremiah. Gott hatte ihn selbst, wie wir hier lesen, schon längst geheiligt. Er hat ihm schon längst sozusagen diesen Auftrag gegeben. Aber jetzt spricht er das aus. Und Gott möchte auch, dass du weißt, dass Gott einen Auftrag für dich hat. Wir finden im Neuen Testament mehrere Bibelferse, zum Beispiel 1. Petrus 4, auch Epheser 4, 1. Korinther 12, wo deutlich wird, dass jeder von uns einen Dienst für den Herrn hat, dass er jedem von uns eine Gnadengabe gegeben hat, um dem Herrn Jesus zu dienen und den Menschen, den Gläubigen. (00:01:05) Siehst du so dein Leben? Meinst du, du wärst nur ein kleines Licht und du hättest keine große Aufgabe? Darum geht es nicht. Es geht nicht darum, große Aufgaben zu tun, sondern es geht darum, treu dem Herrn zu dienen. Und er hat eine Aufgabe für dich, auch heute. Er hat auch Aufträge für dich. Fragen wir noch nach den Aufträgen? Sind wir noch interessiert, wirklich dem Herrn Jesus zu dienen? Jeremia wird das hier groß gemacht, dass der Herr einen Auftrag für ihn hat. Und ich wünsche dir, ich wünsche mir, dass wir diese Aufträge, die er uns gibt, die er uns heute gibt, dass wir überhaupt ein Ohr und ein Auge dafür haben und dass wir sie ausführen. Wenn er dir etwas aufs Herz, aufs Gewissen legt, tu es. Denn wenn wir nicht bereit sind, ihm zu dienen heute, dann weiß ich nicht, ob er uns morgen noch einen solchen Auftrag gibt. Er möchte, dass wir heute zuhören und dass wir heute dienen. Er gibt uns die Kraft. (00:02:01) Und dann beten wir zu ihm, dass wir in Abhängigkeit von ihm auch diesen Dienst ausführen. Das wünsche ich dir für diesen heutigen Tag unter der bewahrenden Gnade Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

150 Jahre Evolutionstheorie Manuel Seibel Am 1. Juli 1858, also vor 151 Jahren, wurde Charles Darwins Theorie der Evolution in einer Sitzung der Linnean Society in London vorgestellt. 1859, also vor inzwischen 150 Jahren, erschien dann sein epochemachendes Werk „Über die Entstehung der ... Artikel lesen
Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut Charles H. Mackintosh Wie gesegnet sind doch die Folgen eines unbedingten Vertrauens auf Gott für den, der es besitzt! Im Worte wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen: Artikel lesen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Die Morgenandacht mit Jeremia: Das ist aber viel ... (FMN) Manuel Seibel Die persönliche Morgenandacht gehört zu den wichtigsten „guten Gewohnheiten“, die Eltern ihren heranwachsenden Kindern mitgeben können. Aber auch für Erwachsene ist die Morgenandacht bedeutsam. Mancher Bibeltext ist wie „Schwarzbrot“, ... Artikel lesen
Jeremia – Hintergrund, Berufung, und Botschaft Michael Hardt Jeremia lebte in einer „dunklen“ Zeit: der Zeit des Untergangs des jüdischen Reichs. Zehn Stämme waren längst vom König von Assyrien gefangen genommen und deportiert worden (im Jahr 722 vor Christus, 2. Kön 17). Zwei Stämme befanden sich ... Artikel lesen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen