4. Mose 1,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 4. Mose 1, Vers 2. Dort heißt es, nehmt die Summe der ganzen Gemeinde der Kinder Israel auf nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, alle männlichen nach ihren Köpfen. Das ist ein herrlicher Vers. Das Volk Israel war in der Wüste. Gott hatte sie befreit aus Ägypten. Und jetzt wollte Gott, dass jeder Einzelne gezählt wurde. Er macht uns damit deutlich, dass er jeden Einzelnen von uns, die wir an den Herrn Jesus glauben, die wir zu seinem Volk gehören, kennt, mit Namen kennt, dass er jeden Einzelnen von uns sozusagen in sein Verzeichnis aufnimmt, aufgeschrieben hat. Wir gehören zu ihm. Wenn du dem Herrn Jesus deine Sünden bekannt hast, dann gehörst du Gott. Und er sieht dich, er liebt dich, er geht mit dir. Aber wir sehen hier, dass es nicht nur der Einzelne war, der einzelne Name, sondern, (00:01:01) dass es von der ganzen Gemeinde war. Das heißt, Gott sieht nicht nur dich persönlich, er sieht auch alle Erlösten zusammen. Gottes Wort nennt das im Neuen Testament die Versammlung oder die Gemeinde oder die Kirche Gottes. Er sieht uns als ein Teil von dieser Versammlung. Und dann heißt es nach ihren Familien. Gottes Gnade ist so groß, dass er uns nicht einfach isoliert in die Landschaft gestellt hat. Nein, er hat uns als Teil einer Familie in diese Welt kommen lassen. Wir sind als Kind von Eltern von einer Familie geboren worden. Hast du dafür eigentlich schon einmal gedankt, dass Gott dir eine Familie gegeben hat, dass du nicht alleine dastehst? Das ist die Fürsorge Gottes, mit der er uns begleitet. Wie viel Grund haben wir dankbar zu sein, dass wir zu Gott gehören, wenn wir an den Herrn Jesus glauben, dass er uns liebt und dass er uns Familien geschenkt hat, in denen wir groß werden dürfen, die wir selber als Eltern, Väter, Mütter auch versorgen dürfen. (00:02:04) Gottes Güte ist einfach groß. Ich wünsche dir dieses Bewusstsein, dass Gott da ist und seine Gnade und Bewahrung auch für diesen Tag.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die vier (2) Altäre Abrahams Michael Hopp Im Leben Abrahams gab es vier Altäre. Seine Beziehung zu Gott war ihm wichtig! Was steht mit diesen Altären geistlicherweise in Verbindung? Artikel lesen
Konnte Mose schreiben? Stefan Drüeke Viele Menschen, angestiftet von Theologen, zweifeln daran, dass man zur Zeit Moses schreiben konnte. Nun brauchen wir keine außerbiblischen Zeugnisse, um Gott und seinem Wort zu glauben. Dennoch ist Gott so gnädig, uns historische Zeugnisse zu ... Video ansehen
Ausgewählte prophetische Lektionen aus 1. Mose 24 Michael Hopp Was haben uns die Kapitel 21-25 aus dem ersten Buch Mose zu sagen? Was für eine prophetische Seite beleuchten sie? Und wie verhält es sich gerade mit dem langen und beeindruckenden Kapitel 24? Artikel lesen
Nimm deinen Sohn! (FMN) Henning Brockhaus Nimm deinen Sohn! Mit dieser Aufforderung beginnt Gott die größte Glaubensprüfung im Leben Abrahams. Wenn es bisher „nur“ darum ging, auszuharren, zu warten, zu vertrauen und als Fremder in Kanaan zu leben, wird diese Prüfung nun sein ... Artikel lesen
Doppelte Vornamen (3) - Mose Manuel Seibel Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Mose ist der dritte, den wir uns ansehen wollen. Podcast anhören
Kann man dieselbe Sünde ein zweites Mal tun? || Stefan Drüeke Stefan Drüeke Kann man dieselbe Sünde ein zweites Mal tun? Das ist eine wichtige Frage, die hier behandelt wird. Abraham ist ein Mann des Glaubens. Aber manchmal zeigt er eine fleischliche Gesinnung. Video ansehen