5. Mose 12,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche einen guten Morgen mit 5. Mose 12, Vers 5. Dort lesen wir, den Ort sollt ihr aufsuchen, den der Herr, euer Gott, aus allen euren Stämmen erwählen wird, um seinen Namen dahin zu setzen, dass er dort wohne, und dahin sollst du kommen. Es ist interessant, dass wir im 5. Buch Mose 21 Mal den Hinweis auf diesen Ort finden, den Gott erwählen würde inmitten des Landes Israel. Gott hatte also von Anfang an vorgesehen, inmitten dieses Landes Kanan, inmitten von Israel, einen Ort zu erwählen, wo er in besonderer Weise wohnen wollte. Dort sollte später der Tempel stehen. Das Bemerkenswerte ist, an diesem Ort, wo also das Volk zusammenkommen sollte, wo das Volk mit Gott zusammenkommen wollte, wo Gott inmitten seines Volkes wohnen wollte, diesen Ort suchte niemand. Wenn wir das Buch Joshua lesen, wenn wir das erste Buch Samuel lesen, auch das Buch der Richter (00:01:05) davor noch, wir finden überhaupt kein Interesse an diesem Ort. Erst David, natürlich dann im Laufe des ersten Buches Samuel und besonders dann im zweiten Buch finden wir, dass er wirklich ein Interesse hatte, diesen Ort zu suchen. Ist das nicht vergleichbar mit der heutigen Zeit? Gott hat auch in seinem Wort niedergelegt, wo der Herr Jesus inmitten der zwei oder drei, Matthäus 18, Vers 20, die sich versammeln, in seinem Namen, wo er wohnen möchte, wo er in der Mitte sein möchte. Und wer fragt wirklich danach, was die Kennzeichen, was die Voraussetzungen sind dafür, dass der Herr in der Mitte der zwei oder drei wohnen kann. Er zeigt uns das im Neuen Testament, aber er sucht bei uns Herzen, die ein Sehnen danach haben, Gemeinschaft mit ihm zu haben, nicht nur persönlich, sondern auch gemeinschaftlich. Dieses christliche (00:02:03) Zusammenkommen zu besuchen, wo der Herr Jesus in der Mitte sein kann, weil man ihm von Herzen gehorsam ist, weil man das, was er im Neuen Testament uns zeigt, auch verwirklichen möchte. Das wünsche ich dir auch. Vielleicht, dass du dir heute einmal Zeit nimmst, diesen Ort, diesen geistlichen Ort für uns zu suchen. Damals war das Jerusalem eine Stadt. Für uns ist das ein geistlicher Ort, den es an vielen Städten, an vielen Orten dieser Welt gibt, dass du ein Fragen hast nach dem, was dem Herrn wichtig ist. Bis dahin wünsche ich dir jetzt Gottes Segen und seine Gnade und Bewahrung für den heutigen Tag. Vertraue und glaube, es hilft und heilt die göttliche Kraft!
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Und trotzdem bin ich eine gute Mutter!? Manuel Seibel Mütter haben es schwer! Wie vielen verschiedenen, fast gegensätzlichen Anforderungen müssen sie gerecht werden. Jetzt las ich eine Kolumne über eine Frau und Mutter, die beruflich äußerst erfolgreich war. Dazu fuhr sie von Montag bis ... Podcast anhören
Aus der Ehe ein „Paradies“ machen Manuel Seibel Die Ehe eines Mannes mit (s)einer Frau ist genau das, was Gott von Anfang an vorgesehen hat. Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt, sagt der Herr noch vor der Erschaffung Evas. Aber eine eheliche Beziehung ist kein Selbstläufer. Übrigens ... Video ansehen
Muss man mit Gefängnis rechnen, wenn man der Transgender-Ideologie nicht mehr folgt? Manuel Seibel In Irland gibt es einen Fall, wo ein Lehrer ins Gefängnis musste, weil er nicht bereit war, eine Transgender-Person als Mädchen und "they", wie es dort üblich ist bei solchen Menschen, anzusprechen. Es wurde ihm verwehrt, auf das Schulgelände zu ... Podcast anhören
Der Christ und das Geben des „Zehnten“ Manuel Seibel Immer wieder ist zu hören, dass Christen - analog zum Volk Israel - den Zehnten geben sollten. Aber da sie in einer Zeit der Gnade lebten, müssen sie mindestens den Zehnten geben. Denn die Gnade gebe ja mehr als das Gesetz. Die Frage ist: Hat der ... Artikel lesen