Esra 1,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen wünsche ich mit Esra 1 Vers 5. Dort lesen wir, Und die Häupter, der Väter von Judah und Benjamin, machten sich auf, und die Priester und die Leviten, jeder, dessen Geist Gott erweckte, hinaufzuziehen, um das Haus des Herrn in Jerusalem zu bauen. Was ist das Große, was wir in diesem Vers lernen? Es ist, dass der Herr selbst, dass Gott selbst, dass der Herr Jesus selbst tätig ist und den Geist und die Herzen von Menschen erweckt. Wenn wir also einen Dienst für den Herrn tun, und ich hoffe, dass du das auf dem Herzen hast, dass der Herr Jesus dir so wichtig ist, dass du ihm dienen möchtest, auch heute, dass du vielleicht in Verbindung mit deiner Arbeit, mit deiner Schule, mit deinem Studium, mit deiner Ausbildung, dass du erkennst, dass der Herr eine Aufgabe für dich hat. Und wenn du das dann tust, wem hast du das zuzuschreiben? Das ist, weil der Herr dich erweckt. Nicht wir selbst sind dazu in der Lage, sondern er führt uns. Er weist uns auf die richtigen Aufgaben hin. (00:01:03) Und das ist so schön. Wir brauchen also nicht auf uns selbst zu sehen. Wir brauchen also nicht zu meinen, wir packen das, sondern er erweckt das. Deshalb bete, bevor du einen Dienst tust, aber tu ihn. Und zwar in diesem Bewusstsein, es ist der Herr, der dich führt, der dir Kraft gibt, der dich anleitet. Und denk dann daran, wie es hier heißt, um das Haus des Herrn in Jerusalem zu bauen. Jeder Dienst hat mit dem Haus Gottes zu tun. Ob es ein evangelistischer Dienst ist, ob es ein Dienst der Lehre ist, ob es ein seelsorgerlicher Dienst ist. Alles ist zum Wohl der Versammlung Gottes. Die Versammlung ist ja das Haus Gottes. Und ich wünsche mir, dass du diesen Blick hast, auch heute, wenn du einen Dienst tust. Es geht letztlich immer darum, in Verbindung mit den Gläubigen, mit der Versammlung Gottes, natürlich gesehen immer als alle Gläubige, diesen Dienst zu tun für den Herrn. Und er leitet an. (00:02:02) Er ist es, der erweckt. Ihm wollen wir daher vorher uns anvertrauen und nachher danken.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Bau des Hauses Gottes - durch Propheten bewirkt Manuel Seibel Es war eine traurige Zeit. Eigentlich hatte Gott eine wunderbare Erweckung bewirkt. Dann aber schlief alles ein. Es war nur scheinbar das äußerliche Verbot durch die Regierung. In Wirklichkeit war das Herz der Juden lau geworden. Eine traurige ... Podcast anhören
Halbmond-Deko am Christbaum - was ist von "Mischehen" zu halten? Manuel Seibel Ein Bericht über die Ehe eines Muslimen mit einer Christin hat mir noch einmal klar gemacht, wie weitreichend (negativ) die Entscheidung einer gläubigen Person ist, sich mit einer ungäubigen Person ehelich zu verbinden. Natürlich geht es für ... Podcast anhören
Unglaube oder Verbot durch den Herrscher? William Kelly Man muss sich fragen, was dazu führt, dass geistliche Tätigkeiten eingestellt werden. Das Buch Esra liefert uns dazu zu Herzen gehende Beispiele. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Überrest wegen eines Verbotes aufhörte zu bauen. ... Artikel lesen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Lob am Ende der fünf Psalmbücher Michael Hopp Es ist ein großes Vorrecht, Gott Lob zu bringen. Ein schönes Vorbild dazu finden wir am Ende der fünf Psalmbücher. Das lädt uns ein, die wir ein viel höheres Verständnis des Werkes und der Person des Herrn haben, Ihn anzubeten. Artikel lesen
Das stille Kämmerlein: Bibelandacht mit System (7) Manuel Seibel Hast du dir mal Gedanken gemacht, wo du am besten die Bibel liest? Vielleicht ist „das stille Kämmerlein“ ein veraltetes Wort. Aber es trifft gut, was dir bei einer lohnenden Bibelandacht wichtig sein sollte. Es kommt eben darauf an! Auch auf ... Video ansehen